Metabo: Die neue Referenz in der Oberklasse: Metabo setzt mit der neuen Akku-Generation Maßstäbe beim Schrauben und Bohren

Bürstenlos, schnell, kraftvoll und präzise oder ultimativ stark: Mit sechs kompakten Akku-Bohrschraubern und -Schlagbohrmaschinen stellt Metabo neue mobile Lösungen für anspruchsvolle Bohr- und Schraubanwendungen vor

Die neuen Akku-Maschinen mit bürstenlosen Motoren sind universell einsetzbar. Foto: Metabo

Metabo stellt im September zwei völlig neue Akku-Bohrschrauber und -Schlagbohrmaschinen in insgesamt sechs Ausführungen vor. Die neuen Akku-Maschinen der Oberklasse, die die Nürtinger auf Basis der Ultra-M-Technologie-Plattform entwickelt haben, überzeugen bereits, wenn man sie zum ersten Mal in die Hand nimmt: Sie sind die kompaktesten und leichtesten 18-Volt-Geräte der Oberklasse am Markt – und das, obwohl sie mit ihren Leistungsdaten und ihrer unschlagbaren Kombination aus Kraft, Geschwindigkeit und Präzision neue Maßstäbe setzen.

Metabo führt mit den Maschinen ein neuartiges, speziell auf die Anwendungen abgestimmtes Motorenkonzept ein: Die vier LTX-Maschinen sind mit einem besonders überlastfähigen, vierpoligen Metabo-Motor ausgestattet und überzeugen mit dem höchsten Drehmoment am Markt auch bei schwersten Schraubarbeiten. Die beiden LTX-BL-Maschinen liefern mit ihren bürstenlosen Motoren mit 2.050 Umdrehungen im zweiten Gang die höchste Drehzahl am Markt – bei gleichzeitig beeindruckender Kraft. Zudem hat Metabo die bürstenlosen Maschinen mit zahlreichen intelligenten Funktionen ausgestattet, die so kein anderer Hersteller bietet. Die Maschinen haben eine elektronische Drehmomentkupplung für präzises, bündiges Schrauben und passen dabei im unteren Drehmomentbereich die Drehzahl für präzises Arbeiten speziell mit kleinen Schrauben automatisch an. Mit einem Schalter wechselt der Anwender zwischen maximaler Kraft, Impulsmodus und voreingestellter Drehzahl und spart so Zeit bei wechselnden Arbeiten. Damit sorgt der Nürtinger Hersteller über das gesamte Anwendungsspektrum hinweg für maximale Effizienz, außergewöhnliche Präzision und mehr Arbeitskomfort.

Schnell, kräftig, präzise: Die neuen bürstenlosen Maschinen
„Wer einfach einen bürstenbehafteten durch einen bürstenlosen Motor ersetzt, nutzt dessen Potenzial nur ansatzweise aus. Nur in Verbindung mit einer speziell auf die Möglichkeiten und Anforderungen bürstenloser Motoren ausgelegten Elektronik zeigt diese Technologie wirklich, was sie kann“, sagt Volker Siegle, Direktor Produktentstehung und Qualität bei Metabo. „Deshalb haben wir unsere bürstenlosen Maschinen mit einer eigens entwickelten und teilweise patentierten Elektronik ausgestattet.“ Der Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX BL Quick und die Akku-Schlagbohrmaschine SB 18 LTX BL Quick sind für den universellen Einsatz im Bau- und Metallhandwerk oder der Metallindustrie bestens gerüstet – von der kleinsten und exakten Schraubarbeit über zügiges Bohren in Holz und Metall bis hin zu schweren Anwendungen. Mit 600 Umdrehungen pro Minute im ersten und 2.050 im zweiten Gang haben sie unter den 2- bis 3-Gang-Maschinen die höchsten Drehzahlen am Markt. Damit arbeiten Anwender besonders schnell und effizient. Die nötige Kraft liefert das maximale Drehmoment von 44 Newtonmetern im weichen und 90 Newtonmetern im harten Schraubfall. Die verschleißfreie elektronische Metabo-Drehmomentkupplung ermöglicht exakte Schraubarbeiten: Für eine millimetergenaue Verarbeitung kleinster Schrauben reduziert die präzise und wiederholgenaue Kupplung in den niedrigsten vier Stufen nicht nur das Drehmoment, sondern passt auch die Drehzahl auf das optimale Niveau an. Auf Knopfdruck kann der Anwender schnell zwischen Schrauben, Bohren und Impulsbetrieb wechseln. Verarbeitet er gerade viele kleine Schrauben und muss zwischendurch ein Loch bohren, kann er einfach umschalten und nach der Unterbrechung mit der gleichen Kupplungseinstellung weiterschrauben.

