Mietkautionsbürgschaften auch für Existenzgründer und Gewerbetreibende

Bei privaten Vermietungen ist die Möglichkeit einer Mietbürgschaft schon seit einiger Zeit eine Alternative zur normalen Mietkautionszahlung. Für Privatpersonen ist die Höhe der Kaution auf 3 Monats-Kalt-Mieten beschränkt.
Auch Studenten ziehen diese Art der Mietkautionsbürgschaft immer mehr in Betracht, um sich eine gewisse Liquidität für die Zeit des Studiums zu erhalten.

Im gewerblichen Bereich sind Mietkautionen verhandelbar und können in teuren Lagen auch schnell in einen 5-stelligen Bereich klettern. Gerade für Existenzgründer aber auch für alteingesessene Geschäfte oder Unternehmen stellt dies eine immense Belastung der Liquidität dar.

Mietkautionsbürgschaften helfen den Unternehmern sich den Ein- oder Umzug in eine neue oder andere Immobilie zumindest finanziell zu erleichtern und gegebenenfalls die frei gewordenen Mittel in die Einrichtung oder technische Ausstattung zu investieren.

Für den Vermieter stellt eine Kautionsbürgschaft eine Sicherheit dar, dass Mietausfälle oder entstehende Schäden auch beglichen werden. Der Bürge, sprich die Bank oder Versicherung, verpflichtet sich derart entstandene Kosten beim Vermieter auszugleichen. Der Mieter hingegen verpflichtet sich dem Bürgen gegenüber die angefallenen Beträge wieder auszugleichen.

Diese Art der Bürgschaft sorgt auch für einen Vertrauensvorschuss des Mieters gegenüber dem Vermieter. Bürgt eine Bank für einen Mieter, so kann man davon ausgehen, dass es sich um einen seriösen und solventen Mieter handelt.

Empfehlenswert ist es allerdings sowohl für Privatpersonen als auch für Gewerbetreibende seine Einträge bei der Creditreform oder der Schufa regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls zu aktualisieren.

Bei mietkaution.com finden Interessierte weitere Informationen.

Über mietkaution.com:

Das Portal mietkaution.com ist ein Projekt der Agentur Schuler Information und Technologie. Es bietet vielfältige Informationen rund um das Thema Mietkaution.

(Bildquelle: Mietvertrag, Sammy, Pixelio)

Detlef Schuler Information und Technologie
Detlef Schuler