Gütezeichen weist auf Beratungskompetenz hin:

Brennstoffhändler sollten fundiert informieren können

sup.- Wer Brennstoff für seine Heizung bestellen möchte, braucht manchmal kompetente Beratung. Denn die Angebotsvielfalt bei den Wärme-Energien ist in den letzten Jahren fast ebenso gewachsen wie die technischen Spielarten der Heizungssysteme. Es gibt z. B. schwefelarmes Heizöl, Bioheizöl und solches mit beigemischten Additiven. Und je nach Zusammensetzung bewirken diese Zusatzstoffe spezielle Eigenschaften der jeweiligen Öl-Varianten. Gut, wenn die Mitarbeiter eines Energielieferanten diese Angebotspalette verständlich erklären können und bei der Auswahl der individuell passenden Sorte Hilfe leisten. Einen praktischen Hinweis auf die Auskunftsqualitäten des Personals liefert das RAL-Gütezeichen Energiehandel. Zu den Voraussetzungen, damit Händler dieses Prädikat führen dürfen, gehören die Kenntnisse und die Beratungskompetenz der Mitarbeiter sowie ihre fortwährende Qualifikation durch Weiterbildungen. Die Kunden-Information entspricht dann stets dem neuesten technischen Stand (www.guetezeichen-energiehandel.de).

Kontakt:
Ilona Kruchen