Im Frühjahr Arpolith: Der natürliche Bodenverbesserer versorgt jede Pflanze optimal mit Feuchtigkeit

Biologisch vollständig abbaubares Granulat nimmt das bis zu 30-fache seines Eigengewichts an Feuchtigkeit auf ? Boden wird aufgelockert und gelüftet

Essen. – Frühling ist Gartenzeit und viele gewerbliche Gartenbauer und Landschaftspfleger haben wieder mal alle Hände voll zu tun: Zahllose öffentliche wie private Aufträge müssen zur vollsten Zufriedenheit der Kunden erfüllt werden. Und jede Blume, jeder Baum und jede Rasenfläche, die wachsen und gedeihen soll, braucht dabei vor allem eins: Feuchtigkeit. Besonders in der warmen und trockenen Jahreszeit ist tägliches Gießen dazu unerlässlich.

Um Aufwand und Kosten für die Bewässerung zu reduzieren und gleichzeitig ein optimales Pflanzenwachstum zu garantieren, setzen viele gewerbliche Gartenbauer bereits auf ein ganz besonderes Hilfsmittel: Den natürlichen Bodenverbesserer Arpolith. Die braunen Granulatkörnchen aus Gesteinsmehlen, Silicaten und Mineralstoffen sind ein echter „Durstlöscher für Pflanzen“: Beim Neu- oder Umsetzten der Pflanzen in die Wurzelzone eingebracht, nehmen sie dort bei Regen und jedem Gießen durch Aufquellen das bis zu 30-fache ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit auf – Wasser, das sonst ungenutzt im Boden versickert. Ein kleiner Arbeitsschritt, der sich sofort bezahlt macht.

Bodenverbesserer für den „Hausgebrauch“: Granulat im Kleingebinde

Die Feuchtigkeit wird dann nach und nach wieder an die Pflanzen abgegeben. So ist eine konstante Versorgung mit Wasser und eine merkliche Arbeitsersparnis gewährleistet: Denn je nach Beschaffenheit des Bodens und Art der Pflanze – und natürlich abhängig von der Witterung – kann jedes zweite Gießen entfallen. Zusätzlich wird durch das ständige Aufquellen und Zusammenziehen der Körnchen der Boden aufgelockert und aerifiziert. Ideale Bedingungen also, damit sich Blumen in voller Blütenpracht und Rasenflächen in saftigem Grün von ihrer besten Seite zeigen können. Auch als Anwachshilfe für Jungbäume, für die Gesunderhaltung exponierter Straßenbäume sowie die Pflege von Straßenbegleitgrün ist der natürliche Bodenverbesserer so bestens geeignet.

Im Boden wird das Granulat über einen Zeitraum von etwa drei Jahren vollständig von Mikroorganismen abgebaut. Die freigesetzten Inhaltsstoffe stehen den Pflanzen dabei als wertvolle Nährstoffe zur Verfügung. Für alle gewerblichen Gartenbauer mit eigener Verkaufsfläche bietet das Essener Unternehmen zudem ein ganz spezielles Highlight: Arpolith im handlichen Kleingebinde, das in einem ansprechend gestalteten Display direkt im Verkaufsraum präsentiert werden kann. So können die Kunden auch zu Hause vom „Durstlöscher für Pflanzen“ profitieren – egal ob im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon.

Weitere Informationen im Internet unter www.arpolith.com.
Arpolith ist ein neuentwickelter Wasser- und Nährstoffspeicher.

Das vielseitige Granulat nimmt bis zum 30-fachen des Eigengewichts an Wasser auf, speichert es und stellt es bei Bedarf dem Boden und den Pflanzen wieder zur Verfügung.

Trotz ausreichender Wassermengen leiden Pflanzen schnell unter Wassermangel, weil Böden Wasser oft nur schlecht speichern können.

Durch Arpolith wird daher zusätzliches Wasser im Boden gespeichert, so dass den Pflanzen mehr Wasser zur Verfügung steht und damit das Wasserangebot effizienter genutzt wird.

Durch die Wasseraufnahme quillt Arpolith auf und lockert dadurch zusätzlich den Boden auf, während es nach Wasserabgabe wieder auf seine ursprüngliche Größe schrumpft und dadurch den Boden zusätzlich aerifiziert. Dieser Vorgang ist beliebig wiederholbar und trägt zu einer wesentlich besseren Wasserversorgung von Pflanzen bei. Zusätzlich werden der Pflanze durch Arpolith wertvolle Nähr- und Mineralstoffe zur Verfügung gestellt.

Der Boden wird nachhaltig verbessert und Pflanzen reagieren auf dieses verbesserte Angebot mir einer optimierten Pflanzenqualität und einem besseren Wachstum.

Arpolith kann überall eingesetzt werden, wo zusätzliches Wasser im Boden gespeichert werden soll: Im heimischen Garten ebenso wie auf Rasenflächen und Sportanlagen, im Gemüseanbau und bei der Blumenzucht sowie im Freiland als auch im Gewächshaus, für die Landwirtschaft und Großgärtnereien, sogar Reitplätze profitieren von Arpolith.

Arpolith GmbH
Angelika Pavel