Hausratversicherung: Abgrenzung beim Versicherungsschutz

Im Haus oder der Wohnung kann sich unvermittelt ein Schaden ereignen und wie schnell sind materielle Werte zerstört oder beschädigt. In solchen Fällen hilft nur die Hausratversicherung.
Hausratversicherung: Abgrenzung beim Versicherungsschutz

Die Hausratversicherung schützt unser Hab und Gut im Schadensfall gegen die Gefahren von Feuer, Wasser, Unwetter oder Einbruch. Nicht selten verzichten viele deutsche haushalte (rund 22 Prozent) auf die Hausratversicherung, etwa aus Unkenntnis über den nutzen oder weil aus subjektiver Betrachtung das Geld gespart werden kann. Ein weiteres Argument, dass häufig zu hören ist: „Bei mir passiert eh nichts.“ Wie wichtig aber die Hausratversicherung tatsächlich ist und welche Dinge zum Versicherungsschutz gehören, zeigt eine kurze Aufstellung nach den Bedingungen zur Hausratversicherung.

Informationen zur Hausratversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hausratversicherung.html

Wer einmal mit offenen Augen durch seine Wohnung oder sein Haus gegangen ist, wird feststellen, dass der Hausrat sehr umfangreich sein kann. In der Regel zeigt sich das auch spätestens beim nächsten Umzug. Zunächst gehören alle Einrichtungsgegenstände hierzu. Darunter fallen alle Möbelstücke wie Tische, Schränke, Sofas, Betten oder die Kinderzimmer. Auch Teppiche, Läufer, Lampen und Bilder sind Einrichtungsgegenstände.

Für das tägliche Leben werden viele Dinge benötigt. Das fängt schon mit der Kleidung an und geht bis hin zu jeglicher Art von Wäsche oder Geschirr. Wer sich einmal seine Schränke genau betrachtet hat, stellt fest, dass sich hier materielle Werte im großen Umfang befinden. Eine Wiederbeschaffung im Schadensfall ist eigentlich ohne Hausratversicherung kaum zu bewältigen. Ein Blick in die Küche oder den Vorratsraum zeigt: Die Schränke sind gefüllt mit Lebensmitteln, meistens genug, um mehrere Wochen ohne Einkauf zu überleben. Auch diese Dinge stellen einen erheblichen materiellen Wert dar, der über die Hausratversicherung geschützt ist.

Zur Hausratversicherung gehört auch die Küche selber, sofern sie nicht für das Gebäude individuell gefertigt und fest eingebaut wurde. Waschmaschinen und Wäschetrockner werden in Mehrfamilienhäusern oftmals in Gemeinschaftskellern untergebracht. Auch hier greift der Schutz der Hausratversicherung, ebenso für Wäsche, die im Keller zu trocknen untergebracht wurde. Krankenfahrstühle, Fahrräder und Kinderwagen sind in den Gemeinschaftsräumen oder auf den ausgewiesenen Stellflächen oder Fluren ebenfalls versichert. Wenn ein Mieter bei Übernahme der Wohnung auf eigene Kosten Laminat oder Teppich verlegt, gehört das ebenfalls in den Bereich der Hausratversicherung.

Gehört zur Wohnung eine Garage? In der Regel werden dort Gartengeräte untergebracht. Aber auch Kinderspielzeug für den Sandkasten findet man hier häufig. Diese Dinge sind auch über die Hausratversicherung geschützt. Selbst wenn die Garage nicht unmittelbar sich am Haus befindet, sondern etwa zu einem Garagenhof gehört, greift der Schutz der Hausratversicherung.

Wichtiger Tipp für Untermieter: Grundsätzlich muss hier der eigene Hausrat selbstständig versichert werden. Im Schadensfall wird die Hausratversicherung dafür sonst nicht leisten.

Bildquelle: Rainer Sturm, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen