Mietkautionsbürgschaften helfen Ihre Liquidität zu sichern

Während Mietkautionsbürgschaften von Privatpersonen schon seit längerem als Möglichkeit zur Kautionshinterlegung genützt werden, so kommen sie auch mehr und mehr bei Unternehmern zum Einsatz. Diese Art Mietkautionsbürgschaften helfen den Gewerbetreibenden ihre Finanzkraft zu wahren.

Kautionskosten, Renovierungskosten, Einrichtungskosten und Umzugskosten summieren sich schnell zu einem Betrag, der die Liquidität massiv schrumpfen lässt. Im Gegensatz zum gewerblichen Bereich sind Kautionen im Privatbereich auf drei Monats-Kalt-Mieten beschränkt.

Für manches Vorhaben, den ein oder anderen Existenzgründer oder Studenten könnte das das vorzeitige Aus bedeuten.
Auch erfahrene Unternehmer wissen inzwischen die Vorteile einer Mietkautionsbürgschaft zu schätzen. Liquide Mittel bleiben im Unternehmen und helfen den laufenden Betrieb zu sichern.

Für den Vermieter bedeutet diese Art der Mietbürgschaften auch einen gewissen Vertrauensvorschuss. Besonders im gewerblichen Bereich gibt die Bürgschaft der Bank dem Vermieter auch Sicherheit, dass er auf ausstehenden Mietzahlungen oder entstandenen Schäden nicht sitzen bleibt.

Selbstverständlich verpflichtet sich der Mieter dem Bürgen eventuell entstehende Kosten zu einem späteren Zeitpunkt zurück zu erstatten. Aber gerade für Firmengründer ist eine Mietkautionsbürgschaft eine super Möglichkeit um sich den Einstieg in die Selbständigkeit oder für Studenten den Start ins Studium zumindest finanziell etwas zu erleichtern.

Das Internetportal mietkaution.com bietet alle Möglichkeiten und Informationen zu diesem Thema sowohl für Gewerbetreibende als auch für Privatpersonen.
Über mietkaution.com:

Das Portal mietkaution.com ist ein Projekt der Agentur Schuler Information und Technologie. Es bietet vielfältige Informationen rund um das Thema Mietkaution.

(Bildquelle: Mietvertrag, Sammy, Pixelio)

Detlef Schuler Information und Technologie
Detlef Schuler