Intelligent und effizient: Das WeberHaus PlusEnergie-Konzept

WeberHaus präsentiert mit dem PlusEnergie-Konzept generation5.0 ein Haus, das mehr Energie erzeugt, als es benötigt und schafft es dank innovativem Energiemanagement, Stromerzeuger und -verbraucher so und zu steuern, dass der Fremdenergiebedarf minimiert und Nebenkosten gesenkt werden.

Intelligent und effizient: Das WeberHaus PlusEnergie-Konzept

Mit WeberHaus PlusEnergie gewinnen Häuser mehr Energie als sie brauchen

Hausbau und Energieeffizienz sind seit einigen Jahren eng miteinander verknüpft. Künftig werden Häuser eine neue Rolle wahrnehmen. Klaus-Dieter Schwendemann, PlusEnergie-Experte bei WeberHaus, erklärt: „Bisher waren Gebäude Energieverbraucher, heute können sie gleichzeitig zu Energieerzeugern werden. Die Zeiten, in denen Strom ausschließlich von zentralen Energieversorgern zur Verfügung gestellt wurde, sind somit vorbei.“

Das PlusEnergie-Prinzip: Häuser als Minikraftwerke
Der PlusEnergie-Pionier WeberHaus baut bereits seit 2006 Häuser, die mehr Energie produzieren, als sie im Jahresdurchschnitt verbrauchen. Die Basis dafür ist die hervorragend dämmende, ökologische Gebäudehülle ÖvoNatur. Kombiniert mit solarem Energiegewinn und cleverer Haustechnik ergibt sich eine positive Energiebilanz.

Effizient und intelligent: das WeberHaus generation5.0 in Köln
Architektonisch ansprechend ist das 158,5 Quadratmeter große, zweigeschossige PlusEnergie-Haus, welches die stylische Optik mit moderner Technik kombiniert. Das „Effizienzhaus 55“ mit dem dena-Gütesiegel ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die 8.100 Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr erzeugt. Als Lüftungsheizung kommt die sogenannte Frischluft-Wärmetechnik zum Einsatz. Der absolute Technik-Clou ist eine Batterie zur Speicherung des Photovoltaik-Stroms zusammen mit einem intelligenten Energiemanagementsystem, welches Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Batterie oder auch das öffentliche Stromnetz je nach Bedarf zu- oder abschalten kann.
Dieser „kluge Hausmanager“ dient dazu, den Eigennutzungsanteil des solar erzeugten Stroms zu optimieren und das PlusEngergie-Haus unabhängiger von der öffentlichen Netzversorgung zu machen. Das spart Geld, denn der Ertrag aus selbst genutztem Strom ist höher als die entsprechende Einspeisevergütung. Und wer weniger Strom zukaufen muss, kann sich gleichzeitig über geringere Betriebskosten freuen.

Energie auf Vorrat: Von früh bis spät effizient gedacht
Wie seine Bewohner, so hat auch das PlusEnergie-Haus generation5.0 einen eigenen Tagesablauf, den es mit seinen Besitzern „synchronisiert“. Bei Sonnenaufgang beginnt die Photovoltaikanlage mit der solaren Stromgewinnung. Wenn alle Familienmitglieder das Haus verlassen haben, reduziert sich der Energieverbrauch. Sobald genügend solarer Strom zur Verfügung steht, können dann Hausgeräte wie beispielsweise die Waschmaschine dank Energiemanager automatisch in Betrieb genommen werden. Überschüsse aus der Energiegewinnung am Tag fließen in die hauseigene Batterie, wo sie für Zeiten ohne Solarertrag gespeichert werden. Überkapazitäten werden gegen eine Vergütung ins öffentliche Netz eingespeist oder können alternativ zum Tanken eines Elektromobils genutzt werden.
Kommen die Bewohner nach Hause, steigt der Energiebedarf wieder an. Dafür steht nun der tagsüber gewonnene Strom in der Speicherbatterie zur Verfügung. Reicht die Menge nicht aus, kommt erneut der Energiemanager ins Spiel und deckt den zusätzlichen Strombedarf aus dem öffentlichen Netz. Ein intelligenter Stromzähler stellt dabei sicher, dass der attraktivste Tarif des Energieversorgers erkannt wird und Geräte erst dann angeschalten werden, wenn der günstigste Preis gilt.

WeberHaus ist einer der führenden Fertighaushersteller in Deutschland. Seit mehr als 50 Jahren erfüllt das Familienunternehmen unter dem Leitsatz „Die Zukunft bauen“ den Traum vom Eigenheim. Dabei reicht das Spektrum vom frei geplanten Architektenhaus bis hin zur flexiblen Baureihe. Allen gemein ist eine ökologische und nachhaltige Bauweise. Mit der Natur als Vorbild kombiniert der Fertigbauer traditionelle Handwerkskunst mit innovativen, modernen Ideen. Beim Bau energieeffizienter Häuser gilt WeberHaus als Branchenvorreiter und präsentierte 2006 als erstes Unternehmen ein tragfähiges PlusEnergie-Konzept: Häuser, die mehr Energie gewinnen, als sie selbst verbrauchen. Für seinen Innovationsgeist erhielt WeberHaus bereits zahleiche nationale und internationale Auszeichnungen sowie Qualitäts- und Gütesiegel. Mehr über WeberHaus auf http://www.weberhaus.de

Kontakt:
WeberHaus GmbH & Co. KG