Nasse Wände – IFB Bautenschutz & Sanierung aus Augsburg

Nasse Wände im Keller? Hier sind die Experten der IFB Bautenschutz & Sanierung in Augsburg Ihr zuverlässiger Ansprechpartner

Nasse Wände - IFB Bautenschutz & Sanierung aus Augsburg

IFB Bautenschutz & Sanierung (Bildquelle: IFB Bautenschutz & Sanierung)

Nasse Wände, feuchte Keller, Schäden am ganzen Gebäude – der Horror für jeden Immobilienbesitzer. Gegen nasse Wände unbedingt etwas zu unternehmen, empfiehlt auch Ilija Anic, Geschäftsleiter und Inhaber der IFB Bautenschutz & Sanierung in Augsburg, denn er weiß aus Erfahrung: „Feuchtigkeit zerstört alles.“ Feuchtigkeit, sprich nasse Wände im Keller, schaden also unter Umständen dem ganzen Haus. Das liegt am so genannten Kapillareffekt: In der Natur wird hier bei einem Baum Wasser von den Wurzeln aufgenommen und dann bis in die Krone transportiert. Doch der Effekt, der beim Baum gut und sinnvoll ist, zerstört in der Architektur schlimmstenfalls ein ganzes Gebäude. Denn auch hier wird über nasse Wände Feuchtigkeit vom Keller aus weiter nach oben in die Wände des ganzen Hauses transportiert. Wer sein Haus optimal gegen nasse Wände schützen möchte, sollte sich an die Profis aus Augsburg wenden: Ilija Anic und seinem Team bei der IFB Bautenschutz & Sanierung aus Augsburg beugen irreparablen Schäden mit einer professionellen Kellerabdichtung vor!

Vor allem bei etwas älteren Gebäuden, ab circa 25 Jahren und älter, besteht die Gefahr, nasse Wände im Keller vorzufinden. Laut Ilija Anic lohnt es sich auch, einmal über eine Kellerabdichtung nachzudenken, bevor nasse Wände überhaupt ein Thema sind. Vorsorge sei schließlich besser als Nachsorge, sagt der Bautenschutz-Profi aus Augsburg. Ein erstes Anzeichen für Feuchtigkeit und nasse Wände im Keller ist ein muffiger, unangenehmer Geruch. Des Weiteren sehe man schon an den Sockelleisten und wenn Putz abfällt, dass der Keller feucht ist, sagt Ilija Anic. Wer nasse Wände in seinem Keller bemerkt, sollte unbedingt den Fachmann aus Augsburg ranlassen. Denn erstens sind Feuchtigkeit und Salze in den Wänden für den größten Teil aller Bauschäden verantwortlich. Und zweitens können die Experten der IFB Bautenschutz & Sanierung aus Augsburg eine geeignete und fachgerechte Abdichtungsmaßnahme ergreifen, nachdem sie vorher via Mauerwerkdiagnose genau die Ursache für nasse Wände festgestellt haben. Die Fachleute aus Augsburg setzen bei einer Kellerabdichtung modernste Technik ein und können damit gegen nasse Wände von innen vorgehen. Das bedeutet, dass andere Bauteile des Hauses, wie etwa eine Außentreppe oder eine Terrasse keinen Schaden nehmen. Und der Schaden kann präzise lokalisiert werden: Mit einer Wärmebildkamera sehen die Spezialisten des TÜV-zertifizierten Betriebs aus Augsburg genau, wo die Feuchtigkeit sitzt.

www.ifb-bautenschutz.de

Bildquelle: IFB Bautenschutz & Sanierung

Nasse Wände – IFB Bautenschutz & Sanierung Ihr Profi in der Region.

IFB Bautenschutz & Sanierung
Ilija Anic