Isolierglas – Funktion und Optik in Perfektion vereint

Isolierglas - Funktion und Optik in Perfektion vereint

Firmenlogo

Helle Wohn- und Geschäftsräume sind heute das A und O für eine angenehme Atmosphäre. Diese hellen Bereiche lassen sich durch transparente Fassaden oder großzügige Fensterflächen schaffen, weshalb besonders hohe Anforderungen an das Material Glas gestellt werden, wenn es nicht nur optischen Zwecken dienen soll. Qualitativ hochwertiges Isolierglas vereint zahlreiche Eigenschaften, die in puncto Formenvielfalt, Funktionalität, Umweltschutz und Kostenersparnis hervorragend zusammenwirken.

Für jeden Einsatzzweck das ideale Isolierglas

Isolierglas ist kein gewöhnliches Material sondern ein echtes Hightech-Produkt, das höchsten Ansprüchen gerecht wird und als Funktionsglas für seinen speziellen Einsatzzweck optimiert ist. Auch erfüllt es höchste Standards in den Bereichen Sicherheit sowie Sonnen-, Wärme- oder Schallschutz.
Architektonischen Sonderwünschen sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Deshalb verwenden spezialisierte Unternehmen unterschiedliche Varianten des Spezialglases, so auch die Glaserei Glas Hetterich aus dem hessischen Gelnhausen. Durch die richtige Auswahl verschiedener Gasfüllungen oder spezieller Beschichtungen der Isolierglas-Typen ist das erfahrene Team in der Lage, ihren Kunden stets das Optimum zu bieten.
Vor allem die Einsparung von Energie und CO2 ist dabei ein sehr wichtiges wie auch aktuelles Thema, weshalb Glas Hetterich für Neubauten oder Umrüstungen auch Mehrscheiben-Isoliergläser mit besten Wärmeschutzeigenschaften einsetzt. Diese sorgen nicht nur für eine behagliche Wärme in der Winterzeit, sondern ebenso für ein angenehmes Raumklima an heißen Sommertagen. Isolierglas ist damit anderen Baumaterialien deutlich überlegen und bietet gleichzeitig erhebliche Kostensparpotenziale.

Konzipiert für eine lange Lebensdauer

In seiner etwa 60-jährigen Geschichte hat sich die Qualität und Vielseitigkeit von Isolierglas enorm verbessert. Wurde in der Vergangenheit noch Ganzglas- oder gelötetes Isolierglas verwendet, nutzen Firmen wie Glas Hetterich in der Regel Isolierglas mit organisch geklebtem Randverbund. Dessen Qualität ist neben der fachgerechten Verglasung maßgeblich verantwortlich für die Langzeitstabilität und Funktionsfähigkeit der eingesetzten Isolierglaseinheit.
Das Isolierglas aus dem Sortiment von Glas Hetterich besteht aus zwei Floatglasscheiben, welche durch einen hermetisch abgeschlossenen und getrockneten Scheibenzwischenraum voneinander getrennt sind. Mit einem in der Regel aus Aluminium bestehenden Abstandhalterprofil werden die beiden Glasscheiben auf den vorgesehenen Abstand gebracht. Um die Isolierglaseinheit vor dem Entweichen von Gas oder dem Eindringen von Luftfeuchtigkeit zu schützen, enthält sie eine an den Seitenflächen des Abstandhalters fixierte Butylschnur.
Als Sekundär-Dichtstoffauftrag dient beispielsweise Polysulfid und sorgt nicht nur für eine dauerhafte Verbindung beider Scheiben, sondern auch für ein Gas- bzw. Luftdichtes verschließen der Isolierglaseinheit.
Die Hohlräume der Abstandhalter sind außerdem mit einem Trockenmittel gefüllt, um den im Randbereich eindringenden Wasserdampf zu absorbieren. Dieser optimierte Aufbau des Spezialglases gewährleistet eine lange Lebensdauer in allen erdenklichen Einsatzgebieten, wie zum Beispiel als Schaufensterfront oder zur großflächigen Fassadenverglasung.

Ein innovatives Unternehmen mit langer Tradition

Seit mehr als 122 Jahren ist die Glas-Hetterich GmbH ein Meisterbetrieb im Glaserhandwerk und zuverlässiger Partner in Sachen Glasbau und Glaskunst. Zur Philosophie des Unternehmens steht in erster Linie die Verwirklichung individueller Kundenwünsche. Von der Erarbeitung eines Angebots bis hin zur pünktlichen und qualitativ hochwertigen Fertigstellung der Arbeiten steht das Team um die Geschäftsführer Arne und Gert Hetterich seinen Kunden beratend und kompetent zur Seite.

Hessischer Meisterbetrieb im Glaserhandwerk und zuverlässiger Partner in Sachen Glasbau und Glaskunst.

Glas- Hetterich GmbH
Hetterich