Justus: Drehbare Kaminöfen geben freie Sicht aufs Flammenspiel – aus jedem Blickwinkel

Justus: Drehbare Kaminöfen geben freie Sicht aufs Flammenspiel - aus jedem Blickwinkel

180-Grad-Panoramascheibe lässt sich in jede gewünschte Richtung drehen – Zylinder verkörpert die Form des Kreises

Gladenbach. – Der Kreis gilt seit jeher als die vollkommenste aller geometrischen Figuren. In seiner perfekten Symmetrie steht er für Einheit und ideale Ordnung. Schon Leonardo da Vinci entwarf danach seine berühmte Proportionsstudie des Menschen. In der Kunst des Kaminofenbaus lässt man sich nun ebenfalls vom Kreis inspirieren und wählt als prägende Form die des Zylinders. Das Modell „Rügen“ aus dem Hause Justus zum Beispiel ist die perfekte Verkörperung dieses Gedankens: Beginnend mit dem kreisrunden Fuß über die ebenfalls runde Konsole bis hin zum Zylinder-Korpus.

Der wahlweise in gussgrauem Stahlblech oder einer hochwertigen Naturstein-Verkleidung gehaltene Kaminofen des traditionsreichen Herstellers verfügt über eine besonders große Feuerraumtür mit 180-Grad-Panoramascheibe. Dadurch wird das Flammenspiel eindrucksvoll in Szene gesetzt. Das Außergewöhnliche dieses Kaminofen-Modells ist jedoch seine Drehfunktion.

Der auf der Konsole drehbar gelagerte Ofen-Körper kann nach links oder rechts bewegt werden, sodass sich das Kaminfeuer aus jedem gewünschten Blickwinkel betrachten lässt – egal ob vom Sofa, vom Esstisch oder von der Leseecke aus. Und auch die Strahlungswärme wird dann dorthin gelenkt, wo man sich aufhält.

Scheibenspülung sorgt jederzeit für den ungetrübten Blick ins Kaminfeuer

Ganz ohne „Ecken und Kanten“ kommt der Kamin freistehend am besten zur Geltung. So lässt sich das Flammenspiel aus unterschiedlichen Perspektiven immer wieder neu entdecken. Und damit das so bleibt, verhindert ein gezielter Luftstrom hinter der Scheibe, dass Rauchgase am Glas kondensieren. Durch die sogenannte Scheibenspülung werden störende Ablagerungen vermieden, die sonst den Blick auf das Feuer trüben könnten.

Der drehbare Kaminofen und zahlreiche weitere Modelle von Justus sind in vielen Verbraucher- und Baumärkten erhältlich. Mehr Informationen unter www.justus.de.

Justus – Perfekte Wärme
www.justus.de