Maulwurfgitter gegen Hügel im Rasen

Schnell und unkompliziert – Maulwurfschutz mit Garantie

Maulwurfgitter gegen Hügel im Rasen

Im Frühjahr stellt sich Vielen wieder die Frage: Was kann ich tun, um Maulwürfe daran zu hindern, ihre unschönen und störenden Erdwurfhügel in meinen Garten zu hinterlassen? Methoden, die die geschützten Tiere per Sinnesreizung abwehren wie z.B. Pieper, Buttersäure, Hundehaare o. Ä. helfen meist nur vorübergehend oder sind gar wirkungslos. Also, was tun?

Unsere Antwort lautet: Versperren Sie dem Maulwurf in Ihrem Garten den Weg an die Oberfläche!
Das schaffen Sie dauerhaft mit unserem Maulwurfgitter für horizontale und vertikale Verlegung. Das Maulwurfgitter verhindert zuverlässig das Durchgraben der Tiere durch die Rasennarbe und Sie können endlich auf den ärgerlichen Anblick unzähliger „Beulen“ im Garten verzichten.
Die Gänge eines Maulwurf-Baus befinden sich in der Regel 40 bis 80 cm unter der Erdoberfläche. In den Wintermonaten können die Gänge sogar bis zu 100 cm tief liegen. Wird der Maulwurf am Bau seines Gangsystems durch das Gitter gehindert, verlässt er dauerhaft die so geschützte Gartenfläche und Ihr Garten bleibt frei von Maulwurfschäden.

Die Anwendung des Maulwurfgitters ist schnell und einfach. Dank unserer Bodenanker wird das Gitter zudem auch schnell befestigt. Bei Neuanlage eines Rasens wird das Maulwurfgewebe vor der Aussaat in einer Tiefe von ca. 10 cm flach und lückenlos in das geglättete Erdreich eingelegt. Die Bahnen müssen etwa 10 cm breit überlappen und an den Überlappungen mit Erdankern oder Steinen zusätzlich befestigt werden.
Bei Rollrasen kommt das Maulwurfgitter als Schutzschicht direkt unter die Rasenfläche. Dabei ist auf einen ausreichenden Abstand des Gitters zum Rasen durch Bedeckung mit loser Erde (4-5 cm) zu achten. So bleibt das Maulwurfgitter auch beim Vertikutieren geschützt.

Alternativ (z.B. bei nachträglicher Anlage) können Sie das Gitter um Ihren Garten herum vertikal einsetzen, um das Eindringen der Maulwürfe auf Ihr Grundstück zu verhindern.
Dafür muss ein ca. 1 m tiefer Graben ausgehoben, das Maulwurfgitter in den Graben eingelegt und der Graben wieder mit Erde aufgefüllt werden. Auch hier müssen Sie auf eine lückenlose Verbindung der Gitterbahnen achten.

Unser Maulwurfgitter ist aufgrund des Kunststoffmaterials HDPE wasser- und witterungsbeständig und unschädlich für Boden, Tiere und Pflanzen. Es ist außerdem leicht zu schneiden und stört den neuen Rasen nicht beim Wurzeln. Wir bieten das Gitter mit einem Gewicht von ca. 260g/m2 in den Breiten 60 cm, 1m und 1,20m und in den Farben Grün und Schwarz an.

HaGa-Schutzvliese ist ein Onlinehandel mit unterschiedlichen Produkten rund um das Thema Haus und Garten. Sie bekommen bei uns wichtige Materialien die Sie bereits vor der Anlage Ihres Gartens benötigen oder um ihn später optimal zu gestalten!
Bewässerungsmatten, Drainagevliese, Frostschutzfolien, Unkrautvliese, Trittschalldämmung, Wachstumsvliese und vieles mehr!

HaGa-Schutzvliese
Malgorzata Burdyk