„Lichtkunstwerk“ von Raab Bau: In Oberfranken steht die erste erste voll verschweißte integrale Verbundbrücke aus Rohren großer Abmessung

Oberfränkische Raab Baugesellschaft inszeniert die Verbundbrücke am Nordrand des Maintals über die A73 nicht nur als imposantes Bauwerk, sondern auch als innovatives Lichtspektakel.
"Lichtkunstwerk" von Raab Bau: In Oberfranken steht die erste erste voll verschweißte integrale Verbundbrücke aus Rohren großer Abmessung

Ebensfeld. Die Aufgabe war nicht einfach. In unmittelbarer Nähe oberfränkischer
Kulturdenkmäler wie Kloster Banz oder Vierzehnheiligen sollte Deutschlands erste voll verschweißte integrale Verbundbrücke entstehen. Dabei galt es einen Einschnitt von 20 Metern Tiefe mit einer 98 Meter langen, eleganten Konstruktion zu überspannen.
Weitere Vorgaben: das Bauvorhaben sollte wirtschaftlich realisiert und die Wartungs- und Folgekosten so gering wie möglich gehalten werden.
Die Wahl für die Ausführung dieses schwierigen Projekts fiel auf die oberfränkische Raab Baugesellschaft, den Spezialisten für Hochbau, Tiefbau, Brücken- und Ingenieurbau.
Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Schubert-Raab hatte auch die Idee,
das imposante Bauwerk als Lichtkunstwerk zu inszenieren.
Jetzt beleuchten 26 kaltweiße Strahler das Bauwerk bei Nacht und tauchen es in ein ganz besonderes Licht. Bewusst gewählt wurde hierfür das kaltweiße Licht, da die Beleuchtung im
Kontrast zu den ebenfalls beleuchteten historischen Nachbargebäuden Kloster Banz und Vierzehnheiligen stehen soll. Projektierung und Ausführung der Illumination legte das Landratsamt Lichtenfels, vertreten durch Herrn Landrat Reinhard Leutner, in die Hände der FH Coburg, Abteilung Design.
Das Besondere der gewählten Konstruktion: Die Diagonalen sind mit Ober- und Untergurt verschweißt, die Querstreben mit dem Obergurt. Damit entstand nicht nur Deutschlands erste voll verschweißte integrale Verbundbrücke aus Rohren großer Abmessung – eine gegenüber bisher erstellten Brücken dieser Bauart überaus wirtschaftliche, dauerhaftere und im Unterhalt erheblich vorteilhaftere Ausführung – sondern auch ein „Kunstwerk“. Was CSU-Landrat Reinhard Leutner bei der Eröffnung noch einmal besonders betonte: „Die bundesweit einzigartige, beleuchtete Brücke wird neben Kloster Banz und der Basilika
Vierzehnheiligen eine weitere Attraktivität im Obermain-Tal sein“

Die Raab Baugesellschaft ist ein traditionsreiches Bauunternehmen aus Oberfranken, 1898 gegründet und mit über 200 Mitarbeitern der ideale Partner für die Leistungsbereiche Hochbau, Tiefbau, Brücken-/Ingenieurbau, Schlüsselfertiges Bauen, Ökologisches Bauen und für Immobilien und Grundstücke. Wohngesunde Häuser planen und bauen sowie energieeffiziente Gebäude erstellen sind ein weiteres Spezialgebiet der Raab Baugesellschaft. In Zusammenarbeit mit dem Sentinel-Haus Institut werden von Raab als erstes Unternehmen in ganz Oberfranken zertifizierte, wohngesunde und energiesparende Gebäude entwickelt und gebaut.

RAAB Baugesellschaft mbH & Co. KG
Frau Gisela Raab