Ist Ihr Trinkwasser einwandfrei?

Machen Sie den Test

Ist Ihr Trinkwasser einwandfrei?

www.rohrblitz-berlin.de

Die Trinkwasserverordnung

Die Trinkwasserverordnung stellt sicher, dass keine gesundheitliche Gefahr von dem Wasser ausgeht, das Menschen zum Trinken und zur Körperreinigung verwenden. Hier geht es z.B. um Legionellen im Warmwasser.

Diese Verordnung regelt sinngemäß, dass alle Mehrfamilienhäuser mit zentraler Wassererwärmung, in denen Wohnungen vermietet oder gewerblich genutzt werden, einmal jährlich auf Legionellen zu untersuchen sind.

Jeder Immobilieneigentümer, Eigentümergemeinschaften, Vermieter oder auch Immobilienverwalter trägt die Verantwortung für den hygienisch einwandfreien Zustand des Trinkwassers. Verstöße können zu Ordnungsstrafen oder auch zu zivilrechtlicher Haftung führen. Die Kosten dieser Trinkwasser-Untersuchungen können auf die Mieter umgelegt werden.

Was sind Legionellen?

Legionellen sind Bakterien mit einer Größe von nur 2 -5 Mikrometern.Sie kommen überall im Oberflächenwasser und im Boden vor. Legionellen sind wärmeliebend. Gelangen sie in die Warmwasseraufbereitung, vermehren sie sich zwischen 30°C und 45°C optimal. Erst Temperaturen ab 70°C töten die Keime ab.

In Deutschland infizieren sich schätzungsweise über 10.000 Personen im Jahr mit Legionellen und 1.000 bis 2.000 Menschen sterben daran. Die Symptome einer Infektion reichen von einem grippalen Infekt mit Fieber bis hin zu einer schweren Lungenentzündung. Die Keime werden oft mit kleinen Wassertröpfchen, z. B. beim Duschen eingeatmet.

Lassen Ihr Wasser, in einem nach der Trinkwasserverordnung zugelassenen Labor, durch uns testen!

Wir entnehmen bei Ihnen fachkundig eine Wasserprobe und Sie erhalten von unserem Labor eine detaillierte schriftliche Aufstellung über Ihre Wasserzusammensetzung.

Rohrblitz ist Ihr professioneller Klempner in Berlin für Probleme bei Heizung und Sanitär. Als Notdienst beseitigen wir blitzschnell Ihre Verstopfung und sind bei einem Rohrbruch zu kostengünstigen und fairen Preisen, zur Stelle. Damit es bei Ihrer Heizung garnicht erst zu Problemen kommt bieten wir Ihnen regelmäßige Heizungswartung, Öl und Gasthermenwartung an.

Rohrblitz Berlin
Gordian Chudowski