Lubera gewinnt zwei internationale Preise

Für die Züchtung der Redloves, der rotfleischigen Äpfel, gewinnt Lubera Preise auf der „Plantarium“ in Boskoop/NL und auf der „Four Oaks Trade Show“ in England.
Lubera gewinnt zwei internationale Preise

Lubera gewinnt zwei internationale Preise für Redloves®

Lubera, das Schweizer Obst- und Beeren Züchtungsunternehmen stellte diesen Herbst in Herongen bei Landgard, am Plantarium in Boskoop und in England an der Four Oaks Trade Show aus – und wurde reich belohnt mit zwei Preisen für die innovative Züchtungs- und Entwicklungsarbeit.

In Boskoop, inmitten des holländischen Handelszentrums für Baumschulpflanzen, gewann Lubera eine Bronze Medaille für die beste Neueinführung, und zwar für Redlove Circe, den schmackhaften rotfleischigen Sommerapfel. Gemäss Markus Kobelt, dem Gründer und Geschäftsführer von Lubera, ist das umso bemerkenswerter, als Obst- und Beerenpflanzen keine typischen Boskooper Kulturen sind und Lubera auch gleich bei der ersten Ausstellungsteilnahme ausgezeichnet wurde. „Im Mutterland des Produktions-Gartenbaus, in Holland, so einen Preis zu gewinnen, ist für uns eine doppelte Belohnung“, meint Markus Kobelt.

Einmal mit einem namhaften Preis ausgezeichnet, liess sich Lubera ganz offensichtlich nicht mehr von der Gewinnerstrasse abbringen und gewann 10 Tage später in England, an der grössten Profi-Pflanzen und Gartenausstellung, der Four Oaks Trade Show gleich nochmals: hier einen Award für das beste „retail product or service“, vergeben von HorticulturalWeek, der grössten Gartenbauzeitschrift in England (vergleichbar mit Taspo in Deutschland). Markus Kobelt zum Erfolg in England, dem Traumland aller Gartenliebhaber: „Hier sind wir besonders stolz darauf, dass wir nicht nur für unsere Züchtungsarbeit ausgezeichnet wurden, sondern ganz ausdrücklich wurde Redlove® Era, die Aroma-Herbstsorte bei den Redloves®, als „Best Retail Product“ hervorgehoben. Damit wird klar, dass wir nicht nur neue bessere und für den Konsumenten einfacher zu kultivierende Ost- und Beerensorten züchten, sondern dass wir sie auch mit unserem einzigartigen Etikettensystem (mit Vertikularbildern, und Videointegration) und mit Zusatzinformationen zu einem fertigen Retail-Product entwickeln , also die Grundlage legen für erfolgreiches Verkaufen!“

Die Lubera AG aus Buchs, im Schweizer Rheintal, bearbeitet züchterisch neben dem Apfel auch Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren. Mit der Redlove®-Serie ist Lubera eine seltene Kombination von Zier- und Nutzwerten in einer Pflanzengruppe gelungen: Die Redlove® Apfelserie , die übrigens auch schorfresistent ist, bietet nicht nur ein äusserst fruchtiges Geschmackerlebnis mit viel mehr Zucker und mehr Säure als normale Äpfel, sondern dank der roten Farbe des Fruchtfleisches isst das Auge sozusagen immer auch mit. Im Frühling erfreut der rote Austrieb der Bäume und dann die tief-pinke Blütenfarbe. „Wer einmal einen blühende Redlove®-Baum gesehen hat, wird diesen Eindruck so schnell nicht mehr vergessen, er ist durchaus vergleichbar mit der japanischen Kirschenblüte, ein wahres Fest für Auge und Gemüt“ so Markus Kobelt. Und Robert Maierhofer, Produktionsleiter bei Lubera fügt hinzu: „An den Shows und Ausstellungen in diesem Frühherbst haben wir mehrere Tausend Redlove-Früchte degustieren lassen und es wurden auch über 100lt Redlove®-Nektar getrunken. Das Feedback der Redlove®-Geniesser war überwältigend positiv. Die Gartenwelt steht nun offensichtlich offen für die Redloves®, die mehr als nur rotfleischige Äpfel, die eigentlich eine neue Obstart sind!“

Link zu Redlove Circe auf www.Lubera.com:

Link zu Redlove Era auf www.Lubera.com:

Link auf Video zu den Preisgewinnen

Was Lubera ist und macht
Lubera produziert

Lubera ist mit ihrem Produktionsteil, den Rhein-Baumschulen, zuallererst eine Produktionsgärtnerei, eine Baumschule. Wir sind überzeugt davon, dass das Pflanzengeschäft ohne Produktion seine Seele verliert. Ein richtiger Gärtner muss Dreck, muss Erde an den Händen haben. Nur so weiss er wirklich, wovon er redet und was er verkauft. Das ist die Basis.

Entsprechend haben wir in den letzten Jahren stark in die Produktion investiert und seit 2004 in Buchs, im Altendorfer Hanfland ein neues und arrondiertes Produktionszentrum aufgebaut. Neben einem modernen, 1500 m2 umfassenden Produktions- und Kommissionierungsgewächshaus werden hier auch alle unsere Containerpflanzen und die meisten unserer Freilandjungpflanzen angezogen. Ebenso befinden sich hier unsere Züchtungsfelder

Dabei bleiben wir in der Produktion unseren Anfängen und auch unserer Kernkompetenz treu: Wir produzieren vor allem Obst-, Beeren und Rosenpflanzen plus einige Zusatzsortimente.

Unsere Pflanzen verkaufen wir dann in allen Kanälen: in Fachgartencentern in der Schweiz und in Süddeutschland, am Ketten und immer mehr auch direkt übers Internet.

Übrigens: Luberas Betriebs- und Produktionsleiter ist Robert Maierhofer. Er ist über e-mail robert.maierhofer@lubera.com erreichbar und auch unter dem Nicknamen Campsis auf www.unitedgardeners.com erreichbar und immer für gärtnerische Diskussionen zu haben.

Lubera züchtet

Dass wir bei Lubera Züchtungsprogramme für neue Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren und Äpfel betreiben, ist eine jener vernünftigen Verrücktheiten, deren Zustandekommen man sich im Nachhinein kaum mehr erklären kann, die aber das Leben und Geschäft spannend machen. Es ist verrückt zu züchten, weil es ein riesiger Anspruch und auch eine Belastung für einen Kleinbetrieb ist. Und wir stehen denn auch weit und breit alleine da und betreiben das mit Abstand breiteste private Obst- und Beerenzüchtungsprogramm in Europa. Verrückt, aber doch auch vernünftig ist das Züchten, weil es uns und vor allem unsere Kunden, die Gartenfreunde und Hobbygärtner, immer wieder mit neuen und besseren Pflanzen und Früchten beliefert. Dabei sind unsere grundsätzlichen Zuchtziele immer dieselben und immer auch ganz einfach zu formulieren: Wir suchen fruchttragende Pflanzen, die einfacher zu kultivieren sind, resistenter sind und besser schmeckende Früchte tragen. So kann es nicht überraschen, dass wir in unseren Neuheiten vermehrt auch Sorten finden, die zusätzliche gute agronomische Eigenschaften wie sehr hohe Erträge oder gute Transportfestigkeit haben und so auch den Weg in den Erwerbsanbau finden: Unsere Herbsthimbeere Primeberry® Sugana zB. wird 2009 weit über 1 000 000 mal gepflanzt und mit unserer rotfleischigen Apfelzuchtlinie sind wir daran, Partner aus der ganzen Welt in ein einheitliches Vermarktungs- und Sortenkonzept einzubinden.
Wer sich für unseren stetigen Strom an Neuheiten interessiert, liest mit Vorteil unsere Pressemitteilungen oder abonniert den Lubera-Newsletter, in dem wir regelmässig auch unsere Neuheiten vorstellen. Der Lubera-Newsletter geht übrigens unterdessen an gegen 40 000 Abonnenten und gehört regelrecht schon zur Grundausrüstung eines interessierten Hobbygärtners …

Lubera gärtnert – und redet darüber

Als Züchter sind wir es gewohnt, mit „Genen‘ zu arbeiten. Und als Züchter und Gründer bin ich überzeugt davon, dass auch Firmen irgendwie ihre ganz bestimmten „Gene‘ haben: bestimmte Verhaltensweisen, eine bestimmte Art und Weise, Probleme zu lösen (oder auch nicht), halt einen bestimmten Stil, ihr Geschäft zu betreiben. Und vielleicht ist es auch eine Spätfolge meiner Germanistik- und Literatur-Altlasten, dass zu den Genen von Lubera definitiv gehört, nicht nur zu gärtnern, sondern auch mit Lust und Freude darüber zu reden, zu diskutieren, zu kommunizieren. Diese Seite von Lubera kommt schon seit 10 Jahren in unserem Katalog zum Ausdruck, der immer auch ein Handbuch war, und hat sich nun mit der Entwicklung unserer Internetaktivitäten in den letzten 5 Jahren noch stärker ausgeprägt. www.lubera.de und www.lubera.com sind nicht nur Gartenshops, sondern eben auch Wissens- und Bilderplattformen. Immer wieder hören wir von unseren Kunden, dass sie sehr froh seien, dass wir – zusammen mit vielen anderen Gartenfreunden, die auch ihr Knowhow einbringen, hier auf Lubera ihre Fragen beantworten. – Nein eigentlich ist es umgekehrt: Wir sind froh und glücklich, dass Fragen gestellt werden, dass Gespräche stattfinden, dass Wissen ausgetauscht wird. Auch das ist Lubera – und ist es immer mehr: Mit dem ersten sozialen Netzwerk für Gartenfreunde www.unitedgardeners.com und mit unseren Gartenvideos www.gartenvideo.com entwickeln wir uns immer weiter in diese Richtung.

Übrigens: Für unsere Internetshops, Bilder- und Frage/Antwortplattformen ist Alexandra Dressel zuständig. Sie ist per mail alexandra.dressel@lubera.com erreichbar und wie alle guten Gärtner und Gartenfreunde auf www.unitedgardeners.com unterwegs. Hier findet man sie unter dem Nicknamen alex1

Luberas Ziel

Bessere Pflanzen zu züchten und zu produzieren und darüber mit Ihnen zu reden und zu diskutieren, so dass Sie, unsere Kunden und Gartenfreunde, einfacher, erfolgreicher und daher lustvoller gärtnern können

Lubera