Metabo: Effizient und robust

Renovierungsmaschinen von Metabo

Metabo: Effizient und robust

Effizient und mit wirkungsvoller Absaugung. Foto: Metabo

Metabo bringt mit zwei Renovierungsschleifern, einer Renovierungsfräse, passenden Saugern und Zubehör ein leistungsstarkes System mit wirkungsvoller Absaugung zum effizienten Abtragen von alten Belägen und Beschichtungen an Wänden, Decken und Böden auf den Markt.

Um Beton, Estrich, Putz, Klebereste oder Altanstriche zu entfernen, greifen Anwender häufig zum Meißelhammer oder Winkelschleifer – eine mühsame und staubige Angelegenheit. Mit den neuen Renovierungsmaschinen von Metabo arbeiten Profis deutlich schneller, effizienter und mit wirkungsvoller Absaugung. Der robuste Renovierungsschleifer RS 17-125 ist mit seinem 1.700 Watt starken Metabo Marathon Motor extrem robust und überlastfähig. Mit dem RS 14-125 bietet Metabo zudem einen kompakten und handlichen Schleifer. Dank der integrierten Elektronik kann der Anwender die Drehzahl stufenlos verstellen und materialgerecht arbeiten. Der vordere Teil der Schutzhaube lässt sich bei beiden Schleifern einfach nach oben klappen. Mit geöffneter Haube kann problemlos bis an den Rand von Wand, Decke oder Boden geschliffen werden. Wer weichere Materialien wie Putz, Klebereste, weichen Estrich oder Altanstriche entfernen möchte, greift zur Renovierungsfräse RF 14-115 mit dreistufig untersetztem Hochleistungsgetriebe für hohes Drehmoment und maximalen Abtrag. Dank des großen Fräsdurchmessers von 115 Millimetern kommen Handwerker mit der Maschine sehr schnell voran. Die Frästiefe lässt sich mit nur einem Handgriff werkzeuglos von 0 bis 6 Millimeter verstellen.

Alle drei Maschinen haben eine robuste Schutzhaube aus Aluminium-Druckguss und einen gefederten Bürstenkranz, der sich der Oberfläche des bearbeiteten Materials anpasst und so eine optimale Staubabsaugung garantiert. Metabo bietet die neuen Renovierungsmaschinen mit auf die verschiedenen Anwendungen ausgelegtem Zubehör wie Diamantschleiftöpfen und Fräsköpfen an. Die passenden Sauger ASR 35 L ACP und ASR 35 M ACP sind speziell auf die Absaugung großer Staubmengen bei der Renovierung ausgelegt. Alle drei Renovierungsmaschinen sind ab sofort im Handel erhältlich.

Mehr Infos unter: newsroom.metabo.de

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen und Anbieter von Zubehör für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Maschinen und Zubehör vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 23 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.800 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2013 einen Umsatz von 348 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher