Nachhaltigkeit für einen guten Zweck

Ziegelwerk Klosterbeuren fördert und unterstützt Bauprojekte in Uganda
Nachhaltigkeit für einen guten Zweck

Babenhausen/Ssanda (jm).
Der Firmenverbund „Mein Ziegelhaus“ hält an seinem bei der Gründung formulierten Ziel, Bauen und soziales Engagement zeigen, weiter fest und unterstützt auch 2011 den Verein „Hilfe für Kinder in Uganda e.V.“. Der Verein treibt im ugandischen Ssanda seit 2007 Bauprojekte voran. Dank der finanziellen Hilfe wurden bislang unter anderem Schulgebäude, ein Internat und eine Schul-Aula gebaut. Eine Krankenstation und weitere Gebäude sollen in naher Zukunft hinzukommen.
„Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, Menschen in Not zu helfen. Das haben wir uns bei der Gründung ins Stammbuch geschrieben und halten fest daran. Sieht man, wie sich die Kinder in Uganda über den Bau einer eigenen Unterkunft zum Schlafen oder über eine Schulküche freuen, dann bekommt das oft zitierte „Ein Dach überm Kopf haben“ die Bedeutung, die es verdient“, sagt Thomas Thater, Kaufmännischer Geschäftsführer des Ziegelwerks Klosterbeuren, das dem Firmenverbund angehört.

Dank der Finanzspritze aus Deutschland konnten zahlreiche Steine für die Bauprojekte produziert und eine benötigte Baumaschine geleast werden. Das Wasser für die Produktion spenden vier Behälter mit einem Fassungsvermögen von je 10.000 Liter. „Es ist billiger, die Steine selbst zu produzieren als nach Uganda zu bringen, deshalb freuen wir uns sehr über die finanzielle Hilfe von „Mein Ziegelhaus““, sagt Reinhold Reinöhl, Vorsitzender des Vereins „Hilfe für Kinder in Uganda e.V.“
„Dass wir in Uganda vor allem Hilfe zur Selbsthilfe geben, freut mich besonders. Nur so sichern sich die Menschen auf Dauer ihre Existenz. Deshalb wird der Verbund „Mein Ziegelhaus“ weiter für die Materialkosten aufkommen, die für Bauwerke aus Ziegel nötig sind“, so Thomas Thater.
Neben dem Ziegelwerk Klosterbeuren zählen auch das Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), die Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Südwest-Ziegel (Memmingen), das Ziegelwerk Stengel (Donauwörth) und die Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau) zur Firmengruppe.
Die sechs Partnerfirmen von „Mein Ziegelhaus“ haben die zahlreichen Projekte in der Stadt Ssanda bereits in der Vergangenheit stark unterstützt. 2008 und 2009 war zum Beispiel die Schule „St. Andreas“ gebaut worden, die aus drei Gebäuden besteht und rund 700 Kindern die Möglichkeit bietet, zu lernen. „Das wäre den meisten Kindern sonst nicht möglich – lernen ist purer Luxus in Uganda. Wir sind dem Firmenverbund „Mein Ziegelhaus“ sehr dankbar, dass wir den Kindern eine Chance bieten, eines Tages einen Beruf zu erlernen“, sagt Reinöhl, der jüngst eine Delegation von 17 Personen führte, die sich vor Ort ein Bild von den Lebensbedingungen und Bauprojekten machte. Vergangenes Jahr waren ein Internat, eine Schulküche sowie Unterkünfte für Kinder gebaut worden. 2011 wurde die Schulaula fertig gestellt und um einen Computerraum erweitert. „Jetzt haben die Menschen dort sogar Internet und somit zumindest technologischen Anschluss zu einer Welt, die ihnen bisher größtenteils verborgen geblieben ist“, freut sich Thomas Thater. Drei weitere Gebäude sollen bald gebaut werden: Ein weiteres Schulgebäude, ein zweistöckiges Haus für die Lehrer und ein zusätzlicher Unterrichtsraum. Ein Haus, in dem Buben übernachten sollen, befindet sich im Rohbau.

Über Mein Ziegelhaus:
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG ist die im Jahr 2005 neu gegründete gemeinsame Dachorganisation der mittlerweile fünf führenden südwestdeutschen Mauerziegelanbieter Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Ziegelwerk Klosterbeuren (Klosterbeuren), Ziegelwerk Stengel (Donauwörth) und Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau) sowie dem Vertriebspartner Südwest-Ziegel (Memmingen). Ziel von Mein Ziegelhaus ist, die Mittelstands-Schwerpunkte Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Kundennähe zielgerichtet auszubauen und erfolgreich am Markt umzusetzen. Kunden der beteiligten Ziegelwerke sollen zudem durch Synergieeffekte profitieren. Die beteiligten Ziegelwerke sind gleichberechtigte Gesellschafter mit gleichen Anteilen an Mein Ziegelhaus. Die Gruppe beschäftigt in Summe ca. 350 Mitarbeiter und realisiert jährlich 11.000 Bauprojekte im gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.

Über den Verein „Kinder für Hilfe in Uganda e.V.“:
Reinhold Reinöhl gründete den Verein 1998. Weil er viele Jahre Vorsitzender des FC Bayern-Fanclubs in Babenhausen war, erhält er bis heute Unterstützung von zahlreichen Größen des Clubs. Unter anderem spendeten in der Vergangenheit der FC Bayern München sowie die Franz-Beckenbauer-Stiftung. Die Initialzündung für die vielen Hilfsprojekte war 1995 ein Besuch von Pater Dr. Lawrence Ssemusu, der als Sommervertretung aus Uganda nach Kettershausen kam. Er und Reinöhl freundeten sich auch deshalb schnell an, weil beide Männer eine große Schwäche für den Fußball-Rekordmeister FC Bayern München haben. Mit anfangs zehn Mitgliedern wurde der Verein aus der Taufe gehoben, heute hat er 125.

Bildunterschrift:
projekt_uganda1_2011.jpg
Die Partnerfirmen des Firmenverbundes „Mein Ziegelhaus“ unterstützen mit großer Nachhaltigkeit den Verein „Hilfe für Kinder in Uganda e.V.“ bei seinen zahlreichen Bauprojekten in Afrika. Unser Foto entstand beim jüngsten Besuch in Uganda und zeigt den Vorsitzenden des Vereins, Reinhold Reinöhl (vorne rechts), Ideengeber Pater Dr. Lawrence Ssemusu aus Uganda (hinten links) sowie eine Delegation aus Memmingen und dem Unterallgäu. Foto: Mein Ziegelhaus

Weitere Informationen:
Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG Geschäftsstelle, Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 78-0, Telefax: (022 23) 29 66 78-1, E-Mail: info@meinziegelhaus.de, www.meinziegelhaus.de.
Ziegelwerk Klosterbeuren, Ziegeleistraße 12, 87727 Babenhausen-Klosterbeuren, Telefon 08333/9222-0, Telefax 08333/9222-46, E-Mail info@zwk.de
Internet www.zwk.de

Kinder für Hilfe in Uganda e.V, Hauptstraße 50, 87770 Oberschönegg, Telefon: (08333)1523, E-Mail: info@hilfe-fuer-kinder-in-uganda.de, Internet: www.ugandahilfe.de
Ingo Jensen, Jensen media GmbH, Hemmerlestr. 4, 87700 Memmingen, Telefon 08331/99188-0, Fax 99188-80, E-Mail: info@jensen-media.de