Glatte Wand mit unsichtbarer Haftkraft

Neuer magnetaktiver Wandbelag mit Whiteboard-Funktion

Marktschorgast, 30. Juli 2013 – Das neue magnetaktive Glasvlies SYSTEXX Active M22 vereint viele Funktionen: es lässt sich als Arbeitsfläche, Präsentations- und Projektionswand, Infoboard oder Organisationssystem nutzen. Dank einer patentierten magnetaktiven Rückseite ist die gesamte Fläche in beliebiger Größe als Magnetwand einsetzbar und lässt sich mit anderen Wandbelägen flexibel kombinieren. Das Material kann in jeder gewünschten Farbe gestrichen werden, zeigt keine sichtbaren Fugen oder Tapeziernähte und besitzt eine völlig glatte Oberfläche. Mit dem Whiteboard-Finish beschichtet, lassen sich die Wände zusätzlich immer wieder neu beschreiben. Den Gestaltungswünschen sind keine Grenzen gesetzt.

So lassen sich mit dem innovativen Wandbelag flexible Raumkonzepte realisieren. Arbeits-, Planungs- oder Informationsflächen werden multifunktional nutzbar – ohne sichtbare zusätzliche Platten, Klebestreifen, Löcher oder Haftschienen an der Wand. Dabei lässt sich das magnetaktive Glasvlies in allen Formaten verwenden, beispielsweise auch auf Stützen. Es ist leicht und schnell zu verarbeiten, wird mit herkömmlicher Wandklebetechnik ausgebracht und ist sofort einsatzbereit. Auch in der Farbwahl ist der Planer flexibel: Beschichtet werden kann mit allen Farbsystemen, die Wände sind vielfach überstreichbar und behalten auch dann noch ihre magnetaktive Funktion.

Besonderer Zusatznutzen: Multifunktionale Magnetwand und Whiteboard in einem

Beschichten, beschriften und einfach abwischen: Ohne zusätzliche Elemente einzubauen oder einzuplanen, wird die Wandfläche zur Tafel. Mit dem Systexx Whiteboard-Finish, das wie herkömmliche 2 Komponenten-Farben aufgetragen wird, kann die gesamte Wandfläche mit handelsüblichen Boardmarkern beschrieben werden – das mit Magneten angeheftete Infomaterial wird beispielsweise direkt erläutert, Anmerkungen ergänzt, korrigiert und die Wand anschließend durch einfaches Abwischen wieder für eine neue Nutzung frei gemacht. Auch die Whiteboard-Farbe kann fein farbig abgetönt werden und sich in der Gestaltung an die übrigen Wände anpassen. Gleichzeitig eignet sich die Whiteboard-beschichtete Wand auch als Projektionsfläche für Ultrakurzdistanz-Beamer.

Alles haftet

Auf der gesamten sichtbaren Fläche haften handelsübliche Magnete. Die mitgelieferten Systexx Superhaft-Magnete halten mehr als fünf DIN-A4-Blätter. Neo-Dym-Magnete bieten besonders starke Haftkraft (bis zu zehn DIN-A4-Seiten). Besonders wichtig dabei: Die metallische Rückseite ist nicht leitfähig. WLAN-Empfang und Mobiltelefone werden nicht beeinträchtigt.

Besondere Eigenschaften ermöglichen vielfältigen Einsatz in Objekten

Die Multifunktionsbeläge können schnell und unkompliziert bei laufendem Betrieb ausgebracht werden. Sie sind umweltfreundlich, besitzen das Oeko-Tex-Zertifikat Klasse 1 und eignen sich für den Privat- wie den Objektbereich gleichermaßen. Die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten entfalten ihre Wirkung nicht nur in Büros, Hotels, Besprechungs- und Tagungsräumen, auch in Krankenhäusern, Arztpraxen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen können die innovativen Wandbeläge kreativ eingesetzt werden. Hervorragend geeignet sind sie außerdem für alle Schulungsbereiche, Einsatzzentralen oder öffentliche Gebäude wie Gemeindezentren.

Flächen mit SYSTEXX Active M22 sind brandzertifiziert gemäß DIN EN 13501-1-2007 und schwer entflammbar nach Klasse B-s1,dO. Sie sind außerdem sehr gut wasserdampfdurchlässig. Weitere Informationen, Referenzen, Ausschreibungstexte und Muster sind über die Website www.systexx.com erhältlich. www.systexx.com

Über SYSTEXX
SYSTEXX ist eine Produktfamilie von Wand- und Deckenbelägen, die aus Glasgarnen gewebt sind und sich für den Objekt- und Privatbereich im Innenraum eignen. Durch die unterschiedlichen Dessins und die Kombination mit den verschiedensten Beschichtungssystemen ist eine Vielzahl an Oberflächengestaltungen möglich. SYSTEXX zeichnet sich unter anderem durch hervorragende Werte bei Stoßfestigkeit, Brandschutz, Abriebfestigkeit und Rissüberbrückung aus.

Das Programm SYSTEXX by Vitrulan ist „Gewebt in Germany“ von

Vitrulan Textile Glass GmbH
Bernecker Str. 8
95509 Marktschorgast
F +49 9227 77-700
www.vitrulan.com
www.systexx.com

Vitrulan Textile Glass GmbH ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Marktschorgast. Mit über 300 Mitarbeitern entwickeln, produzieren und vertreiben wir innovative Hightech-Wandbeläge, die aus Glasgarnen gewebt werden.
Heute hat VITRULAN eine einzigartige Marktposition. Der Focus liegt auf Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Unsere nationalen und weltweiten Kunden sind namhafte Unternehmen der Farben- und Lackindustrie. Die Entscheider über den Einsatz unserer Sortimente sind das verarbeitende Handwerk aber u.a. auch Architekten und Facility Manager. Unter der Marke SYSTEXX by Vitrulan werden innovative Glasgewebe für Wand und Decke weltweit vertrieben.

Vitrulan Textile Glass GmbH
Birgit Rommel