Die bürstenlosen Motoren gehen mit der Energie des Akkupacks besonders sparsam um. Zudem wird die Energie, die beim Abbremsen des Motors entsteht, in den Akku zurückgeführt. Zusammen mit den 5.2 Ah-Akkupacks werden die intelligenten Maschinen damit zu echten Ausdauerpaketen. Für den Anwender heißt das: Er kann mit den neuen bürstenlosen Maschinen mit einer Akkuladung so lange arbeiten wie mit keiner anderen Maschine. Damit auch der Anwender selbst lange durchhält, hat Metabo die Neuen so kompakt und leicht gemacht, wie sonst keine am Markt: Die Schlagbohrmaschine wiegt 2,0, der Bohrschrauber gerade mal 1,9 Kilo.

Vier Kraftpakete mit vierpoligem Motor
Auch die vier Modelle der neuen LTX-Generation, die mit einem speziell auf Überlastfähigkeit getrimmten, vierpoligen Metabo-Motor ausgestattet sind, können bei kompakterer Bauweise und weniger Gewicht sehr viel mehr als ihre Vorgänger. 30 Prozent mehr Drehmoment haben die neuen Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Impuls und BS 18 LTX Quick sowie die Akku-Schlagbohrmaschinen SB 18 LTX Impuls und SB 18 LTX Quick. Damit sind sie die stärksten 18-Volt-Geräte am Markt. Das maximale Drehmoment im weichen Schraubfall liegt bei 55 Newtonmetern, im harten Schraubfall sind es 110 Newtonmeter. Die neuen Maschinen sind damit noch besser für schwerste Schraub- und Bohranwendungen gerüstet, etwa im Holzbau und der Zimmerei. Auch bei Drehzahl und Überlastfähigkeit haben die Maschinen deutlich zugelegt. Die Drehzahl hat Metabo im Vergleich zu den Vorgängermodellen um rund 20 Prozent, die Überlastfähigkeit um etwa 30 Prozent gesteigert. Leerlaufdrehzahlen von 500 Umdrehungen pro Minute im ersten und 1.700 im zweiten Gang lassen den Anwender schnell und dennoch kraftvoll arbeiten. Der starke vierpolige Motor wird durch eine offene Bauweise und ein neues Lüftungskonzept optimal gekühlt und sorgt für eine deutliche Verbesserung bei Anwendungen im Überlastbereich.

Weil Metabo auch bei den neuen vierpoligen LTX-Maschinen Größe und Gewicht reduziert hat, arbeiten Handwerker damit besonders ermüdungsarm: Der Bohrschrauber bringt 2,0, die Schlagbohrmaschine 2,1 Kilo auf die Waage.

Akku-Familie mit starken Gemeinsamkeiten
Den neuen LTX-BL-Bohrschrauber und die LTX-BL-Schlagbohrmaschine mit bürstenlosen Motoren bringt Metabo mit dem praktischen Schnellwechselsystem Quick auf den Markt, bei den vierpoligen LTX-Maschinen kann der Anwender zwischen Modellen mit und ohne Quick-System wählen. Mit der Quick-Schnittstelle wechselt der Anwender in Sekundenschnelle zwischen Bohren, Schrauben und Winkelschrauben. Mit dem Drehmomentaufsatz PowerX3 kann er bei extremen Anwendungen die Kraft der Maschinen verdreifachen. Bits und Sechskantbohrer lassen sich auch ohne Bohrfutter direkt in die Spindel einsetzen – so werden die Maschine noch kürzer und leichter und damit zum idealen Werkzeug in beengten Platzverhältnissen mit perfekter Balance. Bei der Entwicklung hatten die Nürtinger das Ohr am Markt und haben einen häufig geäußerten Kundenwunsch umgesetzt: Mit der Einführung der neuen Generation bietet Metabo als erster Hersteller auch Akku-Schlagbohrmaschinen mit Quick-System an.

