Heizölpreis durchbricht die 1.- Euro Schallmauer

Der Preis für Heizöl steigt unablässig weiter. Der Umstieg auf die Alternative Holzpellets wird immer attraktiver.
Heizölpreis  durchbricht die 1.- Euro Schallmauer

Laut IWO Österreich (Institut für Wärme und Öltechnik) durchbrach der Preis für Heizöl diese Woche die historische „1.- Euro Grenze“. Gegenüber Jänner 2011 stieg der Heizölpreis damit um 19%. Im Vergleich dazu stieg der Preis für Holzpellets in diesem Zeitraum nur um 2,4% und liegt damit unter der Inflationsrate von 3,3%. Holzpellets kosten diesen Jänner 23,1 Cent pro kg. Der Preisvorteil der Pellets gegenüber Heizöl liegt derzeit bei 53%, das bedeutet, Pellets kosten weniger als halb so viel wie Heizöl extraleicht.
Dr. Christian Rakos, Geschäftsführer des Verbandes proPellets Austria: „Holzpellets sind die klare Alternative zur Ölheizung. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch, weil sie als nachwachsender Rohstoff umweltfreundlich und zukunftssicher sind“.
Versorgungssicherheit
Die 34 Pelletierwerke in Österreich produzieren heute wesentlich mehr Holzpellets, als im Inland benötigt werden. Die Pelletproduktionskapazität stieg von 5.000 Tonnen im Jahr 1997 auf 1,25 Mio. Tonnen Ende 2011. Der aktuelle Jahresverbrauch in Österreich beträgt rund 700.000 Tonnen. Die bestehende Produktionskapazität erhöht sich zudem laufend.

ProPellets Austria ist ein Verein zur Förderung der Verbreitung von Pelletheizungen. Vereinsmitglieder sind Unternehmen, die im Bereich der Pelletwirtschaft tätig sind. Dazu gehören Pelletproduzenten, Pellethändler, Hersteller von Pelletkesseln, Pelletkaminöfen und Pelletzentralheizungskaminöfen und Energiedienstleistungsunternehmen, sowie Hersteller von Lagersystemen und weitere Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen mit Pelletbezug anbieten.

proPellets Austria
Christian Rakos