Kräfteschonend: Türschließer für hohen Begehkomfort

Mit dem neuen Türschließer ECO Newton TS-62 erhöht ECO Schulte den Begehkomfort nach DIN Spec 1104.

Kräfteschonend: Türschließer für hohen Begehkomfort

Dank neuer Getriebetechnik erhöht der ECO Newton TS-62 den Begehkomfort nach DIN Spec 1104.

ECO erweitert damit seine designpreisgekrönte ECO Newton Produktfamilie um einen weiteren hochwertigen Problemlöser, der insbesondere die Türen in Kindergärten, Pflege- und Seniorenheimen oder Krankenhäusern mit weniger Kraftaufwand begehbar machen wird.

Wie sein Name schon sagt, hat ein Türschließer die Aufgabe, eine Türe selbsttätig und zuverlässig zu schließen. Das ist in vielen Anwendungsbereichen eine lebensrettende Funktion, wie an Brand- und Rauchschutztüren, oder dient einfach dazu, eine Türe immer geschlossen zu halten, etwa um thermische Behaglichkeit herzustellen, oder den Widerstand von leichtem Gegenwind zu überwinden. Die Kraft, die der Türschließer für den Schließvorgang benötigt, wird beim Öffnen der Türe bereitgestellt: Eine Feder speichert die Energie und gibt sie beim nachfolgenden Schließvorgang hydraulisch gedämpft wieder ab. Aufgebracht wird die Kraft durch den Menschen, der die Tür mit seiner Muskelkraft öffnet.

Genau an diesem Punkt greift die DIN Spec 1104 (CEN/ TR 15894) an. Ihr Ziel ist es, Kindern, Menschen mit Handicap und älteren Personen ein müheloses, sprich kraftarmes Öffnen der Tür zu ermöglichen. Sie empfiehlt daher im Bereich eines Türöffnungswinkels von 2 bis 60 Grad ein stark abfallendes Öffnungsmoment von rund 40 Prozent. Für den Benutzer bedeutet das, dass der Öffnungswiderstand merklich reduziert wird. Von großer Bedeutung ist das besonders in Kindergärten, Pflege- und Seniorenheimen, Krankenhäusern und überall dort, wo Menschen einen hohen Begehkomfort bei wenig Kraftaufwand benötigen.

Für diese Anwendungsfälle hat ECO den neuen ECO Newton TS-62 entwickelt. Seine neue Getriebetechnik sorgt dafür, dass sich selbstschließende Türen mit minimalem Kraftaufwand, definiert nach DIN Spec 1104, begehen lassen. Tatsächlich erreicht der ECO Newton TS-62 sogar ein abfallendes Öffnungsmoment von rund 50 Prozent, deutlich mehr also als von der DIN SPEC vorgegeben. Ein Benutzer benötigt damit rund ein Drittel weniger Kraft zum begehbaren Öffnen der Türe als bei einem herkömmlichen Türschließer mit der selben Schließkraft. Dank der einstellbaren Schließstärke von EN2 bis EN5 gewährleistet der innovative Türschließer natürlich auch das kraftvolle Schließen im Notfall. Der ECO Newton TS-62 ist Bestandteil der ECO Newton Türschließerserie und fügt sich harmonisch in das Designkonzept dieser Produktfamilie ein: Er kann nicht nur mit allen ECO Newton Türschließern im Objekt kombiniert werden, sondern auch mit allen Schließfolgeregelungen (EN 1158) sowie Feststellanlagen und -vorrichtungen (EN 1155) von ECO.

Der Türsystem-Spezialist ECO steht für langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Beschläge, Türschließer, Bänder sowie Schloss- und Verriegelungssysteme. An den Standorten Menden, Luckenwalde (Deutschland) und Zhuhai (China) werden aus verschiedensten Materialien wie Kunststoff, Leichtmetall, Edelstahl und Messing ganzheitliche Systeme rund um die Tür produziert. Ausführliche Informationen zu ECO und seinen Produkten finden Sie unter www.eco-schulte.de.

ECO Schulte GmbH & Co. KG
Valerie Wagner