Gregor Ziegler GmbH investiert in moderne Holzfaserproduktion

Die Gregor Ziegler GmbH investiert rund 2 Million Euro in eine moderne Anlage für die Holzfaserproduktion mit einem jährlichen Produktionsvolumen von bis zu 250.000 m³ im ersten Ausbauschritt. Ein neues Produktionsgebäude dafür soll bis Ende August 2013 stehen, die Produktionsstraße im Oktober 2013 in Betrieb gehen.

„Auslöser für den Neubau“, so Geschäftsführer Matthias Ziegler, „sind die stark steigende Nachfrage nach torfreduzierten bzw. torffreien Erden und Substraten im Hobby- bzw. Erwerbsgartenbau. Durch die bereits langjährige Erfahrung mit torfreduzierten Erden und dem Zugriff auf die entsprechenden Holzrohstoffe vor Ort, wollen wir in Plößberg diesen Trend weiter begleiten und setzen dabei auf nachwachsende Rohstoffe aus der Region“.

Der Umweltgedanke beim Thema Torfabbau sensibilisiert Endverbraucher in den letzten Jahren immer stärker. Als Torfersatzstoff hat im Moment Holzfaser beste Voraussetzungen und Chancen, sich durchzusetzen. Zum Einsatz gelangen sollen die Holzfasern einerseits bei der Eigenproduktion der Ziegler-Produktpalette, andererseits auch als Rohstoffprodukt bei anderen Erden- und Substratherstellern. Die Holzfaser als Rohstoff wird bei der Gregor Ziegler GmbH unter dem Markennamen TIMPOR vertrieben.

Ein standardisiertes Herstellungsverfahren über einen thermomechanischen Prozess verspricht eine gleich bleibende, hochwertige Qualität. Die leichte Faser eignet sich hervorragend als Zumischung zu schweren Torf- und Kompostsubstraten und verfügt über eine spezielle Stickstoffstabilisierung. Auf Kundenwunsch können die Fasern auch in unterschiedlichen Strukturen produziert werden. Eine entsprechende RAL-Gütesicherung bei der Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e.V. ist angestrebt.

Bildrechte: Ziegler Erden

Ziegler Erdenwerk
Bodenständig zum Erfolg

Entstanden ist die Gregor Ziegler GmbH vor mehr als 20 Jahren aus der Idee heraus, mit natürlichen Rohstoffen und eigenen, individuellen Rezepturen Erden und Substrate besonderer Güte zu entwickeln. Seither hat sich vieles geändert. Gleich geblieben sind aber die hochwertigen Roh- und Zuschlagsstoffe für die Qualitätsprodukte des Unternehmens.

Wichtiger Produktionszweig sind Herstellung und Vertrieb von Rinden- und Pflanzensubstraten. Weiterhin ist das Unternehmen in der Herstellung von Holzpellets und Holzbriketts mit einer Jahresproduktion von etwa 150.000 Tonnen tätig. Die Leistungspalette wird durch die Stromerzeugung auf der Basis erneuerbarer Energien abgerundet. Mit der stetig wachsenden Produktpalette werden neben dem Erwerbsgartenbau vor allem Gartencenter, Baumärkte und Handelsketten für den „Privatgärtner“ bedient. Allein dafür verlassen täglich bis zu 150 LKW-Ladungen palettierter Erden, Rinden und Substrate das Betriebsgelände im oberpfälzischen Stein.

Ziegler-Erden
Matthias Ziegler