In drei Monaten zum Rohbau – mit dem Selbstbauhaus

Mauern wie die Profis: Frank G. und seine Frau Luzia haben in nur zehn Wochen ihren gesamten Rohbau inkl. Keller fertiggestellt. Freunde und Familienmitglieder standen dem jungen Paar beim Errichten des Porenbeton-Bausatzhauses zur Seite.

Es ist durchaus möglich, sein Traumhaus selbst zu bauen, wie der junge Bauherr Frank G. zu berichten weiß. Indes zeigt er sich mehr als überrascht davon, mit welcher Geschwindigkeit der Hausbau voranschreitet.

„Vor zehn Wochen haben wir den ersten Stein gesetzt“, so Frank G., der sich gemeinsam mit Frau Luzia der Herausforderung Selbstbau gestellt hat, „und jetzt kommt bereits das Dach“. Ursprünglich wollten die beiden lediglich beim Innenausbau mit anpacken und auf diese Weise Kosten senken. Da jedoch beim Rohbau eine besonders große Einsparung realisierbar ist – in diesem Fall etwa 25.000 EUR Euro – wählen die Bauherren für sich das Konzept des betreuten Selbstbaus.

Am Anfang stand die Suche nach einem fachkundigen Partner. Man entschied sich für die Firma HTM Bausatzhaus GmbH, online unter http://www.hbr.de erreichbar. Die Mitarbeiter der HTM unterstützen ihre Kunden während der kompletten Bauzeit mit Rat und Tat. So erfuhr das Ehepaar G. beispielsweise, dass der Rohbau mit einem Porenbeton-Bausatzhaus und mehreren helfenden Händen relativ einfach bewerkstelligt werden kann, während insbesondere technische Gewerke beim Innenausbau – etwa Elektroinstallation oder Heizung – einem Fachmann überlassen werden sollten.

Porenbeton ist vergleichsweise leicht und lässt sich gut verarbeiten, ist somit als Baustoff für „Selbermacher“ sehr gut geeignet. Das komplette für den Rohbau benötigte Material wird direkt zur Baustelle geliefert – vom simplen Planstein über U-Schalen und Stürze hin zu Deckenelementen. Der Selbstbau-Partner berät nicht nur und gibt detaillierte Tipps zu Möglichkeiten der Kosteneinsparung, sondern vermittelt darüber hinaus auch Kontaktadressen anderer „Do-It-Yourselfer“, die dazu bereit sind, Erfahrungsberichte abzugeben und ihre Baustellen bzw. fertigen Häuser besichtigen zu lassen.

Die hier vorgestellten Bauherren Frank und Luzia wünschten ein Flachdachhaus mit Keller, Garage und Carport. Unten befindet sich der Wohn-, oben der Schlafbereich. Zwei Kinderzimmer sind ebenfalls vorhanden. Bewusst entschieden sich die jungen Bauherren für eine massive Bauweise, ist ein Stein auf Stein gebautes Haus doch solide und der Inbegriff eines bleibenden, über Generationen hinweg bestehenden Wertes. Dank Eigenleistung und demnach größerem finanziellen Spielraum konnte das Haus zudem deutlich großzügiger ausfallen – es verfügt über mehr als 130 m² Wohnfläche -, als es ohne Selbstbau möglich gewesen wäre.

Zum eingesparten Geld für den in Eigenleistung errichteten Rohbau kamen weitere Einsparungen beim Innenausbau – diesen nahmen die Bauherren zum Teil ebenfalls selbst vor. Dadurch, dass die komplette Eigenleistung von der Bank wie Eigenkapital angerechnet wird, lässt sich die Finanzierung deutlich einfacher realisieren. Niedrige Zinsen, günstige Quadratmeterpreise für den Bauplatz sowie Förderungen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau können ebenfalls ins Gewicht fallen. Die jungen „Selberbauer“ Frank und Luzia realisierten ihr Haus unter Verwendung von Porenbeton als KfW-Effizienzhaus 70 – so werden auch die erhöhten Anforderungen an energiesparende Häuser erfüllt.

Rückblickend fasst Frank G. zusammen, dass alles gut zu meistern war, obwohl er bis Baubeginn über keinerlei Erfahrung im Mauern verfügte. In Teamarbeit mit Schwiegervater und Schwager wurde tagtäglich nach Feierabend auf der Baustelle gearbeitet, samstags erhöhte zusätzliche Hilfe durch Freunde und Bekannte das Bautempo. Bauherrin Luzia übernam das Zusägen von Passstücken und half dabei, die handlichen Plansteine aus Porenbeton zu versetzen. Der Baubetreuer der HTM, der für die Qualität der Bauweise bürgt, war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde – und kam manchmal auch einfach „einmal so“ vorbei, wenn er gerade in der Umgebung bei anderen Bauherren im Einsatz war. Seine Aufgabe war es zudem, im Anschluss an die Fertigstellung den Nachweis für das Effizienzhaus zu erbringen.
Für weitergehende Informationen und eine Beratung wenden sich Kunden direkt an die HTM Bausatzhaus GmbH, Münsingen, Tel. +49 (0)7381 93090, www.hbr.de

Die HTM Bausatzhaus GmbH, ansässig in der baden-württembergischen Gemeinde Münsingen, verfügt über eine langjährige Erfahrung und ein breites Dienstleistungsspektrum in Bezug auf Bausatzhäuser. Die in zahlreichen Ausführungen erhältlichen Selbstbauhäuser können sowohl als Ein- als auch Mehrfamilienhäuser geordert werden. Die Firma steht ihren Kunden zu jeder Zeit als fachkundiger Baupartner zur Seite. In sämtlichen Bauphasen kann auf die Hilfe, Beratung und Anleitung kompetenter Bauleiter zurückgriffen werden. So wird es den Kunden maßgeblich erleichtert, ihren Hausbausatz fachgerecht und ohne unnötige Verzögerungen oder Schäden am Material zu montieren.

HTM Bausatzhaus GmbH
Stefanie Feller