Kindergarten der St. Jacobi Gemeinde kurz vor der Fertigstellung

Der Kindergarten der St. Jacobi Gemeinde Seehausen, ein Projekt des Planungsbüros Italiano, steht kurz vor der Fertigstellung und lässt dank eines einfühlsamen Raumkonzepts Kinderaugen strahlen.
Kindergarten der St. Jacobi Gemeinde kurz vor der Fertigstellung

Bremen, Juli 2011 – Nach einer Planungszeit von einem Vierteljahr und einer Bauphase von 6 Monaten steht das neue, alte Gebäude des St. Jacobi Kindergarten in Seehausen, ein Projekt des Bremer Planungsbüros Italiano, nun kurz vor der Fertigstellung.

Durch den Einbau neuer, ebenerdig angesetzter Fenster sind die Räume heller geworden – die Kinder blicken nun nach draußen, ohne sich recken zu müssen. Dazu wurde der Innenausbau obendrein barrierefrei geplant: Türstöcke wurden entfernt, die Kinder bewegen sich zwischen allen Räumen hin und her. Interessante Details wie Bullaugenscheiben zum Flur ermöglichen den Kleinen, ihre Eltern schon beim Reinkommen zu sehen – was gerade den Krippenkindern Sicherheit gibt. Großzügige Waschräume, eine Küche mit Wartebereich für Eltern und eine entspannte Garderobenlösung im Eingangsbereich sorgen für Transparenz und Behaglichkeit. Die sich an den neuen Wintergarten anschließende Terrasse wurde angehoben, um auch den Kleinsten einen sicheren Gang auf den Spielplatz zu ermöglichen.

Neu geplant wurde auch ein sogenannter Differenzierungsraum, in denen die Kinder besondere Gruppenarbeiten oder auch Vorschulaufgaben in Ruhe und unter Anleitung erledigen können. Die verschiedenen Raumkonzepte sind auf die unterschiedlichen Altersstufen der Kinder angepasst und ermöglichen einen besseren Austausch zwischen den beiden Kindergartengruppen.

Nun gehen glückliche Kinder in die Sommerferien und freuen sich schon jetzt schon auf ihren neuen, alten Kindergarten. Es freuen sich mit ihnen: Thorsten Italiano (Leiter des Planungsbüros) und Jasmin Söyler (Leiterin des Kindergartens). Die offizielle Eröffnung wird am 16. September 2011 statt finden.

Soziale Architektur im Fokus

Die Bündelung von Kompetenz beim Neubau und der Sanierung von Sporthallen- und Gewerbebau sowie Büro-, Verwaltungs- oder Wohnungsbau sowie die Verbindung der Architektur mit kosten- und energiesparenden Bauweisen – das sind die wesentlichen Herausforderungen, denen sich das Team um Thorsten Italiano täglich stellt. Eine weitere liegt im Bereich der sozialen Architektur – wobei hier Kindergärten, Schulen, Mehrgenerationenhäuser und betreutes Wohnen in den Mittelpunkt rücken.

Mit der Erweiterung des Planungsteams um den Architekten Fred Schröder verfügt das Büro über 30 Jahre Berufserfahrung. Eine gelungene Verbindung von Tradition und Moderne. Bei Neubauten genauso wie bei Umbauten, die u.a. von Tobias Günsch, dem erfahrenen Projekt- und Bauleiter unseres Hauses begleitet werden. Denn auch dieser Bereich gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Das Planungsbüro wurde 2004 als Büro für Architektur und digitale Medien gegründet und wird heute von Thorsten Italiano geleitet. Es zeichnet sich durch einen integrierten Planungsanspruch und eine umfassenden Leistungskompetenz von der Projektentwicklung über den Entwurf bis zur Ausführung aus. Die Einbindung einer breiten Gemeinschaft von
Fachplanern bildet die Grundlage für die Entwicklung individueller und innovativer Projekte und die technische Vernetzung stellt eine selbstverständliche Grundlage für die ökonomische Bearbeitung der Aufgaben dar.

Planungsbüro Italiano
Italiano