GOOD DESIGN Award für VELUX Rollos

GOOD DESIGN Award für VELUX Rollos

Hamburg, Januar 2012. Die Design-Rollos by Karim Rashid wurden mit dem international renommierten GOOD DESIGN Award 2011 ausgezeichnet. Er zählt zu den traditionsreichsten und begehrtesten Design-Preisen weltweit.

Alljährlich zeichnet das Chicago Athenaeum, Museum of Architecture and Design, gemeinsam mit dem European Centre of Architecture Art Design and Urban Studies herausragende Leistungen des Produkt- und Verbraucherdesigns aus. In der Kategorie „Haushalts-Produkte“ überzeugte die Jury dieses Jahr die vom Designer Karim Rashid für VELUX entworfene Kollektion von Verdunkelungs-Rollos für Dachfenster. „Uns freut der Gewinn des GOOD DESIGN Awards sehr! Denn er verdeutlicht, dass Rollos nicht allein mit ihrer Funktionalität überzeugen, sondern zugleich kreative Akzente in Dachgeschosswohnungen setzen können“, erklärt Petra Schumacher, Marketingleiterin von VELUX Deutschland. Weltweit erfährt der Preis eine große Wertschätzung bei prominenten Designern und Herstellern, da er immer wieder visionäre Konzepte herausstellt, die die Fähigkeit mitbringen, Alltagsprodukte und Design zusammenzuführen. Karim Rashid hatte für VELUX acht Dekore mit abstrakt-floralen und digital-grafischen Mustern für Verdunkelungs-Rollos entworfen.

Schon die zweite erfolgreiche Zusammenarbeit mit Designer
Bereits im Jahr 2010 war die VELUX Kooperation mit einem Designer preisgekrönt. Ross Lovegrove entwickelte für den VELUX Tageslicht-Spot ein elegantes Zusatzelement, welches faszinierende Lichtreflexionen im Raum erzeugt und zudem die gezielte Ausrichtung des Lichts erlaubt. Das visionäre Lichtobjekt wurde mit dem Red Dot Award „Best of the Best 2010“ ausgezeichnet.

(Fotoquelle: VELUX Deutschland GmbH)
Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau.

VELUX Deutschland GmbH
Astrid Unger
Gazellenkamp 168
22527 Hamburg
+49 (040) 5 47 07-4 50
www.velux.de
astrid.unger@velux.com

Pressekontakt:
FAKTOR 3 AG
Oliver Williges
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
velux@faktor3.de
+49 (040)-679446-6112
http://www.faktor3.de