Minol: Abrechnung – Trend geht zu Online-Services

Minol-Kunden verwalten doppelt so viele Nutzeinheiten per Internet als noch vor fünf Jahren – Online-Portal als Cockpit für die Bewirtschaftung von Gebäuden

Minol: Abrechnung - Trend geht zu Online-Services

Das Online-Portal ?Minol direct? bündelt verschiedene Services zur Verwaltung von Immobilien. Es wird mittlerweile von mehr als jedem dritten Minol-Kunden genutzt. Quelle: Minol

September 2012 – Immer mehr Vermieter und Verwalter bewirtschaften ihre Immobilien übers Internet. Das zeigt eine aktuelle Statistik für das Online-Portal von Minol. „Die Zahl der Nutzer ist in den letzten Jahren linear ge-stiegen. Mittlerweile ist unser Portal bei mehr als jedem dritten Kunden im Einsatz; die Zahl der online verwalteten Wohn- und Gewerbeeinheiten hat sich in fünf Jahren verdoppelt“, sagt Sascha Daniela Eckhardt, Pro-duktmanagerin Online-Services bei Minol. Für Verwalter ist es effizienter, Informationen über das Portal „Minol direct“ auszutauschen als über Post, Telefon oder E-Mail. Weil das System Eingaben auf Plausibilität überprüft, ist dieser Weg auch weniger fehleranfällig. Zudem können Verwalter Fragen von Hausbewohnern, etwa zur Abrechnung, schnell beantworten, weil sie die Information mit ein paar Klicks erreichen.

Nach dem Einloggen im Portal sieht der Kunde zunächst eine Übersicht seiner Liegenschaften. Die Online-Services ermöglichen nun, Informatio-nen wie die jährliche Kosten- und Nutzeraufstellung an Minol zu übermit-teln oder umgekehrt Informationen von Minol abzurufen. Zum Beispiel kann der Kunde den Stand verschiedener Dienstleistungen – Ablesung, Abrechnung, Rauchwarnmelder-Wartung und weitere – online verfolgen. Beim Auszug eines Mieters kann er die Zwischenstände selbst ablesen und online übersenden. Hilfreich sind auch Energiemanagement-Funktionen wie der eReport und das eMonitoring. Sie zeigen dem Ver-walter, wie sich Energieverbrauch und -kosten des Gebäudes in den letzten Jahren entwickelt haben beziehungsweise laufend entwickeln. So lassen sich Einsparpotenziale erkennen und nutzen. „Die Energiewende und zunehmende rechtliche Vorgaben machen die Verwaltung immer komplexer. Unser Portal hilft Kunden, den Überblick zu behalten. Es bündelt Instrumente, mit denen Verwalter die Betriebskosten minimieren und Immobilien rechtssicher verwalten können“, erklärt Sascha Daniela Eckhardt.

Die Minol-ZENNER-Gruppe ist einer der weltweit führenden Gerätehersteller und Dienstleister für die verbrauchsabhängige Energiekostenabrechnung. Sie vereint zwei traditionsreiche Firmen: die Minol Messtechnik GmbH & Co. KG aus Leinfelden-Echterdingen – mit Schwerpunkt Energiemanagement – und die ZENNER International GmbH & Co. KG aus Saarbrücken – mit Schwerpunkt Energietechnik. Mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern ist die familiengeführte Gruppe gut vernetzt. Weltweit arbeiten 1.900 Menschen für Minol und ZENNER. Mehr Informationen enthalten die Webseiten www.minol.com und www.zenner.com.

Kontakt:
Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG