LED – die sparsame Erleuchtung der Zukunft

Steigende Strompreise, die sinkenden Rohstoffvorkommen zur Energiegewinnung und nicht zuletzt die Abschaltung der Atomkraftwerke sollten jeden im Sinne des Umweltschutzes über das Thema Strom sparen im eigenen Haushalt nachdenklich machen und zum Einsatz von LED Lampen bewegen.

LED Lampen sind im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen deutlich sparsamer im Energieverbrauch und bieten viel Licht. Gegenüber der Energiesparbirne behauptet sich die LED durch ihre Effizienz und schadstofffreie Herstellung, ferner benötigt eine LED Lampe keine langen Start- und Anwärmzeiten, sondern bietet sofort Licht. LED Leuchtmittel, wie sie im Onlineshop www.osmot-ecolight.de der Osmot Eco Light GmbH erhältlich sind, sind kleiner und erwärmen sich bei richtiger Installation nicht oder kaum. Daher sind LED Lampen bisherigen Leuchtmitteln wie der Glühbirne, der Neonleuchte oder sogar der Energiesparbirne haushoch überlegen.

Alte Lampen neu beleben

Es werden für eine Umrüstung auf LED keine technischen Veränderungen benötigt. LED Leuchten sind im Handel mit nahezu jedem LED Sockel erhältlich, der den üblichen Lampensockeln entspricht. Ferner sind die LED Leuchten meist mit einem integrierten Trafo ausgestattet, sodass der Einsatz in herkömmlichen Lampen kein Problem darstellt. Alte und antike Lampen vertrugen die Wärme einer Glühbirne oftmals nicht, daher konnte hier stets nur eine schwache Birne mit einer sehr geringen Wattleistung eingeschraubt werden. Auch diese Lampen werden mit LEDs wieder zu neuem Leben erweckt – ohne die Gefahr der großen Hitzeentwicklung.

Aber auch neue Lichterlebnisse sind erst durch die LED Technik möglich geworden. Ein Lichthimmel über der Dusche oder dem Bett, Lichtleisten in den Schranktüren oder eine durch LED Streifen beleuchtete Treppe – LEDs sind fast keine Grenzen gesetzt.

Die lange Lebensdauer von LED Lampen

Zunächst erscheinen LED Lampen teurer als die früher verwendeten Leuchtmittel. Vergleicht man jedoch die Lebensdauer einer LED Lampe mit den anderen Leuchtmitteln, wird schnell klar, dass sich selbst ohne die enorme Stromeinsparung eine Anschaffung von LEDs rechnet.

Weitere Informationen können angefragt werden bei der OSMOT Eco-Light GmbH, Willich, T: +49 2154 88428 11, www.osmot-ecolight.de

Die OSMOT Eco-Light GmbH bietet in ihrem Onlineshop ausschließlich LED-Leuchten an. Diese sind moderne, im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen extrem energiesparende Leuchtmittel. Was die LED-Leuchten außerdem auszeichnet ist die lange Lebensdauer von rund 50000 Betriebsstunden – das Unternehmen gewährt deshalb eine Garantie von 5 Jahren auf die angebotenen Leuchten. Ein Umstieg auf LED-Leuchten ist für den Verbraucher einfach, denn die Fassungen der LED-Leuchten gleichen denen der bislang üblichen Leuchtmittel.

OSMOT Eco-Light GmbH
Ulrich Kemp