HANSACARE: der neue und sichere Thermostat für die Pflege

Aufputzthermostat mit ergonomischen Flügelgriffen und neuer Anschlusstechnik – Thermische Desinfektion ohne Griffdemontage

Bäder für kranke oder pflegebedürftige Menschen sollten besonders sicher, hygienisch und komfortabel sein. Der neue Thermostat HANSACARE wurde speziell für den Pflegebereich konzipiert und überzeugt mit intelligenter Technik: Eine Heißwassersperre schützt zuverlässig vor Verbrühungen und kann individuell angepasst werden, und auch die neue Anschlusstechnik mit dreifacher Abdichtung sorgt für noch mehr Sicherheit bei der Nutzung. Großes Hygiene-Plus: Die „Heißwasser-Spülung“ kann einfach, schnell und ohne Griffdemontage durchgeführt werden.

Heißwassersperre: extrem sicher und individuell einstellbar
Bei HANSACARE ist der Name Programm: Eine auf 38°C voreingestellte Sicherheitssperre schützt vor Verbrühungen beim Duschen. Falls eine niedrigere oder höhere Maximaltemperatur erwünscht ist, kann die Heißwassersperre mit wenigen Handgriffen einfach nachjustiert werden, etwa auf 36°C. Neu ist, dass der Nutzer die Maximaltemperatur nicht selbstständig überschreiten kann – das bedeutet größtmögliche Sicherheit und risikolosen Umgang mit Wasser für pflegebedürftige Menschen. Wichtig: Auch außen wird der Metallkörper des neuen Thermostats nicht heiß; hierfür sorgt die spezielle Führung der Heißwasserwege im Inneren des Thermostats.

Thermische Desinfektion: einfach und ohne Griffdemontage
Um die in Kliniken und Pflegeeinrichtungen erforderliche Trinkwasserhygiene sicherzustellen, ist der neue Thermostat HANSACARE für die einfache thermische Desinfektion nach DVGW W 551 geeignet. Klarer Bedienvorteil des HANSA-Produkts: Es ist nicht erforderlich, den Griff abzumontieren, sondern es genügt, einen speziellen Entriegelungsschlüssel einzuhängen. Auf diese Weise wird die innere Mechanik bewegt, und Brausen und Armaturen werden zuverlässig mit heißem Wasser von mindestens 70°C durchgespült. Außerdem zeitsparend: Die Maximaltemperatur stellt sich nach Durchführung der thermischen Desinfektion wieder automatisch auf den zuvor festgelegten Wert ein.

Komfortabel bedienbar dank Top-Qualität und -Design
Zwei Stege am Mengen- und Temperaturwählgriff sorgen dafür, dass der Nutzer mit der Hand nicht abrutscht. Aufgrund dieser „Flügel“ lassen sich die ergonomisch geformten Griffe – nach dem Zinkdruckguss-Verfahren hergestellt – besonders gut umfassen. Aufgrund des besonderen Fertigungsverfahrens sind die Griffe aus Metall äußerst stabil und ideal für die starke Beanspruchung im Klinik- und Heimalltag geeignet. Die weichen Kanten und Übergänge beugen zudem Verletzungen sowie unnötigen Ablagerungen vor und machen den Thermostat hygienisch, reinigungsfreundlich und sicher.

Die besondere HANSA-Qualität zeigt sich auch in der hohen Belastbarkeit des Temperatur-Anschlagringes: Er übertrifft die Anforderungen nach DIN EN 1111 um 300 Prozent – und sorgt dadurch für noch mehr Sicherheit im sensiblen Patientenbad. Abgerundet wird das innovative Neuprodukt mit der neuen Anschlusstechnik: Die Anschlüsse sind verdeckt und dreifach abgedichtet – ein deutlicher Hygiene-Vorteil, da Keime sich aufgrund der optimalen Abdichtung nicht hinter den Abdeckungen festsetzen können.

HANSACARE-Sortiment: umfangreich und sparsam im Verbrauch
Das Sortiment des Thermostats HANSACARE umfasst Aufputzthermostate für Dusche, Wanne und, speziell für den flexiblen Einsatz im Pflegebereich, eine Waschtischvariante mit langem, schwenkbarem Auslauf. Was alle HANSA-Thermostate gemeinsam haben: Sie erreichen sofort die eingestellte Temperatur und sparen dadurch bis zu 60 Prozent Wasser und Energie, verglichen mit einer konventionellen Zweigriffarmatur.

Die HANSA Metallwerke AG ist spezialisiert auf die Herstellung qualitativ hochwertiger und innovativer Sanitärarmaturen für Bad und Küche. ,,Wasser erleben““ ist die Philosophie, für die HANSA steht. Das Repertoire reicht vom schlichten Klassiker bis hin zu preisgekrönten Designerarmaturen für außergewöhnliche Badewelten.
HANSA beschäftigt aktuell rund 600 Mitarbeiter weltweit und ist mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 60 Ländern präsent. Das Unternehmen gehört zu den Top 3-Anbietern bei Armaturen in Deutschland und Österreich. HANSA bildet mit dem finnischen Sanitärarmaturen-Hersteller Oras, dem Marktführer in Nordeuropa, die Oras Group.

HANSA Metallwerke AG
Frau Christina Isele