Wer festsitzende Schrauben oder solche mit beschädigten Köpfen herausdrehen muss, kommt mit allen sechs Maschinen dank der Impulsfunktion schnell und einfach zum Ziel. Die Funktion vereinfacht zudem das Anbohren auf glatten Oberflächen. Um dem Anwender das Ansetzen auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu erleichtern, hat Metabo Wert auf weitere praktische Details gelegt: Ein Vibrationssensor aktiviert zwei LED-Leuchten, sobald die Maschinen in die Hand genommen werden. So kann der Anwender die Arbeitsstelle ausleuchten, noch bevor die Spindel sich dreht.

Um Anwender und Maschine zu schützen, setzt der Nürtinger Hersteller auf ein multifunktionales Überwachungssystem. Sobald die Temperatur am Motor, am Schalter oder am Akkupack zu hoch ist, schaltet die Maschine automatisch ab. Außer thermischen Eigenschaften überwacht das System auch laufend die Stromstärke und reagiert, wenn die Spannung des Akkupacks zu niedrig ist oder der Strom plötzlich zu stark ansteigt. Das passiert beispielsweise, wenn der Bohrer sich verkantet und blockiert. Durch den Kickback-Schutz, der die Maschine in solchen Fällen automatisch abschaltet, werden die Handgelenke des Anwenders geschont und die Verletzungsgefahr verringert.

Ob mit 4.0 oder 5.2 Amperestunden: Die leistungsfähigen Akkus, mit denen Metabo die sechs Neuheiten ausstattet, stehen den Maschinen in Sachen Kraft und Ausdauer in nichts nach. Dabei setzten die Nürtinger auf die Ultra-M-Technologie: Die intensive elektronische Kommunikation aller Komponenten untereinander und das fein ausbalancierte Zusammenspiel von Motor, Getriebe, intelligentem Batteriemanagement und prozessorgesteuertem Lade- und Entlademanagement bedeuten für den Anwender maximale Leistung, Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Deshalb gibt Metabo als einziger Hersteller auf jeden Lithium-Ionen-Akku eine Garantie von drei Jahren, unabhängig davon, wie oft der Akku geladen wurde.

Alle sechs Maschinen sind von September an im Handel erhältlich. Zum Lieferumfang gehören ein Bit-Depot und ein Gürtelhaken, die der Anwender bei Bedarf rechts oder links an den Maschinen montieren kann. Die Maschinen ohne Quick-System liefert Metabo mit Ladegerät und 4.0 Ah-Akkupacks, die Set-Varianten mit dem Drehmomentaufsatz PowerX3 mit den neuen 5.2 Ah-Packs. Bei allen anderen Modellen kann der Anwender zwischen 4.0 Ah- und 5.2 Ah-Akkus wählen. Mit dem neuen Pick+Mix-System können Anwender die Maschinen zudem auch ohne Akkupacks und Ladegerät kaufen oder sich ihr individuelles Set aus Maschinen, Akkus, Ladegeräten und Transportlösungen zusammenstellen.

Die Metabowerke GmbH in Nürtingen ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen für professionelle Anwender. Unter dem Markennamen Metabo bietet der Vollsortimenter Geräte vor allem für die Kernzielgruppen Metallhandwerk und -industrie sowie Bauhandwerk und Renovierung. 1924 im schwäbischen Nürtingen gegründet, ist Metabo heute ein mittelständisches Unternehmen, das außer am Stammsitz Nürtingen auch im chinesischen Shanghai produziert. 24 Vertriebsgesellschaften und mehr als 100 Importeure sichern die internationale Präsenz. Weltweit arbeiten 1.700 Menschen für Metabo. Sie haben im Jahr 2011 einen Umsatz von 341 Millionen Euro erwirtschaftet. Mehr über das Unternehmen Metabo und seine Produkte unter www.metabo.com

Metabowerke GmbH
Clarissa Bucher