Heizölkauf in der warmen Jahreszeit:

Auf Temperaturkompensation achten!
Heizölkauf in der warmen Jahreszeit:

sup.- Viele Hausbesitzer nutzen den Sommer, um Heizöl nachzubestellen. Wenn kurzfristig keine kalten Füße drohen, bleibt schließlich wesentlich mehr Zeit für einen ausführlichen Preis- und Anbietervergleich. Allerdings haben die hohen Temperaturen noch einen weiteren, ganz unmittelbaren Einfluss auf das Heizöl. Und der hat ebenfalls etwas mit dem Preis zu tun, ist aber längst nicht jedem Heizölkunden bekannt: Die Heizöl-Menge schwankt nämlich mit der Umgebungstemperatur, sowohl beim Transport als auch im Tank des Verbrauchers. Bei Hitze dehnt das Volumen sich aus, bei Kälte nimmt es dagegen ab. Das kann zur Folge haben, dass sich die an einem warmen Tag bei der Tankbefüllung gemessene Literzahl bereits nach kurzer Zeit im kühlen Kellertank verringert hat – obwohl noch gar nichts verbraucht wurde.
Damit diese Volumen-Schwankung nicht zu Fehlabrechnungen führt, muss bei jeder Rechnungsstellung eine so genannte Temperaturkompensation vorgenommen werden. Das bedeutet, dass die Liefermenge grundsätzlich auf die Literzahl umgerechnet wird, die bei einer Heizöl-Temperatur von exakt 15 Grad Celsius vorhanden wäre. Nur so bleiben die Abrechnungen vergleichbar und der Kunde wird vor einer besonders verdeckten Form der Preiserhöhung geschützt. Verbraucherschützer empfehlen allerdings, keine auf die Schnelle per Kugelschreiber vorgenommenen Umrechnungen zu akzeptieren. Die Überprüfung des Ergebnisses wäre für die meisten Laien viel zu kompliziert. Seriöse Heizölanbieter verfügen an ihren Fahrzeugen über automatisierte Temperaturmengen-Umwerter, so dass die ermittelte Abgabemenge bei 15 Grad auf dem Lieferbeleg mit ausgedruckt wird. Und wer einer elektronischen oder mechanischen Erfassung durch die Messanlage ebenfalls misstraut, der sollte bei der Auswahl seines Lieferanten auf das RAL-Gütezeichen Energiehandel achten. Dann ist gewährleistet, dass Funktion und Eichung der Zähler-Einrichtungen inklusive der Umrechnungseinheit regelmäßig von unabhängigen Sachverständigen überprüft werden. Darüber hinaus bestätigt das Prädikat auch die Einhaltung sämtlicher Vorschriften bzw. Normen bei der Liefer- und Warenqualität.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de