Nachhaltigkeit im Bau der Sbf-Wohlfühlhäuser 2011

Seit Jahrzehnten wird im Herstellungsverfahren und den Produktionsabläufen für die Sbf-Wohlfühlhäuser eine „Nachhaltigkeit“ konsequent beachtet und ständig verbessert. Die Sbf Swiss Bau Fertighaus AG betrachtet diese Massnahmen als notwendig und selbstverständlich.
Nachhaltigkeit im Bau der Sbf-Wohlfühlhäuser 2011

Seit einigen Jahren ist der Begriff „Nachhaltigkeit“ allgegenwärtig. Häufig wird er im Zusammenhang mit der Umwelt- und Klimapolitik verwendet, auch in der Wirtschaft gehört er mittlerweile zum Grundwortschatz, wo selbst der Alltag geprägt davon ist.
Die Menschen zeigen eine immer größere Bereitschaft, verantwortungsvoll und mit Blick in die Zukunft zu leben – Nachhaltigkeit bedeutet im Grunde auch: die Lebensqualität heutiger und nachfolgender Generationen zu sichern.

Bauherren haben besonders viel Handlungsspielraum, denn sie können mit ihrem neuen Eigenheim einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit tun. Sie können Baustoffe verwenden, die im Zusammenspiel mit dem Gebäudekonzept ein durch und durch nachhaltiges Bauwerk ergeben.
Das Prädikat „Nachhaltig“ erhält ein Haus dann, wenn es über seinen gesamten Lebenszyklus – vom Bau bis zum Abriss – vier grundlegende Faktoren miteinander in Einklang bringt: Ökonomie, Ökologie, technische Leistungsfähigkeit und soziokulturelle Ansprüche.
Hierauf werden seit Jahren die Hausarchitekturen der Sbf-Wohlfühhäuser abgestimmt, die die Nachhaltigkeit dieser Bausubstanzen entsprechend dieser Maxime bewertetn und mit entsprechenden Gütesiegeln auszeichnen.

Der erste Faktor, die Ökonomie eines Gebäudes, beschreibt dessen Wirtschaftlichkeit, sprich, – das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen. Dieses ergibt sich, wenn alle anfallenden Kosten mit der Nutzungs- und Lebensdauer des Hauses berücksichtigt werden.
Dazu zählen die Kosten für den eigentlichen Bau des Hauses ebenso wie Folgekosten, z.B. die Betriebskosten – allen voran die für Energie – oder die Kosten für die Gebäudeunterhaltung bis hin zu notwendigen Reparaturen.

Der Faktor Ökologie kommt insbesondere bei den verwendeten Baustoffen zum Tragen. Verlässliche Angaben zu den Umwelteigenschaften der Produkte liefern so genannte Umwelt-Produktdeklarationen, die in Europa von verschiedenen Instituten vergeben werden, und Planern und Bauherren bei der Baustoffwahl eine wichtige Orientierungshilfe sind.
Die Deklarationen basieren auf einer umfassenden Ökobilanz und enthalten Informationen zu den international festgelegten Umweltwirkungen. Darunter fallen z.B. das Treibhaus- und Ozonabbaupotenzial, aber auch der Ressourcenverbrauch, der benötigt wird, um das Produkt herzustellen, sowie der Energieverbrauch für Herstellung und Transport.

Neben den ökologischen Eigenschaften enthalten diese Informationen auch technische Merkmale zu den Bauprodukten – der dritten Säule nachhaltigen Bauens.
Dabei werden unter anderem Angaben zu Wärmedämmqualitäten, zum Schallschutz oder zum Brandverhalten der einzelnen Produkte gemacht.
Ebenso lässt sich daran beurteilen, wie sich die Produkte auf die Raumakustik oder der Luftqualität auswirken.
Darüber hinaus entscheidet auch der Produkteinsatz, ob ein Gebäude nachhaltig ist oder nicht: Ist das Haus bzw. seine einzelnen Bestandteile rückbaufähig, wieder- oder weiter verwendbar?

Ökonomisch, ökologisch, technisch leistungsfähig – für ein nachhaltiges Gebäude bedarf es noch einer vierten und letzten Dimension. Dieser beinhaltet im Wesentlichen den „Wohlfühlfaktor“, der z.B. Behaglichkeit und ein gesundes Raumklima einschließt – immer in Hinblick auf die jeweilige Nutzung des Gebäudes und die Bedürfnisse seiner Bewohner.
Barrierefreies Bauen ist unter diesem Aspekt ein weiteres wichtiges Schlagwort, das ein harmonisches, generationenübergreifendes Zusammenleben möglich macht.

Mit aktuellen Architekturentwürfen und interessanten Ausstattungsvarianten, unterstützt die Sbf Swiss Bau Fertighaus AG, die Kommunen und Gemeinden sowie die private Bauherrenschaften, auf dem Wege zur Realisierung eines zeitgemässen und energieeffizientem Neubaus. Umbau- oder Aufstockung von bestehenden Gebäuden sind ebenfalls mit dem Sbf-System umsetzbar.

Attraktive Vorschläge vereinfachen die Bauentscheidungen. Ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, sowie der obligatorische Minergie-Standard sind ein wichtiges Merkmal der Sbf-Leistungen .

Gemeinsam mit versierten Fachberatern der Sbf, sowie namhaften Architekturbüros, werden die unterschiedlichsten Kundenwünsche beraten, optimiert und umgesetzt. Verschiedenen Standorte der Fachpartner stehen hierfür in der gesamten Schweiz zur Verfügung.
Firmeninfo:
Die Firma Swiss Bau Fertighaus, ist ein exklusiver Anbieter von individuellen Hausneubauten in bewährter Fachwerk-Systembauweise. Erstklassige Qualität und baubiologische Verträglichkeit sind oberstes Prinzip. Ob Neubau, Anbau oder Abriss für Neubauten, wir liefern alles aus einer Hand. Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser, sowie Gewerbebauten werden auf Basis eines garantierten Festpreises erstellt.
Über 30 Jahre Bauerfahrung und mehr als 3000 gebaute Häuser der Firma Sbf runden die Erfahrung und Kompetenz umfassend ab.
Die Vorfertigung des bewährte Sbf-Systems erfolgt in unserem Herstellungswerk. Es gilt als eines der führenden Herstellern in Europa, mit einer über 100 jähriger Tradition und Erfahrung. Weltweite Lieferungen in über 23 Ländern erfordern höchste Qualitätsstandards und deren Zertifizierungen nach internationalen Vorschriften. Neueste Verfahrenstechniken und ein ständig modernisierter Maschinenpark gewährleisten seit Jahrzehnten eine gleichbleibende Top-Qualität. Bestes internationales Qualitätsmanagement und laufende Optimierungsprozesse ergeben Sicherheiten, die jedem Bauherren die erfolgreiche Erstellung seines Wunschhauses garantieren.

Swiss Bau Fertighaus (Sbf Fertighaus AG)
Herr Pieper
Dorfstrasse 10 b