Heizkosten senken und Komfort steigern

Effektiver Wärmeschutz mit Rollläden

Heizkosten senken und Komfort steigern

Wohlige Wärme garantiert: Rollläden schützen vor kostspieligen Energieverlusten und sorgen für ein angenehmes Raumklima.

Nach dem sonnigen Spätsommer nimmt die Heizung wieder ihren Betrieb auf – und das wird durch steigende Energiepreise zunehmend teurer. Daher ist es für Hausbewohner nicht nur wichtig, angenehme Raumtemperaturen herzustellen, sondern auch, möglichst viel wertvolle Heizenergie in den Wohnräumen zu halten. Denn über die Gebäudehülle und vor allem die Fenster kann die Wärme leicht nach außen entweichen. Richtig eingesetzt helfen Rollläden, Wärmeverluste zu vermeiden und dadurch die Heizkosten zu senken.

Wie eine Art Thermoskanne halten Rollläden im Winter die Heizenergie im Inneren: Zwischen dem geschlossenen Rollladenpanzer und der Fensterscheibe entsteht eine dämmende Luftschicht, die dafür sorgt, dass Kälte draußen und Wärme drinnen bleibt. Hinzu kommen die positiven Effekte der verminderten Wärmeabstrahlung. Wichtig ist, dass die Anlagen abends rechtzeitig geschlossen werden. Am besten geschieht das, wenn Motor und Steuerung die Anlagen bewegen. So ist das punktgenaue Öffnen und Schließen der Anlagen automatisch sichergestellt – auch dann, wenn die Bewohner nicht anwesend sind.

Die Produkte des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks erreichen also durch Automatisierung höhere Wirkungsgrade. Die Bewohner können sich an langen, dunklen Abenden bequem auf dem Sofa zurücklehnen. Dank geschlossener Rollläden sind sie zudem vor neugierigen Blicken geschützt. Motortechnik und komfortable Bedienelemente können die Fachleute auch bei bestehenden Anlagen nachrüsten. Die Fachbetriebe beraten zu individuell passenden Lösungen und finden Kombinationen für jeden Bedarf.

Weitere Informationen zu den Produkten, Branchenleistungen und zum Fachbetrieb in der Nähe gibt es beim Informationsbüro Rollladen + Sonnenschutz unter 0208 4696-260 und online auf www.rs-fachverband.de.

Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. Qualitätsanspruch im Fachhandwerk
Im 1961 gegründeten Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. mit Sitz in Bonn sind die Fachbetriebe und Hersteller des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks vereint. Der Bundesverband vertritt die Brancheninteressen bei der Erarbeitung von Normen, Gesetzen und Richtlinien in Berlin und Brüssel. Er engagiert sich in der Forschung und Entwicklung, unterstützt seine Mitglieder bei der Aus- und Weiterbildung und leistet die firmenübergreifende Öffentlichkeitsarbeit für Rollläden und Sonnenschutzeinrichtungen wie Jalousien, Markisen oder Raffstores.

Kontakt:
Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V.
Despina Lazaridou
Hopmannstraße 2
despina.lazaridou@koob-pr.com

KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)