Metabo: Drei neue Hochleistungs-Schlagschrauber von Metabo

Metabo bringt mit einem besonders leichten und kompakten 400-Nm-Akku-Schlagschrauber die erste Maschine einer völlig neuen Leistungsklasse auf den Markt. Gleichzeitig ergänzt der Nürtinger Hersteller sein Sortiment in der Klasse der schweren Schlagschrauber um eine neue Akku- und eine Netzmaschine mit einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern.

Metabo: Drei neue Hochleistungs-Schlagschrauber von Metabo

Mit dem SSW 18 LTX 600 kann der Profi auch große Schrauben einhändig verarbeiten. Foto: Metabo

Profis, die viele große Schrauben eindrehen müssen, kennen das Problem: Die Schlagschrauber mit 200 Newtonmeter Drehmoment sind oft zu schwach, die großen im 600-Nm-Bereich wiederum zu langsam und zu schwer. Die Lösung von Metabo: der SSW 18 LTX 400 BL mit kraftvollen 400 Newtonmeter Drehmoment und einem Gewicht, das nur knapp über dem einer 200-Nm-Maschine liegt. Für besonders schwere Schraubanwendungen ergänzt der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller sein Schlagschrauber-Sortiment zudem im obersten Leistungsbereich: Mit dem neuen Akku-Schlagschrauber SSW 18 LTX 600 und dem Netz-Schlagschrauber SSW 650 mit 600 Newtonmetern arbeiten Profis besonders schnell und kräftesparend. Die drei neuen Schlagschrauber sind mit ihrem hohen Drehmoment und der ergonomischen Bauweise ideal für den harten Einsatz in der Industrie oder auf der Baustelle geeignet.

Neue Leistungsklasse mit bürstenlosem Motor

Der bürstenlose Akku-Schlagschrauber SSW 18 LTX 400 BL überzeugt durch ein einzigartiges Verhältnis von Leistung zu Baugröße – er wiegt trotz seines hohen Drehmoments von 400 Newtonmetern nur 1,9 Kilogramm und ist extrem kompakt. Damit hat Metabo den ersten Akku-Schlagschrauber einer Klasse entwickelt, die es am Markt so bislang nicht gab: Der SSW 18 LTX 400 BL ist fast so kompakt und leicht wie ein Schlagschrauber im 200-Nm-Leistungssegment, hat aber rund doppelt so viel Drehmoment und erreicht damit teilweise den Anwendungsbereich eines schweren Schlagschraubers. Der effiziente bürstenlose Motor geht mit der Energie des Akkupacks besonders sparsam um und die 4.0 oder 5.2 Ah-Akkupacks machen die intelligente 18-Volt-Maschine extrem ausdauernd. Für den Anwender heißt das: Er kann mit einer Akkuladung sehr lange arbeiten und besonders viele Schrauben eindrehen. Die zwölfstufige Drehzahl- und Drehmomenteinstellung macht den bürstenlosen Akku-Schlagschrauber zudem zum absoluten Multitalent. Weil sich die Maschine speziell auf die jeweilige Anwendung einstellen lässt, kann der Anwender beispielsweise Holzschrauben bündig versenken oder kleine metrische Schrauben verarbeiten, ohne sie zu beschädigen. Der SSW 18 LTX 400 BL ist als vielseitigster Akku-Schlagschrauber am Markt für ein sehr breites Anwendungsspektrum geeignet. Er ist beispielsweise ideal für Holzhandwerker, Bauschlosser oder Anlagenmechaniker, die Wert auf einen kompakten, starken und effizienten Schlagschrauber legen, mit dem sie schnell vorankommen und unterschiedlichste Aufgaben erledigen können.

Kraftvolle Maschinen für schwere Schraubanwendungen

Auch in der Klasse der schweren Schlagschrauber bringt Metabo zwei neue Maschinen auf den Markt. Mit dem Akku-Schlagschrauber SSW LTX 600 und der Kabel-Version SSW 650 können Anwender große metrische Schrauben anziehen und lösen oder große Schraubanker bis 12 Millimeter Durchmesser sogar einhändig direkt in Beton einschrauben. Gerade bei Arbeiten auf dem Dach ist die einhändige Bedienbarkeit ein unschlagbarer Vorteil: Der Handwerker kann zum Beispiel 8×450-Millimeter-Tellerkopfschrauben in eine Aufsparrendämmung eindrehen und hat gleichzeitig eine Hand frei, um sich festzuhalten. Durch das Wirkprinzip eines Schlagschraubers und die kraftvollen Schläge lassen sich auch besonders festsitzende metrische Schrauben mit sehr geringem Rückdrehmoment und damit mit deutlich weniger Kraftaufwand lösen. Der Akku-Schlagschrauber SSW 18 LTX 600 überzeugt bei einem Gewicht von 3,1 Kilogramm mit einer enormen Kraft von bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment. Die Kabel-Maschine bringt bei gleicher Leistung nur 3,0 Kilo auf die Waage. Damit sich Anwender auf der Baustelle oder in der Fertigung ungestört bewegen können, stattet Metabo den leistungsstarken Netz-Schlagschrauber mit einem fünf Meter langen Kabel aus. Beide Kraftpakete hat der Hersteller besonders ergonomisch gestaltet, dank ausbalancierter Bauweise liegen die Maschinen optimal in der Hand.

Starke Gemeinsamkeiten

Der leistungsfähige Motor mit hoher Überlastfähigkeit, das multifunktionale Überwachungssystem sowie das robuste Hochleistungs-Schlagwerk garantieren bei allen drei Schlagschraubern eine sehr hohe Lebensdauer. Zur Ausstattung der Akku-Maschinen gehören ein integriertes LED-Licht, das den Arbeitsbereich gezielt ausleuchtet, und ein praktischer, beidseitig montierbarer Gürtelhaken. Damit Profis die leistungsstarken Akkupacks bei energieintensiven Anwendungen künftig noch schneller laden können, bringt Metabo zeitgleich ein neues Schnell-Ladegerät auf den Markt. Das ASC Ultra lädt einen 4.0 Ah-Akkupack in nur 35 Minuten vollständig auf und ein 5.2 Ah-Akku ist nach nur 45 Minuten wieder einsatzbereit. Das neue Ladegerät ist, genau wie die beiden Akku-Schlagschrauber, Teil des Metabo Pick+Mix Systems, bei dem sich 32 verschiedene 18-Volt-Maschinen, Akkupacks mit 1.5, 4.0 oder 5.2 Amperestunden, Ladegeräte sowie individuelle Transportlösungen nach Bedarf miteinander kombinieren lassen. So können Anwender ihren Maschinenpark optimal auf ihre individuellen Anforderungen und Einsatzzwecke abstimmen und kaufen und bezahlen nur, was sie wirklich brauchen.

Passend zur überzeugenden Standfestigkeit der Maschinen mit -Zoll-Außenvierkantaufnahme hat Metabo mit neuen Bits, Steckschlüsseln und Adaptern auch schlagfestes Zubehör im Programm. Die Impact Bits, erhältlich in 29 oder 49 Millimeter Länge, sind speziell auf besonders harte Einsätze ausgelegt und halten im Schnitt 70 Prozent länger als vergleichbare Produkte am Markt.

Mehr Infos unter: newsroom.metabo.de Bildquelle:kein externes Copyright

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektro¬werkzeugen für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Geräte vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 23 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.850 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2012 einen Umsatz von 347 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher