LéonWood® baut auf den Dämmstoff Kork als Allroundtalent beim Holzhausbau

Der Dämmstoff Kork ist unter anderem umweltschonend, energieeffizient und isolierend – LéonWood® macht sich diese Eigenschaften zunutze und verwendet das Material im Holzhausbau.

Inspiriert von der altbewährten Bauweise von Blockhäusern entlang des Polarkreises setzt die LéonWood Holz-Blockhaus GmbH beim Holzhausbau ebenfalls auf den Dämmstoff Kork. Der Alleskönner schont Gesundheit, Umwelt und, aufgrund seiner Energieeffizienz, den Geldbeutel.

Verwendung von Kork im Holzhausbau

Kork wird als Dämmstoff in verschiedenen Bereichen des Hauses verwendet, beispielsweise im Dach, im Boden oder in der Wand. Da über das Dach ein Großteil der Wärme verloren geht, ist eine effiziente Isolierung besonders wichtig. Kork sorgt in diesem Fall dafür, dass die Wärme im Haus gehalten und die Kälte abgehalten wird.

Auch von unten kann Kälte hochziehen – daher ist der Holzfußboden ebenfalls mit Korkdämmung versehen und somit Bestandteil des polarconcept®. Der Rohstoff wird zudem in einem der LéonWood® Wandkonzepte, der Biodoppelwand®, verwendet. Darin integriert ist eine 10 bis 13 cm dicke Korkschrotdämmung zwischen Blockbohlen oder Rundstämmen.

Die positiven Eigenschaften von Kork

Kork wird aus der Rinde der Korkeiche entnommen, was als aufwendiger Prozess gilt. Von Hand muss der Baum geschält werden und das mit großer Sorgfalt. Wird dies fachmännisch durchgeführt, nimmt die Korkeiche keinen Schaden und erneuert sich von selbst. Nach circa neun Jahren ist der nächste Schälvorgang möglich. Der Rohstoff ist also erneuerbar und in seiner Verwendung äußerst umweltschonend.

Zum Bauen eignet er sich insbesondere aufgrund der vielen positiven Eigenschaften. So ist er dank seiner Beschaffenheit sowohl isolierend und schalldämmend als auch feuerfest. Er ist formbeständig und zudem abnutzungsresistent. Auch ist der Rohstoff in Bezug auf gesundheitliche Aspekte empfehlenswert, da sich beispielsweise keine Hausmilben darin festsetzen können, er atmungsaktiv ist und zudem keinen Staub bindet. Für Allergiker ist Kork also besonders gut verträglich.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der LéonWood Holz-Blockhaus GmbH, Region Berlin-Brandenburg, Teichland/OT Maust, Telefon: +49-35601/888-88, http://www.leonwood.de

Die LéonWood® Holz-Blockhaus GmbH ist Spezialist für Blockhäuser. Kunden können ihre Wunsch-Holzhäuser aus zahlreichen bereits erbauten Häusern oder Modellen auswählen. Die Holzhäuser können komplett individuell angepasst werden. LéonWood® bietet dazu verschiedene Größen, Stilrichtungen, Wandtypen und Dacharten. Der Blockhausbau von LéonWood® basiert auf dem Gedanken der Nachhaltigkeit, was sich beispielsweise in der hohen Wärmeeffizienz und guten Isolierung der Holzhäuser zeigt.

Kontakt:
LéonWood Holz-Blockhaus GmbH