„Himmelstadt blüht auf“

Große Eröffnungsfeier zur ersten Dorfgartenschau in Bayern mit vielen Ehrengästen
"Himmelstadt blüht auf"

Am Freitag, dem 22. Juni 2012 findet um 17.30 Uhr in Himmelstadt die feierliche Eröffnung der ersten Dorfgartenschau in Bayern statt. Schirmherr ist Dr. Otto Hünnerkopf, MdL, Vizepräsident und Bezirksvorsitzender für Gartenbau und Landschaftspflege. Weitere Ehrengäste sind Dr. Andreas Becker, Leiter der Bayerischen Gartenakademie der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim und Landrat Thomas Schiebel. Veranstaltungsort ist die Mainwiese am Buswendeplatz.

Die große Dorfgartenschau mit offenen Gärten und umfangreichem Rahmenprogramm für die ganze Familie ist der Höhepunkt des Aktionsjahres „Himmelstadt blüht auf“. Sie findet am Samstag, dem 23. und Sonntag, dem 24. Juni im Rahmen des „Tags der offenen Gartentür“ statt. Über 40 Gartenbesitzer öffnen dazu ihre grünen Wohnzimmer und laden herzlich zum Besuch ein. Ein großes Spektrum unterschiedlichster Gartenräume vom ökologischen Gartenbau bis hin zu Parkgärten wird gezeigt.

Umrahmt wird die große Gartenschau an beiden Tagen von zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und Markt- und Infoständen rund um Garten und Natur sowie vielfältigen Kinderaktionen und Kinderbetreuung. Highlight ist ein großer Gartenmarkt mit Pflanzen, Kräutern, Wohn- und Gartenaccessoires, einer Fotoausstellung und vielem mehr.

Unterhaltsames und informatives Rahmenprogramm
Das Gartentelefon der Bayerischen Gartenakademie kommt am Sonntag nach Himmelstadt. Von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr werden die Fragen der Besucher live beantwortet. Eine Ausstellung zeigt die Landwirtschaft früher und heute. Die Schlepperfreunde Himmelstadt veranstalten auf der Mainwiese eine Schlepperschau und zeigen in verschiedenen Vorführungen wie damals und heute Wiesen gemäht wurden, wie „Klee-Böcke“ errichtet werden und vieles mehr. Martin Beil lädt zu einem Dorfspaziergang durch Himmelstadt ein. Vorgestellt werden kleine Grünflächen, die im Zuge der Dorferneuerung vor 15 Jahren angelegt wurden. Der Landesverbund für Vogelschutz informiert an beiden Tagen mit einem Stand über „Artenreiche Gärten – naturnah gestalten“. Für die kleinen Gäste gibt es ein umfangreiches, kunterbuntes Kinderprogramm. So veranstaltet z. B. die Grundschule Himmelstadt ein Natur-Wissensquiz mit Preisen. Naturmandalas legen können Besucher am Spielplatz am Pfarrheim. Gezeigt werden Kleintiere im Garten sowie ein Kückenschlupf u. v. m. Eine Matinee mit den Chören MGV „Liederkranz“ Himmelstadt e. V., MGV „Eintracht Zellingen“ e. V., dem Projektchor „Cantemus“ Sommerach und der Musikkapelle Leinach findet am Sonntag ab 15 Uhr am Glaspavillon neben der Mainbrücke statt.
Auch für das leibliche Wohl ist mit „Himmelstadter Gaumenfreunden“ auf dem kompletten Gelände der Dorfgartenschau bestens gesorgt. Neben Steckerlfisch, fränkischen und italienischen Spezialitäten gibt es Kaffe und Kuchen und vieles mehr. Das Weinhaus Pröstler veranstaltet beispielsweise im Hirtengartenweg ein Hofschoppenfest. Am Samstag erwartet dort die Gäste Live-Musik mit den „Cavallinis“ sowie ein Feuerwerk „Weinberg in Flammen“. Am Sonntag findet eine Geräteschau statt, KK Kleiderkunst präsentiert eine Dirndl-Modenschau.

Die Dorfgartenschau ist am Samstag, dem 23. Juni von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag, dem 24. Juni von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind vor Ort ausgeschildert. Am Samstag sind nur die Nebenstraßen gesperrt. Am Sonntag ist das Dorf komplett verkehrsfrei. Der Transfer erfolgt durch Pferdekutschen.

Die geöffneten Gärten sowie detaillierte Gartenbeschreibungen, einen Plan allen Standorten und Aktionsflächen sowie vielen weiteren hilfreichen Informationen stehen auf der Website www.dorfgartenschau.de

Die unterfränkische Gemeinde Himmelstadt veranstaltet 2012 erstmals eine Dorfgartenschau mit zahlreichen Aktionen rund um Garten und Natur.

Bekannt ist die Gemeinde durch das einzige Bayerische Weihnachtspostamt. Aus der ganzen Welt gehen hier zigtausend Briefe an das Christkind ein, die von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern beantwortet werden.

Gemeinde Himmelstadt
Christine Scharf