Grillen wie im Wilden Westen: Profi-Tipps für ein original „American BBQ“

Grillen wie im Wilden Westen: Profi-Tipps für ein original "American BBQ"

Hightech-Gasgrill sorgt mit 22 Kilowatt Power stets für die perfekte Hitze

Gladenbach. – Zarte Spareribs, saftige T-Bone-Steaks, faustgroße Baked Potatoes und goldgelbe Maiskolben – die Amerikaner wissen, was man zu einem ordentlichen Grillabend auftischt. Hier wird garantiert jeder satt. Mit dem richtigen Equipment und ein paar einfachen Zubereitungs-Tipps kann jetzt auch hierzulande ein Grillabend zum echten „American BBQ“ werden.

Entscheidend ist vor allem der Grill: Er sollte ausreichend Platz für Fleisch und Beilagen bieten, über genügend Power und eine exakte Temperaturregelung verfügen. Wichtig ist auch, dass Fett und Marinaden nicht in die Glut tropfen, denn sonst verderben Ruß und Rauch den Geschmack. Bestens dafür geeignet ist ein Hightech-Gasgrill, beispielsweise von Justus: Das Modell „Zeus“ mit XXL-Rost, vier Edelstahlbrennern, einem zusätzlichen Wok- sowie einem weiteren Infrarot-Brenner mit kugelgelagerter Abdeckung kann sich wirklich sehen lassen. Und auch die stolze Gesamtleistung von 22 Kilowatt steht für pures Grillvergnügen in Wildwest-Manier.

Ob Steaks oder Spareribs: Gut mariniert ist halb gegrillt

Ein Geheimnis für deftigen Fleischgenuss liegt in der Marinade. Das Fleisch am besten über Nacht darin ziehen lassen. Rippchen werden dann unter mehrmaligem Wenden bei mittlerer Hitze und geschlossener Grillhaube etwa 30 bis 45 Minuten geschmort, während man T-Bone-Steaks bei hoher Flamme nur ein paar Minuten von jeder Seite grillt.

Die Beilagen gelingen auf dem Mega-Grill gewissermaßen ganz nebenbei: Denn während in der Mitte das Fleisch brutzelt, werden auf den Seiten-Brennern Kartoffeln und Maiskolben im Topf vorgegart. Die Kartoffeln wickelt man danach in Alufolie und legt sie kurz auf den Grill. Der Mais dagegen wird ohne Folie auf dem Rost etwas gebräunt und kommt dann mit gesalzener Butter direkt auf den Teller.

Übrigens muss für diesen Grill niemand mehr den Atlantik überqueren: Der matt glänzende Edelstahl-Bolide wartet vielmehr schon im Möbelhaus oder im Baumarkt. Darüber hinaus sind als Zubehör weitere Grillplatten und Grillroste sowie ein praktischer Grill-Pavillon erhältlich.

Weitere Informationen im Internet unter www.justus.de.

Justus – Perfekte Wärme
www.justus.de