Nachhaltige Dachsanierung mit Stahl

Der „unsterbliche“ Werkstoff ist besonders umweltverträglich
Nachhaltige Dachsanierung mit Stahl
Eine Dacheindeckung mit Stahldachpfannen ist ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz: Der Werkstoff kann beliebig oft recycelt werden.

(epr) Im Zuge der globalen Erderwärmung gewinnt Klimaschutz zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche Maßnahmen wurden ins Leben gerufen, die den Ausstoß von Treibhausgasen so gering wie möglich halten sollen, wie etwa die Nutzung erneuerbarer Energien und die Einführung von Energiesparleuchten. Was viele aber nicht wissen: Auch mit der Verwendung des Werkstoffs Stahl leistet man einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, denn kein anderes Metall wird so umweltverträglich hergestellt.

Stahl kann ohne Qualitätsverlust und beliebig oft recycelt werden. Das heißt, dass er am Ende seiner Lebensdauer zurück gewonnen und dem Werkstoffkreislauf zugeführt wird. So spart man wertvolle Rohstoffe und Energie. Auch aus diesem Grund greifen Dachdecker und Bauherren immer öfter zu Stahldachpfannen und -profilen der Firma Luxmetall. Sie stellen eine hochwertige Alternative zu traditionellen Dacheindeckungen dar und trumpfen mit Nachhaltigkeit und weiteren vielseitigen Vorteilen gegenüber „alten“ Modellen auf. Zudem sind sie preiswert, einfach zu verlegen und bewahren ihr neuwertiges Erscheinungsbild über Jahrzehnte.

Grund dafür ist die mehrschichtige Oberflächenveredelung, die den Stahlkern umfassend vor Korrosion und Verwitterung schützt. Mit ihrem Gewicht von nur fünf Kilogramm pro Quadratmeter sind Stahldachpfannen und -profile wesentlich leichter als Beton- oder Tonpfannen und eignen sich somit besonders für Dach-auf-Dach-Lösungen, also für eine direkte Montage auf vorhandene Bitumendächer. Zum einen entfallen damit aufwendige und kostspielige Abbau- und Entsorgungsarbeiten und zum anderen sind sie wie gemacht für eine Neueindeckung leichter Dachstühle wie in Altbauten.

Trotz des geringen Gewichts weisen Stahldachpfannen wie die Modelle LM Tile und LM Prefix von Luxmetall und Stahlprofile wie das Stehfalzprofil LM Clip-Falz eine hohe Stabilität auf: Sie halten Starkregen und Windgeschwindigkeiten von 200 Kilometern pro Stunde stand. Für sonnige Tage ist übrigens die Anbringung einer Photovoltaikanlage problemlos möglich – ein weiterer Pluspunkt in Sachen Klimaschutz. Alle Produkten stehen in vielen Farbvarianten zur Verfügung und sind Garant für Beständigkeit und Erfahrung. Mehr unter www.luxmetall.de oder unter www.homeplaza.de. (Foto: epr/LUXMETALL)
easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Faupel Communication GmbH
Carolin Beyel