Metabo: Henning Jansen neuer Direktor Vertrieb Europa bei Metabo

Vorgänger Stefan Duer hat in die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens in seiner Heimatstadt Bregenz gewechselt

Metabo: Henning Jansen neuer Direktor Vertrieb Europa bei Metabo

Henning Jansen ist jetzt für den europäischen Vertrieb von Metabo verantwortlich. Foto: Metabo

Henning Jansen ist neuer Direktor Vertrieb Europa beim Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo. Der 38-Jährige folgt auf Stefan Duer, der in die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens in seiner Heimatstadt Bregenz gewechselt hat. Jansen kennt nicht nur das Unternehmen und die Aufgaben im Vertrieb seit Jahren, er war auch sein ganzes bisheriges Berufsleben lang in der Elektrowerkzeug-Branche aktiv. Schon den praktischen Teil seines BWL-Studiums an der Berufsakademie Emsland absolvierte Jansen bei Elektra Beckum. Nach der Übernahme von Elektra Beckum durch Metabo kam er 2005 nach Nürtingen, wo er zunächst als Senior Produktmanager Holzanwendungen arbeitete, ehe er in den Vertrieb wechselte und dort über Stationen als Area Sales Manager Western Europe und Key Account Manager Metabo Frankreich zum Region Manager Central Europe aufstieg.

„Stefan Duer hatte die große Chance, in seinem Heimatort Bregenz Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens zu werden“, sagt Horst W. Garbrecht, der Vorstandsvorsitzende von Metabo. „In seiner Zeit bei Metabo hat Stefan Duer beim Ausbau und der Weiterentwicklung des Vertriebs hervorragende Arbeit geleistet. Dafür bedanken wir uns herzlich bei ihm und bedauern, dass er das Unternehmen verlässt. Trotzdem verstehen wir natürlich, dass er diese Chance auf einen beruflichen Aufstieg nutzen wollte, zumal er so in seiner Heimatstadt arbeiten kann und nicht wie bei Metabo zwischen Nürtingen und der Familie in Bregenz pendeln muss. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, einen idealen Kandidaten für seine Nachfolge in den eigenen Reihen gefunden zu haben. Henning Jansen hat durch seine aktuelle Position als Region Manager Central Europe und seine vorherigen Tätigkeiten bereits viel Erfahrung im internationalen Vertrieb. Er hat in diesen Positionen ausgezeichnete Arbeit geleistet und bewiesen, dass er der Richtige, um den europäischen Vertrieb von Metabo zu führen und weiter auszubauen.“

„Metabo ist mit einem Exportanteil von 80 Prozent ein sehr international agierendes Unternehmen, und Europa ist unser Kernmarkt. Deshalb sehe ich es für mich als tolle Chance, unsere in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Vertriebsarbeit in den europäischen Ländern weiter zu intensivieren und die Position unseres Unternehmens und unserer Marke in den europäischen Ländern auszubauen. Ich kenne das Metabo-Team im Vertrieb seit vielen Jahren und weiß daher, dass ich dabei auf die Unterstützung einer eingespielten, kompetenten und engagierten Mannschaft bauen kann“, freut sich Jansen über seinen Aufstieg bei Metabo.

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen und Anbieter von Zubehör für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 25 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.800 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2015 einen Umsatz von 408 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher