Ideen zur Modernisierung Ihres Bades in 3D

100 Modellbäder und ein Online-Badplaner für ein barrierefreies Bad

In Deutschland leben über 4,5 Millionen Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Geeigneter Wohnraum ist Mangelware. Nur etwa jede hundertste Wohnung ist barrierefrei. Der Bedarf steigt. Bis zum Jahr 2030 werden in Deutschland zusätzlich drei Millionen altersgerechte Wohnungen benötigt.

Das Wohnen im Alter steht deshalb für immer mehr Menschen im Vordergrund. Fast jeder stellt sich früher oder später die Frage: „Werde ich im Alter in den eigenen vier Wänden noch eigenständig und selbstbestimmt leben können?“

Die Eignung des Bades ist für den Verbleib in den eigenen vier Wänden für ältere und behinderte Menschen meist ausschlaggebend. In vielen herkömmlichen Bädern muss zum Duschen der Wannenrand überwunden werden, das Waschbecken ist zu hoch montiert und die Toilette zu niedrig. Wer einen Rollator oder einen Rollstuhl benötigt, scheitert oft schon an zu schmalen Türen und fehlenden Bewegungsflächen.

Um Eigentümer und Mieter zu einer nachhaltigen und barrierefreien Badgestaltung zu inspirieren, hat Barrierefrei Leben e.V. im Auftrag des Bundesministerium für Arbeit und Soziales über 100 Modellbäder in 3D, einen Online-3D-Badplaner sowie einen Ratgeber mit Kostenbeispielen erstellt.

Interessierte können wählen zwischen: Badumbau auch zur Altersvorsorge, bei Bewegungseinschränkungen sowie bei Rollstuhlnutzung.

Anhand von barrierefreien Badbausteinen können Bad-Ideen per Internet mühelos in 3D kreiert werden. Mit wenigen Mausklicken wird die Raumform und Größe des Bades bestimmt, dann Fenster und Türen hinzugefügt. Per „drag & drop“ können auf dem interaktiven Planungshintergrund Badewannen, Duschen, Waschtische, WCs an die gewünschte Stelle gezogen und Fliesen ausgewählt werden. Ganz einfach und Schritt für Schritt wird man online zum „Laien-Architekten“ für eine nachhaltige bzw. barrierefreie Badplanung. Die Pläne sind jederzeit wieder aufruf- und veränderbar.

Das neue Angebot finden Sie im Informationsportal www.online-wohn-beratung.de

Der Verein „Barrierefrei Leben“ (Hamburg) informiert und berät Menschen, die – z.B. aufgrund von Alterseinschränkungen, Behinderung, Krankheit oder Unfallverletzung – ihre Wohnsituation durch Hilfsmitteleinsatz, Wohnungsanpassung, Umbau oder barrierefreies Bauen verbessern wollen.

In Hamburg unterhält Barrierefrei Leben e.V. dazu seit 1991 das Beratungszentrum für Technische Hilfen & Wohnraumanpassung. Deutschlandweit bietet der Verein seit 2006 eine Wohnberatung per Internet an. Im Rahmen der Onlineberatung besteht eine Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Kontakt:
Barrierefrei Leben e.V.