Innovationsoffensive auf der GaLaBau 2012

BIRCO präsentiert leichte Betonrinne BIRCOFilcoten®
Innovationsoffensive auf der GaLaBau 2012
BIRCOFilcoten® steht im Mittelpunkt des Messeauftritts der BIRCO GmbH auf der GaLaBau. Mit einem Gewicht von nur zehn Kilogramm pro Bauteil und gleichzeitig hoher Stabilität bietet sie für den Galabauer viele Vorteile.

Juni 2012 – Unter dem Motto „Leicht. Schön. Wegweisend“ präsentiert sich die BIRCO GmbH vom 12. bis 15. September 2012 auf der GaLaBau in Nürnberg. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle 4 Stand 313 steht die Produktneuheit des Jahres: BIRCOFilcoten® – die leichte Betonrinne für den Galabauer. Neue Wege in punkto Design geht der Rinnenspezialist bei der Entwicklung verblüffender Abdeckungen. Eine weitere Neuheit stellt das Baden-Badener Unternehmen im Bereich der Regenwasserfiltration vor.

BIRCOFilcoten® – die leichte Variante für den Galabauer
Im Mittelpunkt des BIRCO-Messeauftritts steht die Neuheit für den Galabau: BIRCOFilcoten®, die leichte Betonnrinne für den Galabauer. Dank eines speziellen Verbundwerkstoffs und einer mineralischen Bewehrung wiegt BIRCOFilcoten® im Vergleich zu herkömmlichen Beton bis zu 70 Prozent weniger. Für den Galabauer ergeben sich damit große Vorteile: Er profitiert von deutlich geringeren Transportkosten und spart reine Einbauzeit, da für die Verlegung kein schweres Gerät benötigt wird. Ein Bauteil von einem Meter Länge wiegt weniger als zehn Kilogramm und weist dennoch eine hohe Druck- und Biegezugfestigkeit auf. Zusätzliche Betonummantelung wie bei Kunststoffrinnen erforderlich, entfällt. Zum Einsatz kommt die leichte Rinne unter anderem im Garten- und Wohnbau, in Hofeinfahrten, Sportstätten, Bürogebäuden oder Parkplätzen.

BIRCO startet Innovationsoffensive
Kreative Köpfe gesucht! BIRCO ruft im Zuge der Galabau das „Innovationsforum Entwässerung“ ins Leben. Gesucht werden innovative Ideen rund um das Thema Regenwassermanagement und Entwässerung. „Wir wollen mit dieser Initiative anregen, zu denken und neue kreative Gedanken zuzulassen. Tüftlern und Bastlern egal welcher Fachrichtung bieten wir mit diesem Innovationsforum eine Plattform,“ erklärt Geschäftsführer Christian Merkel das Konzept. Die Prämierung der besten Ideen erfolgt Anfang 2013 auf der BAU in München. Das Unternehmen selbst geht mit guten Ideen voran und präsentiert in Nürnberg neben der Innovation BIRCOpur Designstudien von Abdeckungen der neuen Generation. Messebesucher können am Stand erleben, wie überraschend anders Abdeckungen realisiert werden können. Weitere Informationen zurm Innovationsforum finden sich in Kürze unter www.birco.de

BIRCOpur filtert zuverlässig nach Mehrstufenprinzip
Mit BIRCOpur setzte das Unternehmen neue Maßstäbe in der Regenwasserfiltration und bietet Planern und Betreibern bereits jetzt eine sichere Lösung, noch bevor die Vorgaben des neuen Wasserhaushaltsgesetzes in den Wasserrechten der Länder umgesetzt werden. Die neue Filtrationslösung basiert auf einem ausgeklügelten modularen System. Eine Sedimentationsbox übernimmt die Grobreinigung. Ein spezielles Granulatfilterkissen reinigt anschließend das Wasser von organischen und anorganischen Schadstoffen. Über ein Leitblech gelangt das gereinigte Wasser über den Rinnenlauf zum Beispiel in die Versickerung. Dank der Grobreinigung vorab muss das Filterkissen nur circa alle zehn Jahre ausgetauscht werden. Das Rinnensystem eignet sich dank der hohen Filtrationsleistung für Flächen mit hohen hydraulischen Anforderungen. Aufgrund der Kombination mit einer modifizierten Betonrinne BIRCOsir ist es auch für die Linienentwässerung von Schwerlastflächen geeignet.

BIRCO ist einer der führenden Entwässerungsspezialisten und Hersteller von Rinnensystemen in Europa. Das Unternehmen entwickelt und gestaltet innovative Entwässerungslösungen und -konzepte für die Kompetenzfelder Schwerlast, Umwelt, Galabau, Design und Projektmanagement.

BIRCO GmbH
Michael Neukirchen