Grüner Erfolg: Der optimale Rollrasen für jeden Garten!

Hitzig, schattig oder trocken?

Grüner Erfolg: Der optimale Rollrasen für jeden Garten!

Schwab Rollrasen bietet den richtigen Rasen für jeden Zweck und jeden Einsatzbereich

München, 22. April 2014 – Selbst dem erfahrensten Hobbygärtner und Rasenliebhaber kann es passieren, dass sich das sonst so satte Grün einmal nicht von seiner besten Seite zeigt. Oft sind Standort- bzw. Einstrahlungsveränderungen etwa bei wachsendem Baumbestand der Grund. Mit dem richtigen Rasen kann jeder Gärtner darauf bestens reagieren und unschöne Rasenflächen vermeiden. Schwab Rollrasen hat über 60 verschiedene Rasen-Sorten in seinem Produktportfolio. Egal, ob die zu begrünende Fläche besonders strapaziert wird, oft im Schatten liegt oder besonders starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist – Deutschlands vielseitiger Rollrasen-Anbauer hat für alle Einsatzbereiche das passende Grün im Angebot. Wer sich nicht sicher ist, welcher Rasen für ihn optimal ist, nutzt einfach den praktischen Online-Rasenberater oder kontaktiert das Expertenteam direkt per Telefon.

Verschiedene Gärten und Verwendungszwecke benötigen unterschiedliche Rasenarten. Wird der Rasen etwa stark strapaziert bzw. viel begangen oder befindet er sich in besonders sonnig-heißer oder sehr schattiger Lage? Je nach Ausgangslage eignet sich eine jeweils unterschiedliche Variante für ein optimales Ergebnis am besten! Neben den gewöhnlichen Spiel- und Gebrauchsrasen-Mischungen hat Schwab daher beispielsweise folgende Spezialmischungen im Angebot.

Halbschattenrasen

Dank seiner Zusammensetzung mit einem hohen Anteil an Gräserarten mit breiten, extrem dunkelgrünen Blättern nimmt dieser Rasen die Sonneneinstrahlung besonders gut auf. Die breiten Blätter drehen sich mit der Sonne und können so Licht besser verwerten, als andere Rasen. Zudem wachsen sie langsamer und müssen seltener gemäht werden. Der Halbschattenrasen besitzt zudem ein sehr tiefes Wurzelwerk, das ihn sehr strapazierfähig macht und dafür sorgt, dass er nahezu ohne Bewässerung auskommt. Er eignet sich für alle halbschattigen Standorte, wächst aber auch in sonnigen Lagen.

Hitze-und Trockenrasen

Der Hitze- und Trockenrasen gedeiht auch an Standorten, an denen extreme Bedingungen herrschen. Diese Rasenmischung enthält eine Gräserart mit besonders harten, breiten Blattarten, welchen auch starke Hitze und intensivste Sonneneinstrahlung nichts anhaben können. Sein sehr tiefes Wurzelwerk, das bis zu zwei Meter tief reicht, erschließt sich Feuchtigkeit und Kühlung aus tiefen Regionen des Bodens. Der Rasen eignet sich daher beispielsweise auch zur Begrünung von Fairways ohne Beregnung oder für steile Südhanglagen.

Duft- und Wildkräuterrasen

Zu den exotischsten Angeboten im Sortiment zählen verschiedene Wildblumen und Kräuterrasen, wie der so genannte Duftrasen. Diese besondere Mischung besteht aus langsam wachsenden Gräsern, Kräutern und Blumen und wildem Thymian. Eine spezielle Grasart, die beim Betreten intensiv duftende, ätherische Öle freisetzt, sorgt zudem für angenehmen, betörenden Heuduft – ein ganz besonderes Rasen-Erlebnis! Der Duftrasen eignet sich für naturbelassene Flächen und punktet zudem mit wenig Pflegaufwand. So benötigt er weder Bewässerung, noch Düngung und muss auch nur zwei bis fünf Mal pro Jahr gemährt werden.

Kompetente Beratung

Wer sich bei 60 verschiedenen Rasen-Sorten und vier verschiedenen Rollengrößen nicht wirklich sicher ist, welche der über 300 verschiedenen Variationen für seinen Garten die ideale ist, bekommt vom Rasenprofi kompetente Beratung zur Seite gestellt. Extrem praktisch und einfach – beispielsweise über den Online-Rollrasenberater auf der Website von Schwab Rollrasen. Selbstverständlich gibt das kompetente Experten-Team auch jederzeit per Telefon oder Mail persönlich Auskunft auf alle Fragen rund um das Thema Rollrasen.

Kostenlose Garten-App mit vielen wertvollen Tipps

Der Mond übt auf Pflanzen großen Einfluss aus. So gibt es z.B. besonders wirkungsvolle Tage für das Mähen oder Düngen. Der hilfreiche Kalender mit den Mondterminen und vielen zusätzlichen Tipps rund um die Rasenpflege von Schwab Rollrasen lässt sich als praktische Gratis-App für Smartphones und Tablets im Apple- und Google-Store kostenfrei herunterladen

Bildquelle:kein externes Copyright

Die Schwab Rollrasen GmbH mit Firmensitz im bayerischen Waidhofen ist einer der größten deutschen Rollrasenanbauer – mit 300 verschiedenen Rollrasen-Varianten im Portfolio. Seit seiner Gründung 1969 hat sich das weltweit agierende Unternehmen zum europäischen Innovationsführer seiner Branche entwickelt. Aus der Ideenschmiede des erfolgreichen Familienbetriebs stammen zahlreiche Produkterfindungen und Patente, die heute Branchenstandard sind. Dazu zählen u.a. Großrollen, spezielle Verlegemaschinen und besondere Rasentypen.

Schwab Rollrasen GmbH
Günther Schwab