Immobilien-Domains: Erfolgreicher Start der Live-Phase

Der Immoblien-Experte kann unter der neuen Domain .immobilien registrieren, aber auch unter .haus – oder unter beiden Domains.

Immobilien-Domains: Erfolgreicher Start der Live-Phase

Immobilien-Domains: Bessere Plazierung bei Google

28. Mai, 18.50. Die Nerven der beteiligten Registrare sind gespannt. Jeder Registrar wird in 10 Minuten versuchen, soviele Immobilien-Domains wir möglich zu registrieren.

28.Mai, 18.55. Auch die Mitarbeiter der Registrierungstelle sind nervös. Es wird eine hohe Belastung für das Registrieurungssystem erwartet. Wird alles glattgehen oder wird es zu Unterbrechungen kommen, wie es schon bei der Einführung anderer Domains passiert ist?

28.Mai, 19.00. Tausende von Immobilien-Domains werden auf einen Schlag erfolgreich registriert.

28.Mai, 19.05 Bei den Registraren beginnen Mitarbeiter zu zählen, wieviel Domains sind durchgebracht haben. Anrufe von Kunden, die wissen wollen, ob ihre Domains durchgekommen ist, müssen beantwortet werden.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de kommentiert: „Die erfolgreichen Registrierungen könnten Immobilien-Makler und andere Marktteilnehmer dazu motivieren, ebenfalls unter .immobilien zu registrieren. Man möchte doch nicht, daß nur die Konkurrenz über das neue Marketing-Tool verfügt.“

Die Live-Phase der Immobilien-Domains bietet viele Vorteile: Jede freie Domain kann sofort registriert werden. Die Preise sind günstiger als in der früheren Phase. Es gibt keine Beschränkungen. Interessenten für Immobilien-Domains müssen auch nicht der Immobilien-Wirtschaft angehören.

Hans-Peter Oswald von dem Kölner Registrar Secura: “ Alle, die auf .Immobilien gesetzt haben, sehen sich durch den erfolgreichen Start der Live-Phase bestätigt. Die Immobilien-Domains werden wegen der in Deutschland besonders bedeutenden Immobilienwirtschaft ein herausragender Erfolg werden“. Die Immobilien-Domain ist die Domain erster Wahl für alle Immobilienmakler, Handwerker, Architekten, Bauingenieure, Innenarchitekten, spezialisierte Designer, Planer, Fertighaus-Anbieter, Hausverwalter, Facility Manager und Bauträger.

Mit Immobilien-Domains kann sich die Immobilien-Wirtschaft besser vermarkten. Zahlreiche Domains haben das Wort „Immobilien“ als Bestandteil. Zahlreiche Makler und Hausverwalter haben Firmen gegründet, die den Begriff „Immobilien“ enthalten. Sie müssen diesen Begriff nicht mehr rechts vom Punkt in den Domainnamen einbringen, sondern lassen ihren Firmennamen mit
.immobilien vollenden.

Beispiel:

Statt Mueller-immobilien-GmbH.de wird die Müller Immobilien GmbH in Zukunft die Domains
müller.immobilien
mueller.immobilien
verwenden.

Am Telefon läßt sich -beispielsweise- viel leichter „mueller.immobilien“ kommunizieren als www.mueller-immobilien-gmbh.de.

Die Präsentation mit der Immobilien-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert dazu: „Jeder bringt den Inhaber einer Immobilien-Domain spontan mit dem Thema ‚Immobilien‘ in Verbindung- egal ob er die e-mail Adresse oder die Adresse der Webseite sieht. Gutgemachte Webseiten mit der Immobilien-Domain werden ein höheres Ranking in Suchmaschinen erhalten als zum Beispiel mit einer De-Domain, weil nun auch in der Domainendung rechts vom Punkt ein wichtiges Schlüsselwort enthalten ist. Es ist unbestritten, dass Schlüsselwörter beim Ranking durch Suchmaschinen wie Google eine große Rolle spielen.“

44 % der Haushalte besitzen ein eigenes Haus. 81% der Deutschen halten ein eigenes Haus für wichtig. Diese Zahlen sprechen dafür, daß die Immobilien-Domains zu den erfolgreichsten Domains unter den Neuen Top Level Domains zählen werden.

Manche Interessenten werden allerdings nicht unter den Immobilien-Domains registrieren wollen, sondern die ebenfalls eingeführten Haus-Domains wählen.

Die Sunrise Period der Haus-Domain startet am 14. Mai 2014 und geht noch bis Mitte Juli. In der Sunrise Period können Markeninhaber bevorzugt registrieren( http://www.domainregistry.de/tmc.html). Am 23. Juli beginnt die Landrush Period. In der Landrush-Period kann jeder eine Haus-Domain beantragen.

Am 20. August fängt die General-Availability-Phase an, in der „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ gilt. Man sollte aber nicht bis zu den Anfangsdaten der jeweiligen Perioden warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Domains vor-registrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. ICANN Registrar Secura bietet bereits jetzt die Möglichkeit der Registrierung für die Sunrise Period und der Vor-Registrierung für die folgenden Phasen an.

Marc Mueller

Bildrechte: Rightside Bildquelle:Rightside

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald