Metabo spendet 22.000 Euro an SOS-Kinderdörfer

Soziales Engagement aus Nürtingen: Winkelschleifer von Metabo stehen bei professionellen Anwendern für Produktivität, Robustheit und Sicherheit – für junge Menschen in Bangladesch stehen sie auch für Zukunft

Metabo spendet 22.000 Euro an SOS-Kinderdörfer

Scheckübergabe Spende SOS-Kinderdörfer. Foto Metabo

Metabo spendet 22.000 Euro an das SOS-Berufsausbildungszentrum Dhaka in Bangladesch. Das Geld stammt aus einer Verkaufsaktion, die Metabo im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hatte. Für jeden ausgelobten Winkelschleifer, den die teilnehmenden Fachhändler von September bis Dezember 2012 verkauft haben, hat der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller einen Teil der Einnahmen für das Projekt der SOS-Kinderdörfer zur Seite gelegt. „Wir freuen uns, dass sich Metabo PowerPartner aus 14 europäischen Ländern an der Aktion beteiligt haben und wir mit dieser Spende den handwerklichen Nachwuchs in einem der ärmsten Länder der Welt unterstützen können“, sagt Stefan Duer, Direktor Vertrieb und Marketing bei Metabo.

Das Ausbildungszentrum in Dhaka wurde 1988 für Jugendliche der SOS-Kinderdörfer und junge Menschen aus bedürftigen Familien gegründet. Dort können sie eine Ausbildung zum Elektrotechniker, Maschinenbauer, Kfz-Mechaniker, Schreiner oder Tischler machen und damit ihre Zukunftsperspektive deutlich verbessern. Auf dem Gelände des Kinderdorfes befindet sich außerdem eine SOS-Jugendeinrichtung, in der Jugendliche aus ganz Bangladesch während ihrer Ausbildung wohnen können und auf ihre Selbstständigkeit vorbereitet werden. Nadja Malak, stellvertretende Geschäftsführerin bei SOS-Kinderdörfer Global Partner, die die Spende entgegennahm, sagt: „Es ist toll, dass Unternehmen wie Metabo über den Tellerrand hinausschauen und sich auf diese Weise engagieren. Dank solcher Spenden können wir vielen jungen Menschen in Bangladesch eine berufliche Ausbildung bieten, die ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz und eine gesicherte Zukunft ungemein steigert.“

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Geräte vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 24 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.700 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2011 einen Umsatz von 341 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher