Haussicherheit hilft Leben retten

Gemäß diesem Motto ziehen die Sicherheitsexperten der Ever Energy Group GmbH durch Berlin und Brandenburg und bieten kostenlose Sicherheitschecks an. Dabei machen sie Hausbesitzer nicht nur auf alle Sicherheitslücken aufmerksam, die sich vor Ort befinden, sondern beraten auch über passende Sicherheitslösungen, die im Notfall Leben retten können.

Alle 2 Minuten werden in Deutschland in Wohnungen und Häuser eingebrochen, Tendenz steigend. Das überrascht wenig, wenn man sich anschaut, wie leicht Einbrecher in ungesicherte Gebäude eindringen können. Meist schleichen sie tagsüber durch Fenster im Erdgeschoss, über Terrassen- oder Hauseingangstüren. Um in Mietwohnungen einzusteigen, ziehen es die Langfinger ebenfalls vor über den Balkon in die Wohnung zu gelangen. Das Aufhebeln und Entriegeln ungesicherter Fenster und Türen kostet sie dabei oft nur einige Sekunden. Im Regelfall braucht der Täter 30 Sekunden bis 7 Minuten bis er sich Zugang zu Haus und Eigentum verschafft hat. Dauert sein Einbruchsversuch länger, z.B. weil ein Fenster mechanisch gesichert ist, gibt er meist schnell auf.
Bei einem Einbruch verursacht ein Einbrecher einen Sachschaden in Höhe von ca. 5.400 EUR. Häufig hinterlässt der Dieb Einbruchsspuren und -schäden an Türen, Fenstern und Möbeln. Wenn der Räuber es sehr eilig hat, durchwühlt und verwüstet er ganze Zimmer auf der Suche nach seiner Beute.

Was permanent bleibt sind die psychischen Folgen, verursacht durch die Gewissheit, dass ein Fremder in die Privatsphäre eingedrungen ist. Besonders schwer haben es Einbruchsopfer, die sich während des Einbruchs im Haus aufhielten oder dem Eindringling sogar begegneten. Sie leiden oft an Angstzuständen und Schlaflosigkeit. Meist hilft dann nur ein Umzug, um die Angst zu lindern.
Das Erschreckende: die Aufklärungsquote liegt nicht einmal bei 10%.

Leider bedrohen aber nicht nur menschliche Übergriffe die Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Auch Brände, Vergiftungen durch ausströmendes Gas oder Wasserschäden sind häufig unterschätzte Gefahren. Sie können Bewohner im Schlaf überraschen und ganze Existenzen zerstören. Rund 600 Menschen kommen in Deutschland jährlich bei Wohnungsbränden ums Leben, 400 sterben an den Folgen einer Rauchgasvergiftung.

„Obwohl Sicherheit im alltäglichen Leben ein Grundbedürfnis jedes Menschen ist, werden Möglichkeiten und Maßnahmen gegen Einbruch und sonstige Gefahren nicht genutzt. Vielen sind die Sicherheitslücken, die zu Hause lauern, einfach nicht bewusst. erklärt Dominik Modrach, Geschäftsführer der Ever Energy Group GmbH und Mitinitiator von „alarmexperte.de“. Sie werden meist erst dann aufmerksam, wenn es bereits zu spät ist oder jemand aus dem engen Bekanntenkreis betroffen war. Unser Projekt „www.alarmexperte.de“ wurde ins Leben gerufen, um auf allgegenwertige Gefahren in den eigenen vier Wänden mehr Aufmerksamkeit zu legen, zur Beschaffung eines geeigneten Schutzes zu bewegen und somit die Sicherheit in deutschen Wohnungen und Häusern zu erhöhen. Damit sind wir einer der führenden Spezialisten für Haustechnik in Berlin und Brandenburg. Schon über 1.600 Kunden mit den unterschiedlichsten Anliegen konnten wir durch unsere kostenlose Fachberatung zu einem sicheren oder energieeffizienterem Zuhause verhelfen!“, so Modrach.

Die Ever Energy Group GmbH ist ein etabliertes, mittelständisches Familienunternehmen aus Berlin-Zehlendorf, das 2007 von den Geschäftsführern Matthias Streibel und Dominik Modrach gegründet wurde. Seit der Gründung ist es stetig gewachsen und es wurden schrittweise neue Geschäftsfelder ausgebaut. Als Bauunternehmen baut die Ever Energy Group nicht nur hochwertige Massivhäuser, sondern kümmert sich auch um die Energieversorgung mit regenerativen Energien und die Sicherheit der Kunden. Inzwischen ist das Unternehmen vor allem in den neuen Bundesländern eine feste Größe im energie- und ökoeffizienten Hausbau sowie der Sicherheitstechnik.

Ever Energy Group GmbH
Ben Müller