Hausaus- oder Umbau geplant?

Architekt bietet Unterstützung.

Hausaus- oder Umbau geplant?

Peter Karl Becher, Schriesheim bei Heidelberg

Hausumbauten oder Neubauten werden häufig von Bauherren selbst geplant und umgesetzt. Warum jedoch nicht einen Architekten damit beauftragen? Ein so komplexes Thema wie die Planung und Umsetzung eines solch ambitionierten Projektes erfordert nicht nur viel Know-how und Umsichtigkeit, sondern auch viel Zeit, in der nach der Planung einzelne Maßnahmen umgesetzt und zeitlich „getaktet“ werden müssen.

Auch öffentliche Gebäude in Gemeinden- und Städten sollten umsichtig, zukunftsorientiert und bedarfsgerecht geplant werden. Hier spielt nicht nur Können eine Rolle, sondern auch ein gutes Netzwerk zwischen Verwaltung, Architekt, Bauherr und Handwerksbetrieben.

Ein Architekt stellt sich vor: Peter Karl Becher, Freier Architekt RIBA

In Schriesheim aufgewachsen, studierte Peter Karl Becher zunächst an der FH Karlsruhe Architektur, bevor er an der Städelschule Frankfurt ein internationales Aufbaustudium im Fach Konzeptionelles Entwerfen absolvierte. 1998 erhielt er ein Austauschstipendium nach Los Angeles, welches sein Interesse am internationalen Baugeschehen weckte.

Nach fünfjähriger Tätigkeit bei Carsten Roth in Hamburg im Industrie- und Verwaltungsbau zog es den Schriesheimer 2003 zu den renommierten Architekten Herzog & de Meuron zunächst nach Basel und wenige Monate später nach Peking, wo er für die Planung der komplexen Dachkonstruktion des als „Vogelnest“ bekannten Olympiastadions verantwortlich war.

Mitte 2005 wechselte er vom Pekinger ins Londoner Büro der Schweizer Architekten und gründete dort zwei Jahre später sein eigenes Studio für Architektur und Städtebau, welches sich durch die Verbindung deutscher Genauigkeit und Innovation mit britischer Pragmatik und Geschichtsbewusstsein auszeichnet.

Sein Studio bearbeitet Projekte aller Art und Größe. Ob kleiner Anbau oder Villa, Ausstellungsraum oder Industriehalle, sozialer Wohnungsbau oder urbanes Quartier, jede Bauaufgabe wird in engem Dialog mit der Bauherrschaft entwickelt. Dabei ist Architektur niemals stilistisches Ziel, sondern immer Ergebnis einer sorgfältigen Untersuchung der jeweiligen Rahmenbedingungen. Nur durch dieses „Entwerfen jenseits der Gestalt“ können die jeder auch noch so kleinen oder scheinbar simplen Bauaufgabe innewohnenden Möglichkeiten voll ausgeschöpft und eine nachhaltige, kostenoptimierte und ästhetisch individuelle Architektur erreicht werden. Mit diesem methodischen Entwurfsansatz hat sich das Büro seine stilistische Unabhängigkeit bewahrt.

Ergänzend zu seiner praktischen Arbeit ist Peter Karl Becher auch auf akademischer Ebene tätig. Neben verschiedenen Entwurfsstudios und Workshops in Europa und Asien lehrte er unter anderem an der renommierten Architectural Association in London, wo er eine Diplomklasse mit Schwerpunkt „Experimentelles Entwerfen im historischen Kontext“ leitete. Zurzeit untersucht er mit Studenten der Universität Cambridge neue Möglichkeiten im mehrgeschossigen Wohnungsbau.

Trotz seiner Leidenschaft für Weltmetropolen hat der Schriesheimer sein Interesse an der Region und ihren Typologien nie verloren. Nach einer im Frühjahr fertiggestellten Kernsanierung eines 70er-Jahre Kataloghauses in Wiesbaden-Bierstadt plant er zurzeit eine Hauserweiterung in Schriesheim. Im Rahmen des kürzlich durchgeführten Wettbewerbes „Festplatz Schriesheim“ hat er einen auf die Bedürfnisse der Stadt maßgeschneiderten Alternativentwurf für einen neuen Stadtplatz mit Bürgerhaus, Kino, Geschäften, Gewerbeflächen und Mietwohnungen eingereicht.

Peter Karl Becher ist Architekt der Baden-Württembergischen und der britischen Architektenkammer, Mitglied des Royal Institute of British Architects (RIBA) sowie Förderer des Kulturkreises Schriesheim.

Peter Karl Becher
Freier Architekt RIBA
Blütenweg 71
info@peterkarlbecher.eu
www.peterkarlbecher.eu

Bildrechte: Peter Karl Becher

Peter Karl Becher ist Architekt der Baden-Württembergischen und der britischen Architektenkammer, Mitglied des Royal Institute of British Architects (RIBA).

Architekturbüro
Herr Peter Karl Becher