Mendener Türsystem-Knowhow mit iF Award ausgezeichnet

ECO Schulte wurde für seine Türbandserie OBX mit dem iF Product Design Award 2014 ausgezeichnet. Der international begehrte Designpreis wird seit 1953 vom iF International Forum Design für herausragende Gestaltungsqualität und Funktionalität verliehen.

Mendener Türsystem-Knowhow mit iF Award ausgezeichnet

Die Türbänder OBX von ECO Schulte wurden mit dem iF Product Design Award 2014 prämiert.

Menden. Schon mit seinen designpreisgekrönten Türschließern und Feststellanlagen bewies Türsystem-Spezialist ECO, dass Ingenieurskunst aus Menden auch in Sachen Ästhetik international auf höchstem Niveau mithalten kann. Jetzt wurde das Traditionsunternehmen erneut ausgezeichnet: Die Türbandserie OBX von ECO wurde mit dem iF Product Design Award 2014 gewürdigt. Türband wird im Fachjargon genannt, was im alltäglichen Sprachgebrauch meist Türscharnier oder Türangel heißt und als Funktionselement Türblatt und Zarge beweglich miteinander verbindet. Ein stummer Diener also, der im Alltag meist nur dann auffällt, wenn er seine Funktion – die Drehbewegung der Tür – nicht geräuschfrei und reibungslos erfüllt.

Die hochkarätig besetzte Jury der iF Awards hat allerdings genauer hingesehen und Details entdeckt, mit denen sich das Band von ECO von anderen Produkten am Markt abhebt: Zum Beispiel patentierte, hochfunktionelle Kugellager, klar definierte Kanten sowie sauber verarbeitete Fugen ohne Spiel. Sie zeugen davon, dass der Türsystem-Spezialist sein Handwerk und den Umgang mit dem Material Edelstahl perfekt beherrscht. Dass die hohe Präzision kein Selbstzweck ist, erklärt Heinz Schulte, einer der drei Geschäftsführer des Unternehmens: „Die hochwertigen Kugellager und die passgenaue, spielfreie Verarbeitung haben klare Vorteile für den Anwender – die Türbänder sind praktisch verschleiß- und wartungsfrei und haben eine höhere Lebensdauer. Außerdem lassen sie sich von Einbrechern schwerer aushebeln und sind in ihrer Ästhetik kompatibel zu guter Architektur.“

Diese Kombination aus hohem Gebrauchswert und makelloser Formgebung überzeugte die 50 Juroren, die die OBX Türbänder aus 3.249 internationalen Einreichungen für den iF Product Design Award 2014 kürten. „Wir sind sehr stolz auf diesen Preis“, freut sich Heinz Schulte, „denn der iF Award signalisiert auch im internationalen Wettbewerb hohe Qualität in Form und Funktion, Innovationsfreude und Mut zu gutem Design.“ Die offizielle Preisverleihung findet am 28. Februar in der BMW Welt in München statt.

Der Türsystem-Spezialist ECO steht für langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Beschläge, Türschließer, Bänder sowie Schloss- und Verriegelungssysteme. An den Standorten Menden, Luckenwalde (Deutschland) und Zhuhai (China) werden aus verschiedensten Materialien wie Kunststoff, Leichtmetall, Edelstahl und Messing ganzheitliche Systeme rund um die Tür produziert. Ausführliche Informationen zu ECO und seinen Produkten finden Sie unter www.eco-schulte.de.

ECO Schulte GmbH & Co. KG
Silke Kersting