KR Design für German Design Award nominiert

Die Leuchte „Nest“ ist dem Rat für Formgebung aufgefallen

KR Design für German Design Award nominiert

Leuchtenserie „Nest“

Meißenheim, im Mai 2013

Seit 60 Jahren vergibt der Rat für Formgebung den German Design Award. Mit ein bisschen Glück geht die wohl wichtigste Auszeichnung der Branche in diesem Jahr nach Meißenheim (Ortenaukreis). „Das wäre natürlich eine Sensation“, sagt Ralf Korn, der KR Design gemeinsam mit Joa Herrenknecht zu einem Begriff in der Welt der Produktgestaltung gemacht hat. 2012 erhielt die Leuchtenserie „Nest“ bereits den Red Dot Design Award, jetzt geht es um den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Ralf Korn: „Wir sind schon über die Nominierung durch den Rat für Formgebung sehr stolz. Dieser Preis besitzt wirklich internationales Renommee und ist für Designer das, was der Echo für die Musikindustrie darstellt.“

Als Wettbewerb der Wirtschaft für die Wirtschaft, der die hohe Designkompetenz der Teilnehmer unterstreicht, genießt der German Design Award hohes Ansehen in der Öffentlichkeit. Der gemeinnützigen Stiftung gehören mehr als 170 Mitglieder an – Konzerne und Hochschulen, Verbände und Institutionen, Künstler und Designer.

Dabei ist der Rat der Formgebung und der von ihm vergebene Preis eigentlich aus der Not heraus entstanden: Bei der New Yorker Exportmesse 1949 hagelte es für die Gestaltung der dort gezeigten deutschen Nachkriegsprodukte derart schlechte Kritiken, dass sich der Bundestag genötigt sah, der Wirtschaft auf die Sprünge zu helfen. Auf Vorschlag der SPD-Bundestagsfraktion wurde ein unabhängiger „Rat für Formentwicklung“ als Stiftung ins Leben gerufen. Expliziter Auftrag: Die deutsche Wirtschaft bei der Implementierung von Design als Wirtschafts- und Kulturfaktor zu unterstützen.

60 Jahre später ist aus dem Rat für Formentwicklung der Rat für Formgebung geworden. Und aus dem 1969 erstmals vergebenen Bundespreis „Gute Form“ ist über die Jahre erst der Bundespreis Produktdesign, dann der „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland“ und schließlich der German Design Award geworden. Über seine Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury. „Unsere langjährige Expertise und eine strenge Vorauswahl im Nominierungsverfahren stellen sicher, dass beim German Design Award nur die besten Designerzeugnisse um einen Titel konkurrieren“, so Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. „Bereits die Nominierung ist daher eine Auszeichnung.“

Für KR Design wäre der German Design Award die zweite hohe Auszeichnung für die Leuchtenserie Nest. Bereits im Frühsommer 2012 durften sich Designerin Joa Herrenknecht und Unternehmer Ralf Korn über den Red Dot Design Award freuen.

Die Leuchte „nest“ besteht aus einem gewalzten und lasergeschweißten Metallzylinder. Dieser wird mit einem grafisch zeitlosen, an eine verästelte Gitterstruktur erinnernden Muster präzise ausgelasert. Das weiche dimmbare Licht, das durch die Struktur nach außen fällt, bildet einen im Raum schwebenden Lichtteppich. Die elegant und puristisch gestaltete Leuchte spielt so mit Licht und Schatten und macht durch ihre angenehm reduzierte Formensprache auf sich aufmerksam. Die Produktfamilie umfasst Steh-, Tisch- und Hängeleuchten; sie ist in Weiß, Schwarz und Silber (pulverbeschichtet) sowie auf Wunsch für Projektgeschäfte in Sonderfarben erhältlich.

Die Leuchte überzeugt durch ihr gleichzeitig filigranes und klares Design. Mit ihrem durch die Musterung fallenden Licht verleiht sie dem Raum eine dezente, stilvolle Atmosphäre.

HINTERGRUND

Die kr design GmbH & Co. KG

Die kr design GmbH & Co. KG mit Sitz in Meißenheim ist eine Manufaktur für Entwicklung und Herstellung ausgewählter Designobjekte. Das Unternehmen wurde im April 2010 von Ralf Korn gegründet und bewährt sich seitdem erfolgreich im Bereich der Designleuchten für den Innen- und Außenbereich. kr design steht für schlichte Formen, klare Linien, ein Feingefühl für Materialeinsatz und Verarbeitung sowie für die unaufdringliche Ergänzung anspruchsvoller Architektur. Das Unternehmen setzt ausschließlich auf Qualität made in Germany.
Charakteristisch für das Unternehmens ist der von Ralf Korn formulierte Leitspruch: „Wir können das Licht nicht neu erfinden – Aber wir können dem Licht eine neue Ausstrahlung geben, die uns wohlfühlen lässt.“ Einen großen Anteil am Erfolg des jungen Unternehmens hat sicher die Zusammenarbeit mit der Designerin Joa Herrenknecht, die nach Studium in Karlsruhe und Stationen in New York und Sidney nun in Berlin ihr eigenes Studio für Gestaltung eröffnet hat.

Gerne senden wir Ihnen hochauflösendes, druckfähiges Bildmaterial zu oder vermitteln Ihnen einen Interviewtermin mit Herrn Korn oder Frau Herrenknecht.

Pressekontakt Tietge Publishing
Ulf Tietge
Telefon 07854/989352
info@tietge.com

Weitere Informationen unter: www.krdesign.de beziehungsweise www.joa-herrenknecht.com

kr design GmbH & Co. KG wurde im April 2010 von Ralf Korn gegründet und bewährt sich seitdem erfolgreich im Bereich der Designleuchten für den Innen- und Außenbereich. Zu den Kunden zählen namhafte Lichtstudios sowie international operierende Lichtplaner.

kr design ist eine Manufaktur für Entwicklung und Herstellung ausgewählter Designobjekte. In Zusammenarbeit mit Spezialisten aus Planung und Produktion entstehen in unserem Haus leistungsfähige, architekturgerechte Produkte.

Unser Name steht für Lichtobjekte. Schlichte Formen, klare Linien, ein Feingefühl für Materialeinsatz und Verarbeitung, und für die unaufdringliche Ergänzung anspruchsvoller Architektur.

Wir können das Licht nicht neu erfinden – Aber wir können dem Licht eine neue Ausstrahlung geben, die uns wohlfühlen lässt.

Kontakt
kr design GmbH & Co. KG
Ralf Korn
Waldstraße 9
77974 Meißenheim
+49 7824 663 93-0
info@krdesign.de
http://www.krdesign.de

Pressekontakt:
Tietge Publishing
Ulf Tietge
Bahnhofsplatz 1
77694 Kehl
07854/989352
info@tietge.com
http://www.tietge.com