Holzwerkstatt Rhein spendet 10.000 Euro an das Schulprojekt École de la Solidarité

Benefizveranstaltung zum 25jährigen Firmenjubiläum

Holzwerkstatt Rhein – von l. n. r.: Lioba Rhein, Thomas Rhein, Dr. Aloys Böske, Burkard Rhein, Dr. Monika Böske, Bruno Engert und Thomas Müller

Sulzdorf, Juli 2012. Eine Spende über 10.250 Euro überreichten am Mittwoch, dem 27. Juni Burkard und Thomas Rhein, Geschäftsführer der Holzwerkstatt Rhein in Sulzdorf bei Giebelstadt, an Dr. Monika und Dr. Aloys Böske aus Würzburg. Stellvertretend für das Schulprojekt École de la Solidarité Dow Bodié in Guinea nahmen die Böskes die Spende entgegen und bedankten sich herzlich bei Burkard Rhein und seinem Team. Monika und Aloys Böske freuen sich sehr über den hohen Betrag und berichteten, dass kürzlich ein Biblotheksgebäude erstellt wurde. Dank der Spende kann jetzt die Inneneinrichtung sowie Fenster und Türen eingebaut werden. Zudem muss dringend im Operationsraum der OP-Tisch aufgerüstet werden, eine neue OP-Lampe und ein Überwachungsmonitor werden benötigt. Auch diese Anschaffungen können nun gemacht werden.

„Etwas Gutes tun und da helfen, wo man weiß, dass die Hilfe in vollem Umfang ankommt, war unser Bestreben“, sagt Burkard Rhein bei der Spendenübergabe. „Als erfolgreiches, innovatives Unternehmen das positiv in die Zukunft blickt, wollten wir das Firmenjubiläum nicht nur feiern sondern auch ein Zukunftsprojekt unterstützen.“ Der persönliche Kontakt zu Dr. Monika und Dr. Aloys Böske und die Leidenschaft mit der sie schilderten wie wichtig Bildung gerade für die jungen Frauen in Guinea sei, bestätigte Burkard Rhein in seiner Absicht die Jubiläumsfeier zugunsten des Schulprojekts auszurichten. „Ich bin sehr stolz, dass wir als kleine Firma mit unserer Aktion einen so hohen Betrag erzielen konnten“, so der Geschäftsführer. Besonders stolz ist er auf seine Mitarbeiter, bei denen er sich herzlich bedankte. Mit großem Engagement hatten sie die Jubiläumshocker gefertigt und mit Begeisterung die Spendenaktion unterstützt. Ein herzliches Dankeschön richtete Rhein an seine Kunden und den Besuchern der Jubiläumsschau. Erst durch deren zahlreiches Kommen, dem Kauf der Jubiläumshocker und den Spenden konnte die Aktion ein so großer Erfolg werden.

Anlass für die Spendenaktion ist das 25jährige Firmenjubiläum der Holzwerkstatt Rhein. Ende April hatte die Holzwerkstatt zur großen Jubiläumsschau eingeladen. Über 600 Besucher und zahlreiche Ehrenäste kamen um zugunsten des Schulprojekts École de la Solidarité, Dow-Bodié, Guinea e. V. zu feiern. Schirmherrin der Veranstaltung war Dr. Monika Böske. Im Jahr 1999 haben die Böskes gemeinsam mit Freunden den gleichnamigen Verein zum Bau und Unterhalt einer Schule gegründet.

Kernstück der Feierlichkeiten war der so genannte „Hocker25“, eine Neuauflage des Schemels, der vor 39 Jahren als praktische Aufgabe bei der Gesellenprüfung von Firmengründer Burkard Rhein gefertigt wurde. Anlässlich des Betriebsjubiläums wurden 52 modifizierte Exemplare dieses Hockers von den Mitarbeitern der Holzwerkstatt in verschiedenen Holzarten gefertigt und zugunsten des Schulprojektes verkauft. Zudem hatten die Rheins auf Geschenke zum Firmenjubiläum verzichtet und stattdessen um Spenden für das Schulprojekt gebeten. Unterstützt wurde die Aktion von Norbert Hufgard, Geschäftsführer von TV touring Würzburg und Bernhard Reiser, Sternekoch aus Würzburg. Reiser verzichtete auf sein Honorar und präsentierte in der eigens dafür in der Holzwerkstatt errichteten Showküche eine fränkisch-afrikanische Spezialität, die die Besucher anschließend kosten durften. Norbert Hufgard führte durch das Programm der Jubiläumsschau und moderierte die Kochshow.

Holzwerkstatt Rhein

Bildrechte: Bildquelle: manuel michel – www.einraumatelier.de

Die HolzWerkstatt Rhein erarbeitet mit den Kunden Raum-Lösungen, die deren Wünschen und Bedürfnissen gerecht werden. Phantasie und Gestaltungskraft, das sensible Empfinden für gute Form, immer umgesetzt in realisierbare Ideen, zählen besonders zu den Stärken. Solide, handwerkliche Verarbeitung und die richtige Materialauswahl bürgen für Qualität und Dauerhaftigkeit. Der Meisterbetrieb stellt hochwertige und langlebige Produkte wie Möbel, Objekt- und Inneneinrichtungen her, die nach handwerklichen Grundsätzen mit modernster Technologie umweltschonend und unter weitest gehender Schadstoffvermeidung gefertigt werden.

Kontakt:
HolzWerkstatt Rhein GbR