Jetzt wird`s bunt

Mit AURO-Kalkbuntfarben ein gesundes Raumklima schaffen

Jetzt wird`s bunt

Schöne Wände mit der AURO Kalkbuntfarbe

Braunschweig, Juni 2014 – Farben machen das Leben bunt. Sie erzeugen individuelle Stimmungen in den eigenen vier Wänden und geben dem Zuhause eine persönliche Note. Neben der Lieblingsfarbe sollte aber auch die Wohngesundheit berücksichtigt werden. Die mineralischen und emissionsfreien Kalkbuntfarben vom ökologischen Hersteller AURO vereinen trendige Farben mit einem gesunden Wohnklima. Die leicht zu verarbeitenden Kalkfarben, und -putze sind aufgrund des hohen pH-Wertes stark alkalisch und somit schimmelhemmend. Die behandelten Wände nehmen vom ersten Anstrich an überschüssige Luftfeuchtigkeit auf und geben sie später wieder ab. Diese natürliche, „atmende“ Funktion reguliert das Raumklima und entzieht Schimmel den feuchten Nährboden

Alle Produkte basieren auf Sumpfkalk. Farbige Akzente werden dank der hohen Deckkraft einfach mit den Kalkbuntfarben pur oder gemischt hergestellt. So las-sen sich neben dem perfekten Weiß mit den leuchtenden und ausdrucksstarken Vollton-Kalkbuntfarben auch Wunschfarbtöne mischen. Je nach Wohngefühl können die Wände ganz einfach in die passende Farbe getaucht werden: Sommer-Farbmischungen wie „pacific“ oder „princess“ lassen nicht nur Kinder-zimmerwände leuchten. Für eine gemütliche und kraftspendende Atmosphäre im Raum sorgen sanfte und erdige Farbtöne wie zum Beispiel „bamboo“ und „chocolat“. Zudem lassen sich seidenglatte Oberflächen im Marmorlook einfach mit Kalkspachtel und –farben erstellen.

Farbige Räume zum Durchatmen
Wenn die passende Farbe erst einmal gefunden ist, beflügelt oder beruhigt sie das Zuhause. Mit den bunten Kalkfarben- und produkten von AURO kommt noch ein gesundes Raumklima hinzu. Schon bei der Herstellung verzichtet AURO auf synthetische Inhaltstoffe. Alle Produkte sind offenporig und haben somit eine atmungsaktive Wirkung. Dank des hohen alkalischen pH-Wertes der Kalkprodukte haben die Sporen des Schimmelpilzes auf dem desinfizierend und fungizid wirkenden Untergrund keine Chance. Besonders Eltern und Allergikern bietet die vollständige Deklaration aller Inhaltsstoffe wichtige Informationen.

Seidenglatter Look dank Glattspachteltechnik
Mit der Glattspachteltechnik entstehen individuelle Optiken, denn je nach Wahl des Werkzeugs erzielt man unterschiedliche Oberflächenstrukturen. Während des Auftragens von Kalkspachtel, mit Kalkfarbe, Wasser und Wandspachtel vermischt, verdichtet sich die Fläche. Durch den Druck auf den Spachtel erhält die Oberfläche ihre seidenglatte Optik, wie zum Beispiel beim Marmorlook. Durch zusätzlichen Auftrag mit dem farblosen Wandlasur-Wachs wird eine feuchtigkeitsabweisende Oberfläche geschaffen. Somit kann die Technik auch in Küchen und Badezimmern angewendet werden.

Der Kalkfeinputz lässt sich pur oder in zarten Farbtönen mit der Rolle oder für eine leichte Struktur per Bürste verarbeiten.

Alle Produkte sind im gut sortierten Fachhandel sowie im Online-Fachhandel erhältlich.

AURO Kalk-Farbkarte erhalten Sie hier als Link zum Download:

Farbbroschüre „colour for all seasons“ erhalten Sie hier als Link zum Download:

Wussten Sie schon…?
dass Calciumhydroxid ein farbloses Pulver und seit der Antike ein Bindemittel für Kalkmörtel und Kalkfarben ist? Es entsteht unter starker Wärmeentwicklung beim Versetzen von Calciumoxid (gebrannter Kalk) mit Wasser. Diesen Vorgang nennt man auch Kalklöschen. Weiterhin wird es als Medikament in der Zahnmedizin verwendet, vor allem zur Desinfektion von Wurzelkanälen und Kavitäten.

Über AURO
Das Unternehmen AURO wurde 1983 als GmbH gegründet und 1998 in die AURO Pflanzenchemie AG umgewandelt. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft ist Braunschweig. AURO ist konsequenter Vorreiter im Bereich ökologische Naturfarben, Holzpflege und Reinigungsprodukte. Die aus Naturstoffen hergestellten Farben, Lacke, Lasuren, Öle, Wachse, Reinigungs- und Pflegemittel sind leistungsstark und nachhaltiger als nahezu alle konventionellen Produkte am Markt. Alle Inhaltsstoffe werden für den Verbraucher lückenlos deklariert. Produziert wird an den Standorten Deutschland und Österreich. Alle Produkte sind im Inland in über 700 Fachgeschäften erhältlich. Der Export erfolgt ins europäische Ausland sowie nach Nordamerika, Asien und Australien. Zahlreiche Auszeichnungen und Umweltpreise sowie die Zertifizierung „CO2-neutrales Unternehmen“ als erster Farbenhersteller durch die Climate Neutral Group bestätigen das Engagement der Firma AURO.

AURO Pflanzenchemie AG
Nadine Schrader