Mit dem ROTEX A1 Ölbrennwert-Kessel riesiges Einsparpotential in deutschen Heizkellern nutzen

In deutschen Kellern besteht aufgrund überalterter Heizkessel ein sehr großes Einsparpotential. Von den insgesamt rund 20,5 Millionen zentralen Wärmeerzeugern sind 71 % der Anlagen nicht ausreichend effizient und müssten modernisiert werden. Dies verdeutlicht eine vom Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e .V. (BDH) und vom Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks Zentralinnungsverband (ZIV) vorgelegte Auswertung für das Jahr 2013 über den energetischen Zustand der Heizungsanlagen in Deutschland.

Die Studie zeigt, dass circa 3,7 Millionen Ölkessel im Bestand veraltet sind. Darin liegt ein riesiges Einsparpotential, wie eine deutschlandweite Umfrage des Heizungsherstellers ROTEX beweist. Kunden, die zwischen 2002 und 2008 einen A1 Öl-Brennwertkessel einbauen ließen, bestätigten die besonders effiziente Energieausnutzung des ROTEX A1 Öl-Brennwertkessels: durchschnittlich sparten sie 29 % Energie im Vergleich zum vorher eingebauten Ölkessel ein. Durch den geringeren Energieverbrauch werden nicht nur Energievorräte geschont, er bedeutet gleichzeitig auch eine Senkung der Heizkosten und des CO2-Ausstoßes.

Um die Modernisierung in deutschen Heizungskellern voranzutreiben, unterstützt ROTEX gemeinsam mit weiteren Heizsystemherstellern die Aktion „Deutschland macht Plus“ des Instituts für Wärme und Oeltechnik e.V. (IWO). Kunden, die sich in diesem Rahmen für ein modernes Öl-Brennwertgerät wie dem ROTEX A1 entscheiden, erhalten vom IWO eine Prämie in Höhe von 300 Euro. Zusätzlich wird ein neues Öl-Brennwertgerät von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit 10 % der Investitionssumme gefördert. Das bedeutet weitere 900 Euro Zuschuss für Modernisierer zusätzlich zur Aktionsprämie.

Vor 20 Jahren schrieb ROTEX mit der Patentanmeldung für den Ölkessel A1 Heizsystem-Geschichte und legte damit den Grundstein für den ersten, in großer Stückzahl verkauften Öl-Brennwertkessel ROTEX A1. Seither wurde der A1 kontinuierlich weiterentwickelt und technisch auf den neusten Stand gebracht. Dank seiner innovativen Technik wurde er 2002 Testsieger beim „Heizkesseltest“ der Stiftung Warentest. Zum 20. Jubiläum des ROTEX A1 wird der Öl-Brennwertkessel zu einem Sonderpreis angeboten. Gleichzeitig erhalten Kunden, die noch A1 Kessel mit einer 10-jährigen Garantie besitzen, eine rückwirkende und kostenfreie Verlängerung der Garantie auf 15 Jahre auf den Kesselkörper. Dafür müssen sie sich lediglich unter www.rotex-a1.de registrieren und ihre Verbrauchs-und Anlagendaten eingeben. Nach der Online-Registrierung finden Interessierte auf der Website neben Referenzen von weiteren A1-Besitzern auch wertvolle Tipps zur möglichen Einsparung von Heizöl sowie Informationen zu Fördermöglichkeiten und der IWO Aktion „Deutschland macht Plus“.

Die ROTEX Heating Systems GmbH in Güglingen ist ein Hersteller von kompletten Heizungssystemen. Zum Portfolio gehören Luft-/Wasser-Wärmepumpen, Brennwertheizkessel für Öl und Gas, Solaranlagen, Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizöllagertanks, Regenwasserspeicher und ein verbindendes Installationssystem für Sanitär und Heizung.
Seit 01.10.2008 ist ROTEX eine Tochter der DAIKIN Europe N.V. (Oostende/Belgien). DAIKIN Industries Ltd. ist Marktführer im Bereich Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik und beschäftigt weltweit 56.200 Mitarbeiter.

ROTEX Heating Systems GmbH
Frau Isabell Friedrich