Mit Kindern sicher Grillen

In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 4000 Grillunfällen.

Mit Kindern sicher Grillen

Feuerlandkamine

Die Ursachen hier für sind unsachgemäße Brandstellen aber auch die unsachgemäße Verwendung von Brandbeschleunigern. Wird der Brandbeschleuniger falsch eingebracht oder wird dieser eingesetzt, wenn das Feuer bereits brennt, kann es zu Verpuffungen oder Rückzündungen in der Flasche kommen. Hieraus kann ein sogenannter Feuerwall entstehen, der die Personen im Umkreis von mehreren Metern verletzen kann. Besonders gefährdet sind beim Grillen die Kinder. Sie können erstens die Gefahren des Feuers nicht richtig einschätzen und befinden sich zudem unter Umständen mit ihrem ganzen Körper im Feuerwall.

Eine gefahrlose Grillstelle einrichten
Kinder erleiden bereits ab 45 Grad Celsius Verletzungen, die in leichten Fällen Brandblasen sein können. In schweren Fällen kommt es aber auch zu Verbrennungen dritten Grades. Die Kinder leiden noch lange Zeit, gerade wenn sie wachsen, unter den Schmerzen der Verbrennungen. Daher muss neben der Aufsicht auch dafür gesorgt werde, dass eine sichere Grillstelle zur Verfügung steht. Eine relativ sichere Grillstelle stellen Edelstahl Grills dar. Diese Edelstahl Grills der Serie Ibiza haben zum einen sicheren Stand, da sie über vier Füße verfügen. Durch die Rollen an zwei ihrer Füße können die Edelstahl Grills an eine sichere und für die Kinder nur schwer erreichbare Stelle verbracht werden. Bei den Edelstahl Grills der Serie Ibiza liegt das Gargut auf einem Rost. Darunter befinden sich geschützt eine Kohlewanne und ein herausziehbares Aschefach. Bei solchen Ausführungen handelt es sich um Edelstahl Grills made in Germany. Hier werden also höchste Sicherheitsstandards beachtet und umgesetzt.

Das Grillen sicher gestalten
Bei den Edelstahl Grills der Serie Ibiza können die Kinder nicht in die für sie gefährliche Glut greifen. Aber natürlich sollte auch hier vorsichtig mit Brandbeschleunigern umgegangen werden. Diese sind bei den Edelstahl Grills jedoch nicht notwendig, da die Kohlewanne windgeschützt ist, sodass sich die Grillkohle einfach und problemlos entzünden kann. Dafür sorgt auch das spezielle Windansteckblech der Edelstahl Grills. Erst wenn die Grillkohle nicht mehr glüht, kommt das Grillgut auf den Rost. Jetzt kann auch die Grillwanne entsprechend eingestellt werden. Die Edelstahl Grills haben alle eine vierfach verstellbare Kohlewanne. In der Kohlewanne zerfällt die Grillkohle zu Asche und fällt in das Aschefach, welches problemlos herausgezogen und gereinigt werden kann. Die Grillstäbe können nach dem Grillen einfach entnommen und problemlos gereinigt werden.

Zubehör für mehr Luxus und Sicherheit beim Grillen
Lavasteinplatten können dafür sorgen, dass das Grillen noch sicherer abläuft. Der Lavastein sorgt dafür, dass beim Grillen keine direkte Wärmeeinstrahlung entsteht. Zudem kann eine Edelstahl-Backhaube mit einem Thermometer für mehr Sicherheit sorgen und den Grill erweitern. Mit dieser Backhaube können auf dem Grill auch Pizzen gegart werden. Auch die optionale Grill-Garhaube sorgt dafür, dass das Grillgut auf den Edelstahl Grills abgedeckt wird. So können Kinder auch nicht auf das erhitzte Grillgut greifen. Das heiße Grillgut stellt eine weitere Gefahr für die Kinder dar. Ebenso stellen Zangen oder Messer, die scharf oder heiß sein können, eine Gefahrenquelle dar. Die seitlichen Ablageflächen können dazu genutzt werden, die gefährlichen Gegenstände außerhalb der Reichweite der Kinder aufzubewahren. So stehen sie dennoch während des Grillens zur Verfügung.

Seit mehr als 30 Jahren ist die Firma Feuerlandkamine im Bereich der Feuerungstechnik aktiv. Unser
Tätigkeitsbereich reicht von der Schornsteinsanierung über den Direktvertrieb von Produkten rund
um den Bereich der Feuerungstechnik und Edelstahlaccessoires und Möbel. Hierbei verfügen wir über
eine große Anzahl an eigenen und exklusiven Produkten, welche schwerpunktmäßig im Onlinesektor