Hanno-Werk ist ÖKOPROFIT-zertifiziert

ÖKOPROFIT HANNOVER zeichnet Hanno Werk GmbH & Co. KG aufgrund ihres Umweltmanagementaudits aus.

Im Mai 2013 wurde die Hanno Werk GmbH & Co. KG auf der Grundlage des Umweltmanagementaudits nach ÖKOPROFIT zertifiziert.

Der feierlichen Verleihung am 13. Mai in Hannover wohnten auch der niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel sowie der Regionspräsident Hauke Jagau und der 1. Stadtrat der Landeshauptstadt Hans Mönninghoff bei. Sie alle unterstrichen die Besonderheit von ÖKOPROFIT. Die Stadt Hannover unterstützt bereits seit 1999 erfolgreich die ÖKOPROFIT-Projekte mit integrierter Umwelttechnik. Ziel ist die Einsparung von Ressourcen zugunsten der Umwelt. Bereits mehr als 150 Unternehmen aus der Region unterstützen aktiv diesen Prozess.

Ökologisches Handeln seit mehr als 20 Jahren

Seit den 1990er Jahren bietet ÖKOPROFIT für Unternehmen aus allen Bereichen und in unterschiedlichen Größen modular aufgebaute Beratungs- und Qualifizierungsprogramme zur Einführung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements an. Hierbei wird neben der Ausarbeitung der Richtlinien zum Umweltmanagement für das eigene Unternehmen sehr viel Wert auf die Vernetzung von lokal agierenden Betrieben gelegt, sodass die Zusammenarbeit beziehungsweise Ergänzung der unterschiedlichen Wirtschaftszweige zu optimalen ökologischen Ergebnissen führt. Die relevanten Themen werden in den Unternehmen durch Umweltberaterinnen und -berater in Workshops oder Einzelberatungen durchgeführt.

Das Besondere an der ÖKOPROFIT-Auszeichnung ist, dass es sich hier nicht nur um eine einmalige Zertifizierung handelt. Die Auszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb ist die Grundlage, die es den Unternehmen ermöglicht, in Zusammenarbeit mit anderen zertifizierten Unternehmen ihre Erfahrungen auszutauschen und weiterzuentwickeln. Ferner bietet diese Auszeichnung die kostengünstige Möglichkeit, den Betrieb auf die Validierung nach der EU-Öko-Audit-Verordnung oder der ISO 14001-Zertifizierung vorzubereiten.

Mit der Zertifizierung unterstreicht HANNO, dass die Verringerung von Umweltbelastungen sowie die Einhaltung von Umweltschutzanforderungen wichtige Anliegen des Unternehmens sind. HANNO entwickelt eigene „grüne“ Richtlinien für die Kundenbedürfnisse aktiv weiter, um damit schrittweise die Produkte in der Ausrichtung ihrer Nachhaltigkeit zu verbessern. Die kontinuierliche Verbesserung des Umweltkonzepts ist für HANNO in Zukunft daher selbstverständlich und schließt den Umweltdialog mit allen Interessengruppen ein.

Mit dem Partner ÖKOPROFIT steht HANNO ein regionaler Erfahrungsaustausch im Umweltmanagement zur Verfügung. Gemeinsam mit Experten werden praktische Konzepte zur Einsparung von Energie, Wasser und Abfall erarbeitet, um sich ständig wechselnden Anforderungen des Umweltschutzes anzupassen.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei Hanno Werk GmbH & Co. KG, Laatzen, Telefon: +49 5102 /7000-0, http://www.hanno.com

Als Spezialist für Fugenabdichtung und Schalldämmung hat sich die Hanno Werk GmbH & Co. KG in Laatzen international einen positiven Stand im Bereich Hochbau und Herstellung von industriellen Dichtungen sowie im technischen Schallschutz in der herstellenden Industrie erworben. An fünf Standorten ist das Unternehmen weltweit vertreten und bietet lösungsorientierte Dicht- und Dämmsysteme an.

Kontakt:
Hanno Werk GmbH & Co. KG