Metabo optimiert sein Inox-Programm: perfekte Oberflächen und maximale Produktivität mit neuer Satiniermaschine

Kraftvoller Motor und hohes Drehmoment – mit Zubehör von bis zu 200 Millimeter Durchmesser erlaubt die Satiniermaschine SE 17-200 RT optimale Arbeitsergebnisse in kürzester Zeit.

Die neue Satiniermaschine SE 17-200 RT von Metabo hat ordentlich Power. (Bildquelle: Metabo)

Nürtingen, September 2017: Die neue Satiniermaschine SE 17-200 RT von Metabo hat ordentlich Power: Ausgestattet mit einem leistungsstarken 1.700 Watt-Marathon-Motor und einem kräftigen Drehmoment von 17 Newtonmetern ist die Maschine optimal geeignet für den Einsatz von großen Zubehörteilen wie etwa Walzen, Bürsten und Polierringen mit einem Durchmesser von bis zu 200 Millimetern. So kommen Anwender besonders schnell voran, zum Beispiel beim Strukturieren oder Hochglanzpolieren von Edelstahloberflächen, beim Verschleifen von Schweißnähten oder beim Abschleifen und Reinigen von Holzoberflächen. Der variable Drehzahlbereich von 800 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute ermöglicht ein breites Anwendungsspektrum der Maschine und lässt sich je nach Material und Anwendung stufenlos einstellen. Dank Metabo VTC-Elektronik bleibt die Drehzahl auch unter Last konstant, was vor allem in den unteren Drehzahlbereichen für konstante Arbeitsgeschwindigkeit, gleichmäßigen Arbeitsfortschritt und bessere Arbeitsergebnisse führt.

Ergonomisches Design für akkurates und ermüdungsarmes Arbeiten

Durch das spezielle Rattail-Design hat die neue Satiniermaschine einen besonders schlanken und ergonomisch gut positionierten Griff. Der Anwender führt die 2,9 Kilogramm leichte Maschine so präzise und sicher und ermüdet auch bei länger andauernden Arbeiten nicht. Über das Stellrad am Griff lässt sich die Drehzahl bequem mit dem Daumen regulieren. Als einzige Satiniermaschine am Markt hat die SE 17-200 RT einen in Höhe und Winkel werkzeuglos verstellbaren Vorsatz mit Schutzhaube und Zusatzhandgriff. Für eine optimale Arbeitsposition kann der Anwender den Vorsatz so schnell und einfach auf das angebrachte Zubehör anpassen. Eine zweiseitige Walzenfixierung reduziert Vibrationen während des Arbeitens auf ein Minimum, sodass die Maschine außerdem ruhiger in der Hand liegt und die Oberfläche besonders gleichmäßig wird.

Systemlösung mit Zubehör

Für den Austausch des Zubehörs ist bei der Satiniermaschine kein zusätzliches Werkzeug nötig. Profis können so zügig zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln. Die SE 17-200 RT ist ohne Zubehör erhältlich oder als neunteiliges Set in einem stabilen Blechkoffer: mit Expansionswalze, einem Schleifbandhülsensatz mit Zirkon, einem Vlies-Schleifrad, einem Lamellen-Schleifrad und einem Lamellen-Vlies-Schleifrad. Zusätzlich ist ein Staubschutzfilter erhältlich, der den Motor der Satiniermaschine vor groben Staubpartikeln schützt und die Lebensdauer verlängert.

Für die professionelle Edelstahlbearbeitung bietet Metabo ein umfassendes Werkzeugprogramm aus Winkelschleifern, Satiniermaschinen, Rohrbandschleifern, Bandfeilen und Kehlnahtschleifern. Die sorgfältige Abstimmung von Maschinen und Zubehör sichert dabei optimale Ergebnisse. Als einziger Hersteller bietet Metabo das komplette Edelstahl-Programm auch kabellos an.

Bildquelle: Metabo

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen und Anbieter von Zubehör für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten knapp 1.900 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2016 einen Umsatz von 423 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher